rest49
Hallo,
habe zum Treffen bei Marcus einen PA 1203 mit der Seriennummer 1087 und der Leiterplattennummer 140 abgefasst. Beim Abnehmen des Plattentellers habe ich die Möglichkeit zur Arretierung des Tonarmschlittens nicht gefunden und die große Leiterplatte hat keinen Siebdruck. Die Leiterplattennummer 140 ist von Hand geschrieben.
Bin leider noch nicht weiter vorgedrungen, werde aber mal einige Fotos machen, wenn das Wetter schlechter wird.
Gruß Reiner
otto
Hallo Reiner,
bittschön, was hat schlechtes Wetter mit Fotos zu tun

.
Es war doch soo,: Die Sonne lacht

, nimm Blende 8!
Fragwürdigkeitsgrüsslies
Wolfgang
rest49
Hallo Wolfgang,
extra für Dich hab ich mich überwunden und mir ein Bein ausgerissen. Hier mal einige Fotos ohne Demontage des Gerätes. Diese Variante ist mir völlig unbekannt. Waren die ersten Geräte alle so?
Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,
die Steuerlogik entstammt tatsächlich der Nullserie, das ist noch ein anderes Platinenlayout. Interessant wäre nun der Rest.
Die Nullserie und vorherige Muster hatten u.a. eine Rückwand, die nicht aus Blech, sondern aus orangefarbenem PVC, die anthrazit bzw. schwarz lackiert war und mit "H-MKPA 1203" bedruckt war, Leiterplatten ohne Bestückungsdruck bzw. mit schwarzem Druck und handbearbeitete Ränder, eine glasklare Umhüllung der Relaisplatine (hatten spätere Seriengeräte aber teilweise auch) und einen Tonarm, wie er in der SA abgebildet ist, der Winkel am Ende war gerade und nicht abgewinkelt, siehe Bild.
Steffen
holm
..an eine Arretierungsmöglichkeit kann ich mich bei meinem 1203 auch nicht erinnern, ich habe das Gerät allerdings auch aus mehreren unvollständigen zusammengebaut..
Die Laufräder sind bei meinem aus Messing gedreht.
Gruß,
Holm
Steffen
Hallo Holm,
der 1203 hat IMMER eine Tonarmarretierung, egal ob Muster, Nullserie oder Großserie. Der Kunststoffhebel bricht aber gern mal weg, vor allem wenn das Gerät mit damit arretiertem Tonarm versendet wird.
Manche hatten teilweise tatsächlich die Laufrollen am Schlitten statt aus Alu aus Messing. Ist nicht ungewöhnlich, eher selten, aber eben trotzdem normale Serie.
Steffen
Edit: jetzt hab ich gesehen, was Reiner meint, alles klar. Er meint die Möglichkeit, die Transportsicherungsschraube am Tonarmschlitten einzuschrauben. Dieser Schlitz fehlt dem Gerät, stattdessen ist etwas dahinter ein Loch. Ja, das sieht eindeutig nach Nullserie aus!
rest49
Hallo Steffen,
Was mir jetzt nicht ganz klar ist, ist die Frage wie der Schlitten mit der gezeigten Gewindebohrung und mit was er arettiert wird, da ja kein Gegenlager vorhanden ist.
Mit dem Material und der Bedruckung der Rückwand hast Du Recht ( orangefarbenem PVC, die schwarz lackiert ist und mit "H-MKPA 1203" bedruckt ).
Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,
| Zitat: |
| Was mir jetzt nicht ganz klar ist, ist die Frage wie der Schlitten mit der gezeigten Gewindebohrung und mit was er arettiert wird, da ja kein Gegenlager vorhanden ist. |
Das weiß ich auch nicht, irgendwas wird da mal vorgesehen gewesen sein, was nicht realisiert wurde. Wie Du schon richtig erkannt hast, es gibt auch noch kein Gegenlager dafür, sprich die Gewindebuchse in der Grundplatte des Tonarmschlittens fehlt auch.
Steffen