rainer08
Hallo Phonofreunde,
ich habe ein paar Schellack-Platten und möchte diese mit dem Türkis 224 abspielen, habe aber nur ein KSM0161 für Mikrorille mono. Bei diesem System ist nur links beschaltet, entsprechend der 3poligen Diodenbuchse, wo Stift 3 = Mono-Eingang (5polig: Stift 3 = links). Der Nadelträger ist mit einer Schraube befestigt, leicht zu wechseln. Es gab Normalrillen-Nadelträger für einige Systeme, grün gekennzeichnet.
Weiß jemand, ob es einen passenden Normal-Nadelträger für das KSM0161 gab und hat gar einen übrig? Das komplette System für Normalrille müßte KSM0161N heißen. Es könnte auch ein KSS22N passen. Oder noch andere Ideen oder Angebote?
Grüße, Rainer
Goofi
Hallo Rainer,
hast Du es schonmal mit dem vorhandenen Abtaster versucht?
VG René
IngoR
Naja, sehr empfehlenswert ist dies aber nicht, weil:
- der Nutzsignal-Rauschabstand noch schlechter wird, als dies ohnehin schon ist
- die Schallplatte durch die viel zu kleine Abtastnadel dauerhaft beschädigt werden kann
- die Abtastnadel sich stark abnutzt
Testweise kann er es ja kurz einmal probieren...
MfG
Ingo
rainer08
Ich habe das KSM0161 mal eingesetzt. Damit der Tonarm nicht wegläuft habe ich ein kleines Gewicht auflegen müssen. Den eingebauten Entzerrervorverstärker habe ich nicht überbrückt und habe nun eine Lautstärke- und Bass-Attacke erwartet. War aber nicht so. Der Klang war relativ ausgeglichen. Das könnte daran liegen, dass das Kristallsystem aus Altersgründen an Empfindlichkeit eingebüßt hat. Das Störgeräusch ist unterschiedlich. Amiga-Platten aus den 50ern sind je nach Vorgeschichte ganz brauchbar. Die Platten aus den 20/30ern sind durch das Abspielen mit Stahlnadel ziemlich geschädigt. Die Platten habe ich aus zweiter Hand.
Für Stereosysteme gibt es ja Nadelträger für Normalrille. Ich könnte mir vorstellen, dass damit mehr Störgeräusche eingefangen werden als mit einem Monosystem. Das Monosystem ist nur in horizontaler Ebene empfindlich, während das Stereosystem das Nutzsignal aus der horizontalen Ebene erhält, aber Störsignale darüber hinaus aus dem ganzen "Stereospektrum". Seht ihr das auch so?
Grüße, Rainer
IngoR
Hallo Rainer,
nein, das Stereosystem "fängt" nicht mehr Störgeräusche ein, aber die Mikrorillennadel läuft auf dem Boden der Normalrillenplatte, denn die Normalrille ist größer als die Mikrorille. Normalerweise wird die Rille mit den Flanken der Nadel abgetastet.
MfG
Ingo
Artabanos
Hallo Reiner,
jetzt saß ich erstmal mit aufgerissenen Augen vor dem Monitor, an mir selbst zweifelnd: "Hä? Türkis 224 mit Entzerrvorverstärker?".
Wenn da ein KSM0161N mechanisch reinpasst, dann kann es ja nur ein Türkis 216 sein. (Von dem ich allerdings auch nicht wusste, daß es ihn gab.)
Beim Googeln wird man ja schnell fündig, und findet dieses
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar, welches sich auf einen Artikel in der rfe 8/1980 beziehen soll.
Demnach soll die Abtastung von Normalrillenplatten mit Mikro-/Stereo-Abtastern für die Platte selbst ungefährlich sein. Nur umgekehrt eben nicht.. So richtig glauben mag ich das allerdings auch nicht.
Es gab definitiv einen Nadelträger 22N. Da das zugehörige System KS22 eigentlich nur ein umgelabeltes KSS0163 war, und dieses wiederum nur die Stereo-Variante des KSM0161, wird der Nadelträger 22N wohl auch in letzteres passen.
Aber den Nadelträger heute noch zu beschaffen, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Ich selbst kenne den nur aus dem GHG-Katalog. Geführt haben wir den nie.
Mich wundert übrigens, daß Dein KSM0161, das ja schon 40+ Jahre auf dem Buckel haben muß, noch funktioniert. Die darin befindlichen Seignettsalzkristalle gelten ja, trotz Schutzlackierung, als stark hygroskopisch.
VG Jens.
rainer08
Hallo Jens,
hast recht, es ist ein Türkis 216, Habe dieses Teil ohne Unterlagen erhalten und bin irgendwo in die falsche Rille geraten. Ich werde diese Platten nur selten abspielen, z.B. wenn sich jemand dafür interessiert. Insofern kann ich mit den Abnutzungserscheinungen am System leben.
VG Rainer
Goofi
Hallo,
ja gab es. Sowohl als Chassis 016 als auch als komplette Zarge 216.
In der Serviceanleitung gibt es übrigens auf S. 4 einen Hinweis zum Normalrillenbetrieb. Danach gab es auch einen Nadelträger 24N für das keramische System. Außerdem kann dazu das MS16SD gegen ein MS15N ersetzt werden. Letzteres funktionsfähig zu beschaffen dürfte allerdings einem Sechser im Lotto gleichkommen.
VG René
Steffen
Hallo,
ich stimme Jens zu 100% zu, sowohl was die Haltbarkeit des Kristallsystemes angeht, als auch zur Abnutzung Nadel/Platte. IdR wird es so sein, daß die Mikrorillennadel in der Normalrille schneller verschleißt. Bei gelegentlichem Hören einer Normalrillenplatte hat es sich bewährt, dafür ein gesondertes System zu verwenden, welches man nur für diese Platten einsetzt. Wenn dessen Nadel keine "N" ist, geht das genauso, sie verschleißt eben viel schneller.
Es gab bei den MS-16-Geräten offiziell im Handel keine "N"-Nadeln, der Hersteller selbst empfahl dann das KS22N einzusetzen (trotz Entzerrer im Gerät). Es gab aber für das MS 16 N-Nadeln, soweit ich weiß, kamen die aber nie in den Handel, das war eine Sonderserie für den Rundfunk der DDR.
Steffen
Goofi
| Zitat: |
Original von Steffen
Es gab bei den MS-16-Geräten offiziell im Handel keine "N"-Nadeln, der Hersteller selbst empfahl dann das KS22N einzusetzen (trotz Entzerrer im Gerät). Es gab aber für das MS 16 N-Nadeln, soweit ich weiß, kamen die aber nie in den Handel, das war eine Sonderserie für den Rundfunk der DDR.
Steffen |
Hallo Steffen,
möglicherweise waren das Nadelträger vom MS15N, denn der Hersteller selbst empfiehlt in besagter SA (Ausgabe 9/75) den 16SD (also den Nadelträger des MS16) durch den 15N zu tauschen. Anscheinend ging das bei den älteren MM-Systemen (im Ggs.zum MS2X) noch unproblematisch.
VG René
Steffen
Hallo René,
nein, MS16. Aber eben nichts offiziell erhältliches. Der Hintergrund ist der, für das MS16 gab es offiziell keine Nadelträger einzeln, da die Systeme komplett regeneriert bzw. getauscht wurden. Die Nadel war ja hier mit dem System abgestimmt.
Das könnte Fischi aber besser erklären, schließlich ist er ja der, der diese Systeme -so er es zeitlich schafft- aufarbeitet.
Steffen
Goofi
Na wie schon gesagt, mich wundert ja selber, was die da schreiben. Kannst es ja mal nachlesen. Leider kann ich das von unterwegs nicht mal so hier reinstellen. War eine RH-Datei.
VG René