wonni 1953
Hallo Leute,
ich bin an einem o.g. Gerät dran. Aufsetzpunkte, Endabschaltung und Wiedergabe sind i. O. Beim Betätigen der Lifttaste hebt sich der Tonarm, lässt sich aber nicht immer wieder absenken. Manchmal senkt sich der Tonarm wieder und manchmal schaltet das Gerät auf Stopp., wenn man die Start Tasten 33 bzw 45 drückt. Komisch.
VG Michael
Alexander
Hi Michael,
Hast Du den Riemen schon mal geprüft, dreht der Motor ?
Gruß Alexander
wonni 1953
Hallo Alexander,
über die SuFu habe ich zu den Geräten SD200/3935 einiges gelesen. Die Hauptprobleme sind oft der zu lockere und verschmierte Riemen sowie die Schaumstofflagerung des Motors. Das habe ich alles geprüft, gereinigt und die Motorlagerung etwas verstärkt. Die Endabschaltung tut es ja auch normal, so dass ich weniger von einem zu schwachen Riemen ausgehe. Dennoch werde ich bei meinem nächsten Besuch im Grünen Weg einen neuen Riemen dafür erbitten.
Evtl., wenn es passt, schon kommende Woche.
VG Michael
Steffen
Hallo Micha,
wenn der Riemen OK ist und nicht rutscht, kann ich mir nur den Kontaktsatz oder den Tastensatz als Ursache vorstellen. Die Tastenschalter sind identisch dem AW-Schalter SKR 550/700, also leicht zu zerlegen und zu reinigen.
Der Kontaktsatz sitzt am Tonarm seitlich auf einer gesonderten Platine, die Kontakte sind offen und auch gut zu reinigen.
Serviceunterlagen hast Du?
Steffen
wonni 1953
Hallo Steffen,
danke auch für Deine Hinweise. SA habe ich natürlich, allerdings ist da nicht alles für den Laien so einfach verständlich. Nicht ganz klar ist mir die korrekte Lage des lange Federdrahts. Ich werde es weiter untersuchen und auch einen neuen Riemen auflegen, nachdem ich nächste Woche evtl. einen haben werde.
VG Michael
wonni 1953
Hallo Leute,
mit einem neuen Antriebsriemen von Steffen ist jetzt auch das Absenken des Tonarmes nach Betätigung der Lifttaste in jedem Fall wieder gegeben. Danke an Steffen. Das Thema kann zugemacht werden.
VG Michael