KB100
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe einen PA 1203, der selbst bei voll aufgedrehtem Speed-Regler immer noch nicht die Solldrehzahl erreicht. D.h., er läuft gleichmäßig aber zu langsam. Gibt es noch eine Möglichkeit die Drehzahl weiter zu erhöhen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Klaus
rest49
Hallo Klaus,
oft wird dieses Problem von defekten Trimmern auf dem Direktantrieb erzeugt. Dort findest Du je einen Trimmer für die Drehzahl 33 und 45. Die beiden überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Einstellen kannst Du die mit einem kleinen Schraubendreher über die Bodenplatte. Da sind 2 entsprchenede Bohrungen dafür vorgesehen. Das Ganze unter zu Hilfe nahme einer Stroposkopscheibe.
Gruß Reiner
PS: Es soll schon Leute gegeben haben, die zu diesem Zweck Löcher in ihren Tisch gebohrt haben - es geht auch anders, trotzdem sollte der Dreher dazu waagerecht stehen.
Gugge mal
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
rest49
Hallo Klaus,
hier mal Fotos von den besagten Trimmern von beiden Seiten der Leiterplatte.
Gruß Reiner
Zippel
Hallo Klaus,
wimre muss man erst die 33 einstellen und dann erst die 45. Anders rum wird es wohl nichts, hatte auch diese Mistregler drauf und nach deren Verbannung war alles prima.
Das Poti in der Frontblende mittig einstellen bevor man an der Platine die Regler einstellt.
Gruß Zippel
KB100
Hallo Zippel,
das vorher mittige einstellen des Speedreglers dachte ich mir schon. Die Reihenfolge der Einstellung wusste ich allerdings nicht. Danke für den Hinweis.
Klaus
@ Reiner,
danke für die Fotos. Sehr hilfreich.
Klaus
Steffen
Hallo Klaus,
wenn Du einmal an den Reglern dran bist, ersetz sie gegen ordentliche DDR-Regler, am besten die gecrimpten, nicht die genieteten.
Also erst Regler auf dem DA ersetzen, dann Speed-Regler in Mittelstellung, dann 33 einstellen, dann 45 und zuletzt nochmal die 33 kontrollieren.
Steffen
Zippel
Hallo Steffen,
den Ersatz der Regler hatte ich voraus gestzt. Alles andere macht ja bei den sch... Reglern keinen Sinn, mich wunderts das die bei Reiner noch drauf sind.
Hab bei mir welche von Piher drauf, hatte leider keine Friedensware mehr.
Gruß Zippel
rest49
Hallo Zippel,
das ist eine von meinen Ersatzplatten gewesen, die ändere ich erst, wenn es sein muß. In 6 von meinen 8 PA X20X sind aber trotzdem noch die originalen Regler verbaut. So lange sie es gescheit tun - warum dann wechseln?
Gruß Reiner
KB100
Hallo,
ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe. Die Drehzahl wurde mit Hilfe der beiden Trimmer korrekt eingestellt. Der PA läuft nun wieder wie er soll. Da frage ich mich nur, wer da was verstellt hatte und warum.
Mit dem Wechseln der Trimmer halte ich es wie Reiner. Nur wenn muss. Außerdem hätte ich die erst beschaffen müssen.
Gruß Klaus
Steffen
Hallo Klaus,
Deine Frage nach dem Warum hat sich in unseren Antworten (außer Reiner) eigentlich beantwortet. Es sind die Trimmer selbst, die das verursachen, deshalb ja auch der Wechsel. Wir haben das sicher nicht aus langer Weile geschrieben. Aber natürlich kannst Du sie auch drinnen lassen, irgendwann hast Du ja Übung im Nachstellen
Steffen
snzgl
Möglicherweise wollte jemand eine Platte mit 16 UpM abspielen? Aber ob der Regelnereich soweit reicht. So eine Platte hatte ich auch noch nie in den Händen. Zum Beispiel für Hörspiele hätte sich das ja angeboten.
Gruß Gerald
Zippel
Hallo,
da wäre es dann genau so wenn man Schneemänner, Sahnebonbon's, Teerbomben uswusf in anderen Geräten drinnen lässt.
Manche haben lange Weile mit den wechseln dieser Teile (ich und einige hier) und andere haben lange Weile mit nachjustieren der Geschwindigkeit (ich nicht und andere hier).
Gruß Zippel
rest49
| Zitat: |
Original von Steffen
Hallo Klaus,
Deine Frage nach dem Warum hat sich in unseren Antworten (außer Reiner) eigentlich beantwortet.
Steffen |
Hallo Steffen und Zippel,
dann lest mal weiter oben. Natürlich können die Trimmer das immer wieder verursachen, das aber ist nicht zwingend der Fall. Ist es möglich, dass man auch mal die Erfahrungen der anderen Forenmitglieder akzeptiert?
Gruß Reiner
Zippel
Hm Reiner,
hab Dich nicht angesprochen.
Aber wenn manche Teile eben Probleme machen und die Kiste eh offen ist werden eben bestimmte Teile gewechselt.
Bei anderen Bauelementen wird doch auch nicht gemeckert sondern ausgetauscht und diese Regler gehören eben zu diesen Teilen.
Deshalb auch mein Vergleich zu den anderen Bauelementen die prinzipiell gewechselt werden.
Gruß Zippel
Steffen
Hallo Reiner,
| Zitat: |
| Ist es möglich, dass man auch mal die Erfahrungen der anderen Forenmitglieder akzeptiert? |
Woher diese plötzliche Erkenntnis?
Aber im Ernst, wo bitte ist von einer Erfahrung die Rede, daß diese Regler nicht gewechselt werden müssen, weil sie nicht Ursache sind? Ich les nur, daß Du sie drinnen läßt. Also leiste doch einfach Deinen eigenen Worten Folge und akzeptier auch mal die Erfahrungen anderer Forenmitglieder.
Steffen
KB100
Hi,
sollten die Trimmer wieder mal Probleme machen werde ich sie sicher rausschmeißen. Vielleicht auch, wenn ich das Gerät aus anderen Gründen mal offen habe. Hatte ich in diesem Fall aber eben nicht, mein lieber Zippel. (Man beachte die Löcher im Boden)
Außerdem schrieb ich ja auch, dass ich die Teile erst beschaffen müsste. Das war eben der erste Versuch, der auch geklappt hat. Wie lange das gut geht werde ich dann ja merken.
Gruß Klaus