PA 1203 Tonarmbewegung viel zu schnell

rest49
Hallo Steffen,

hab es mal rausgezogen:

Zitat:
Um Axels Neugier zu befriedigen: Es geht um PA 1203. Da habe ich ca. 15 Leiterplatten für die Steuerelektronik, die ich teilweise schon repariert habe. Bei 5 der Leiterplatten komme ich nicht so richtig weiter. Wenn ich die in meinen Test - PA einbaue gehen alle Funktionen, nur die Tonarmgeschwindigkeit nach dem Anwählen der Drehzahlen ist dermaßen schnell, dass der Tonarm innerhalb einer Sekunde zum Abschaltpunkt rast und das Gleiche in Richtung Endabschaltung macht. Über Vergleichsmessungen bin ich zwar schon ein Stück weiter gekommen aber immer noch nicht am Ziel. Das scheint auch ein Fehler zu sein der öfters vorkommt. Möglicherweise kann mir hier jemand einen Hinweis geben wo ich bei der Fehlersuche ansetzen muß. Eine Service - Anleitung habe ich zwar aber die erklärt mir leider nicht alles.

Zitat:
Edit: Fehlersuchhinweis Es kann vieles sein, häufige Ursache wäre Fehleinstellung, Schlitzblende oder Rauschkontakt bzw. deren Verbindungsleitungen. Das gehört dann aber in die Kategorie Plattenspieler. Steffen

Nun Steffen, da ich die Leiterplatten immer in dem gleichen PA 1203 teste, der auch mit seiner Leiterplatte alle Funktionen macht, gehe ich davon aus, dass der Rauschkontakt und die Schlitzblende nicht das Übel sein können. Es muß auf der Leiterplatte selbst liegen. Das Flexband ist von Dir ein neues, das schließe ich aus dem Grund auch aus. Kalö's sind beseitigt und Spannungsmessungen an den einzelnen Platten sind im Bereich der Toleranz. Werde mir jetzt mal den OPV vornehmen.
Nun ist guter Rat teuer.

danke und Gruß Reiner
CSI
Hallo Reiner,

wenn er schon mal in beide Richtungen fährt ist schon mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der B315 und das Flexband in Ordnung...

Nimm dir mal ein Oszi zur Hand und meß mal an VI4040 (B2761) an PIN 4 und PIN 5, ob die Strich- und Rauschimpulse ankommen. Auf PIN 6 muß dann das entsprechende Ausgangssignal rauskommen.

War bei mir auch schon mal kaputt - gleiches Fehlerbild.

Gruß CSI
Steffen
Hallo Reiner,

dann teste zuerst die Einstellungen (im einfachsten Falle alle Regler mech. so stellen, wie an der funktionierenden Platte). Wenn das keine Änderung bringt, mußt Du an den Stellen suchen, wo die Rauschimpulse bzw. der Gabelkoppler auf die Platine gehen. Ein heißer Kandidat wäre hier in der Tat VI4040, also der Doppel-OPV.

Das Transistorarray ist nicht die Ursache, dies ist OK, wenn der Tonarm in beide Richtungen läuft.

Steffen
rest49
Hallo Steffen,

die Regler stehen auf allen Leterplatten fast identisch. Den Rest den Du und CSI vorgeschlagen habt werde ich mir alsbald vornehmen. Ich melde mich.

Gruß Reiner
rest49
Hallo,

möchte mich bei dem edlen Spender der Ersatzteile bedanken. Nun warte ich drauf, dass es regnet, dann geht es weiter mit der Fehlersuche.

Gruß Reiner
CSI
Hallo Reiner,

heute regnet es...
Wir warten sehnsüchtig auf des Rätsels Lösung... großes Grinsen

Gruß CSI
rest49
Hallo,

wo regnet es? Im Arnstadt ist es wechselnd bewölkt bei 22°C. Nur Geduld!

Gruß Reiner
rest49
Hallo,

es regnet noch immer nicht aber folgendes habe ich jetzt ermittelt:

Ich habe den funktionierenden Plattenspieler neben den defekten gestellt und dabei ermittelt, das bei beiden Geräten am V 4040 identische Gleichspannungswerte anliegen bei der Tonarmbewegung. Beide liefern am pin 8 die Rauschimpulse gleichermaßen. Der einzige feststellbare Unterschied ist am pin 6 festzustellen bei dem am funktionierenden Plattenspieler eine Sägezahnspannung von ca. 7V zu sehen ist und am defekten Plattenspieler lediglich eine Gleichspannung von ca. 7V anliegt.

Gruß Reiner
rest49
Hallo,

bin wieder ein Stück weiter. Der Gabelkoppler für die Strichrasterabtastung arbeitet fehlerfrei. Am nachfolgenden Schmitt-Trigger kommt aber nur etwas an, wenn ich den vorgeschalteten R4380 mech. belaste. Also schaue ich jetzt nach dem R und umliegende kalte Lötstellen.

Gruß Reiner
rest49
Hallo,

der R 4380 ist gewechselt und der Strichrasterimpuls kommt jetzt stabil am pin 8/9 des Schmitt-Triggers an. Nur am Ausgang pin 10 tut sich nichts mehr. Also den V 4011 durch einen neuen IC ersetzt und siehe da, die erste Leiterplatte tut es wieder. Die Tonarmbaugruppe funktioniert wieder fehlerfrei. Jetzt noch die restlichen Leiterplatten in die Kur. Mal sehen was dort die Fehlerursachen sind. Ich melde mich.

Wieder etwas schlauer und mit besten Grüßen Reiner
CSI
Hallo Reiner,

es wird doch...
Wir merken uns: R4380 und VI4060 defekt.

Gruß CSI
Dampferer
Hallo,

da das Fehlerbild bei mir genauso ist wie bei Reiner, schreib ich mal hier weiter.

Ich kämpfe jetzt schon fast eine Woche an einem 1203er und hab jetzt keinen Plan mehr. traurig

Der Tragarmschlitten rast immer noch hin und her. Obwohl ich schon Reiner seine Reparatur wie oben gemacht habe.
Die Nachführung geht nicht. Die Plattenerkennung geht.An R4500 liegt kein Saft an.

-Transistor Array gemacht, funktioniert auch.
-VI4060 ( V4011) gewechselt
-den R4380 überprüft, i.o.
-Flexband ist auch i.o.
-auf der Sensoreinheit alle Fototransen erneuert, außer im Tonarm selbst, da die geht
-die Platine fast komplett nach gelötet, wo ich ran kam
-VT4040, VD4210, VD4230, VD4270, VD4280 hochgelötet und überprüft, i.o.
-R4430, R4480, R4600 überprüft, i.o.
-VI4040 (B2761) erneuert, Rauschimpulse kommen da an, die Spannung schwankt, wie in der Serviceanleitung beschrieben

Wo liegt jetzt noch der Hase im Plattendreher? Wie hat Holger mal schön geschrieben, für einen Laien verständlich.
Somit hoffe ich auf solche Tips. Augenzwinkern

Gruß Steven