Rema 8001 - Funktion Stereo und Box-Taste

wonni 1953
Hallo Leute,
ich habe einen Rema 8001 wiederbelebt, der nach einigen Schwierigkeiten wieder
vom feinsten seinen Dienst tut. Vor allem beim Empfang bin ich wieder Mal angenehm überrascht. Nun ist das Gerät ja "lediglich" NF Stereo, kann also nur mit externen Quellen Stereo wiedergeben. Allerdings sind mir die Funktionen der Testen Stereo und Box auch nach Einsicht in den Schaltplan nicht ganz geläufig. Kann mich da wer aufklären?

VG Michael
minimaxx
Hallo Michael,

die Stereotaste trennt das Signal von den Diodenbuchsen Pin 1 und 3 auf und leitet es an die jeweilige Endstufe. Im Monobetrieb werden diese zusammengeschaltet.

Die Boxtaste schaltet bei angeschlossener externer Box den rechten Kanal im Gerät ab, wenn ich den Plan richtig interpretiere.

Gruß
Peter
wonni 1953
Hallo Peter,
danke für Deine Aufklärung, entweder war ich zu doof oder zu faul, das selber richtig zu deuten.

VG Michael
S3000
Von den Empfangseigenschaften des Rema 8001 bin ich jedes mal schwer begeistert. Selbst ohne Antenne fangen meine beiden Geräte je nach Tageszeit und Wetterlage noch 100 km entfernte UKW Sender ein. Mal sehen obs noch besser wird nach der Kondensatorkur, die wird jetzt fällig.

@wonni
Welche Variante hast du von dem 8001?

Grüße, Stefan
wonni 1953
Hallo Stefan,
was heißt, welche Variante? Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass es Geräte mit Platine und frei verdrahtete gab? Meiner ist frei verdrahtet. Die größte Mühe machten die beiden 20nF Papierdinger unter dem Tastensatz. Die hatte ich anfangs gar nicht gesehen und erst nach den ersten Tests entdeckt. Die zu wechseln, war eine kleines Kunststück. Ist aber Geschichte. Jetzt muss er noch schöner gemacht werden und eine nachgemachte Rückwand kriegen. Die fehlte schon im Fundzustand. Ein freundlicher "Forianer" hat mir ein Foto sowie einen Aufriss davon geschickt. Mein Dank auch noch mal an Wolfgang. So eine Rückwand wird sicher keiner erübrigen??
Erst wollte ich das Gerät schlachten und bin jetzt froh, es nicht getan zu haben.
Auch wenn der Zustand des Chassis nicht mehr gut ist (hat verm. feucht gestanden, stellenweise grün angelaufen und angerostet). Aber nach der Kondensatorkur und Neuverschraubung der Höhen- und Tiefenpotis sowie nach dem Ersatz der verschlissenen EM84 geht er wieder außerordentlich gut. Ich bin begeistert.

VG Michael
senx
Hallo Michael,

den Hersteller vom Original siehst Du auf dem Foto.

Ist nur die Frage ob die noch liefern können Augenzwinkern

Gruß
Wolfgang
S3000
Hallo Michael,

genau, eine war frei verdrahtet, die andere hatte schon Platinen, zumindest die Endstufe war auf Pertinax.
Es wurde allerdings auch an den Lautsprecherpositionen etwas geändert. Bei der einen Variante ist der Hochtöner in der Front horizontal, bei der anderen vertikal angeordnet. Dementsprechend wurden die Tief/Mitteltöner etwas weiter nach außen versetzt und dadurch konstruktionsbedingt der Abstrahlwinkel etwas verändert. Kann natürlich auch sein dass das Gehäuse immer entsprechend der verfügbaren LS Chassis gebaut wurde smile .

@Wolfgang

Bei dem Ausverkauf in Zschopau lagen bestimmt noch ein paar Fabrikneue herum smile .

Grüße, Stefan
minimaxx
Hallo Michael,

in der Bucht gibt es eine 8001er Rückwand, mit Versand 24€.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Gruß
Peter
wonni 1953
Hallo Peter,
danke für den Link. Dieses Angebot kenne ich und es schwimmt auch schon lange in der Bucht. Ich werde mich aber für eine Nachfertigung dieser Rückwand entscheiden, weil ich vermutlich zu geizig bin. Für meinen "Rossini 6011" hatte ich diese Rückwand auch selber gefertigt und bin damit ganz zufrieden.

VG Michael
Steffen
Hallo Micha,

ich bin auch oft geizig, aber original ist original Augenzwinkern

Steffen
wonni 1953
Hallo Steffen,
prinzipiell hast Du sicher recht, aber angesichts des eher mäßigen Zustandes von Gehäuse und Chassis habe ich Abstand vom Original genommen und etwas gebastelt. Außerdem muss ich mich noch mit den korrekten Funktionen der o. g. Tasten befassen. Irgendetwas stimmt da noch nicht. Es war schon ein Akt, die Schaltbuchse (A) für den externen Außenlautsprecher wieder in Funktion zu setzten. Mit dem Einstecken eines Bananensteckers schaltete der linke Lautsprecher (von vorn gesehen) zwar ab, aber nach Entfernung desselben nicht mehr zu. Am Ende blieb nur ein Komplettausbau dieses Umschaltern und leichtes Nachbiegen des unteren Kontaktes. Im eingebauten Zustand hatte ich die M2er Schraube entfernt, so dass alle Pertinax Zwischenlagen und das Distanzstück rausfielen. Aber auch die Mutter. Das alles wieder im eingebauten Zustand zusammen zu bekommen, war mir nicht möglich. Nun geht es inzwischen zuverlässig. Ich werde weiter berichten.

VG Michael
wonni 1953
Hallo Experten,
es stand mir wieder ein 8001er im Wege. Die Kondensatorkur ist gemacht und es ist ein Gerät mit Endstufenplatine. Dazu noch mit ganz gut erhaltenem Gehäuse und auch mit Rückwand. Leider will das Gerät noch nicht so richtig. Mit gedrückter Box Taste spielt es hervorragend. Nur ohne diese Taste kommt selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke kaum etwas aus den Lautsprechern. Eine der ECC83 hatte keine Anodenspannung. Die liegt jetzt an, nachdem ich den hochohmigen 47K ersetzt hatte. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Ich werde mit Signalverfolgung versuchen, den Fehler weiter einzukreisen. Es sei denn, jemand hat den ultimativen Tipp, woran es liegen könnte und stößt mich mit der Nase drauf.

VG Michael
Goofi
Stereotaste ist gedrückt? verwirrt

Bei nicht gedrückter Box-Taste und Radiobetrieb bekommt das erste Triodensystem von Rö. 6 Signal, bei gedrückter das erste System von Rö. 7. Bei nicht gedrückter Stereotaste (also Mono) werden beide Anoden kurzgeschlossen, dann macht sich der hochohmige Anodenwiderstand kaum bemerkbar (nur der Arbeitspunkt wandert etwas). An welcher der beiden ECC83 war der Anodenwiderstand hochohmig?

VG René
wonni 1953
Hallo Rene,
danke für Deine Antwort. Die fehlende Anodenspannung war an der Röhre 6, also bei nicht gedrückter Box Taste. Nun ist sie zwar wieder da, aber es fünktiniert immer noch nicht. Vermutlich werde ich das Teil erst mal zur Seite stellen und wie schon manchmal, kommt mir die Erleuchtung dann evtl. auch im Schlaf. Es ist jedenfalls ein ganz gut erhaltenes Teil mit sehr sehr gutem Empfang. Alle 3 Potis hatten die Messingpest und sind jetzt mit M2er Schauben wieder verbunden.

Schönen Sonntag und VG Michael
Goofi
Hallo Micha,

guck Dir bitte mal die Belegung der Kontakte der "Box-Taste" genau an. Diese ungewöhnliche Taste muss man erst einmal begreifen, BA wirst Du ja keine haben, ich hab sie auch nicht. Und steck bitte mal probehalber etwas an die TA-Buchse an, vorzugsweise einen alten Plattenspieler mit 3-poligem Diodenstecker. Oder eine neuzeitliche Stereoquelle mit selbstgebautem Adapter auf diesen Stecker.

Nicht, dass ein Bedienfehler vorliegt. Ich hatte den 8001 vor Jahren in den Händen, die Bedienung war etwas seltsam.

VG René
wonni 1953
Hallo Rene,
BDA habe ich natürlich auch keine nur das Werkstattbuch. Aber ich gehe davon aus, dass ohne die gedrückten Tasten Stereo und Box beim Radiobetrieb ordentlich Töne aus allen Lautsprechern (links einer und rechts zwei)zu hören sein müßten. Was kann man da für einen Bedienungsfehler machen?? Ich werde eine Bastelpause an diesem Gerät einlegen. Es gibt ja immer wieder noch andere Geräte zu bearbeiten (demnächst SKR500 + Stern Elite N de luxe). Und das Herbstlaub ist auch noch lange nicht runter und beseitigt.

VG Michael
Goofi
Tausch doch bitte mal die beiden ECC83 untereinander. Mit Rö. 6 kann etwas nicht stimmen, wenn das Gerät nur mit gedrückter Box-Taste spielt.

Was passiert denn bei gedrückter Box- und Stereotaste? Ändert sich die Anodenspannung beim Betätigen der Stereotaste?

VG René