Türkis Tonarm-Problem

rainer08
Hallo miteinander,

ich habe einen gut erhaltenen Türkis 216, Bj. 78 bekommen. Mechanisch funktioniert alles, Gleichlauf ist i.O. Die Auflagekraft habe ich auf 1,8p eingestellt, Rillenkontakt ist o.k. Ein Problem besteht aber mit dem Tonarmlager. Der Tonarm ließ sich in der Längsachse etwas hin und her drehen, sodass das System nicht in waagerechter Lage fixiert war (Übersprechen). Ich habe daraufhin das horizontale Spitzenlager nachgestellt. Das Spiel ist nun weg, aber das System ist nicht waagerecht (Kontrolle mit Mini-Wasserwaage).
Gibt es vielleicht eine verborgene Einstellmöglichkeit? Vorstellbar wäre eine Excenterverstellung der Gewinderinge des Spitzenlagers.

Gruß, Rainer
Fischi
Hallo Rainer,

1. sollte die Auflagekraft wenigstens 2,8 p betragen, weil sonst das System nicht richtig arbeitet und zischelt. Das ist weder für die Platten, noch für die Nadel gut.
Oft fehlt das Abschirmblech um das Abtastsystem, was zur Folge hat, dass die Auflagekraft nicht zustande kommt.

2. Normalerweise lässt sich der Tonarm etwas in der Achse drehen. Allerdings sollte man trotz erhöhtem Kraftaufwand Vorsicht walten lassenAugenzwinkern
Sollte dies nicht möglich sein, kann man das Schild, welches über dem Drehpunkt auf dem Plastikteil angeklebt ist vorsichtig entfernen und darunter verbirgt sich die Befestigungsschraube. Dann kann man alles ausrichten und neu justieren...

LG Thomas
rainer08
Hallo Thomas,

ich habe den Tonarm schon ausgebaut und kann von unten in die Lagerung rein sehen. Unter dem Blechschild ist die Kapsel nicht offen. Es sind nur 2 kleine Löcher im Plast, da kann man von außen nichts machen. Da der Tonarm zum Justieren eingebaut sein muß, werde ich wohl die "Headshell" im Rohr drehbar machen, d.h. die Nase, die an der Unterseite im Rohr rastet, entfernen.

Zischeln habe ich noch nicht bemerkt. War von der Wiedergabe und den geringen Störgeräuschen angenehm überrascht. Es ist ein MS16 drin.

Gruß, Rainer
rainer08
Hallo Thomas,

ich bin deinem Tipp, den Tonarm in der Befestigung zu drehen, nachgegangen. Der Spielraum hat aber nicht ausgereicht, und ich habe den Tonarm auseinander genommen und das Befestigungsloch in der Plastekapsel seitlich etwas ausgeweitet. Nun ist geht es.
Das Auflagegewicht habe ich mit der Ortofon-Waage auf ca. 3p eingestellt. Genauer geht es damit nicht.

Danke für die Tipps.
Gruß, Rainer