PA-1203 Kanalungleichheit

greg
Hallo,

ich habe für einen Nachbarn einen 1203 wieder gangbar gemacht.

Beim abschließenden Hören (nach dem Zusammenbau) stelle ich nun fest, daß der rechte Kanal leiser ist?

Auf der Entzerrerplatine ist ein Poti R158.
Die Serviceanleitung beschreibt die Funktion des R158 jedoch nicht.
Kann ich hier die Kanalgleichheit einstellen?

gruß greg
henner2203
Hallo Greg,

ja, das ist der Trimmer.
Meine Erfahrung ist jedoch, dass bei Kanalungleichheit bisher immer Kontaktprobleme oder ähnliches Schuld waren. (Diodenstecker, Flexband, Tonarmlitze).

VG
Henning
greg
Danke für die schnelle Antwort.

Da muß ich Kiste wohl noch mal auseinander schrauben. unglücklich

- Flexband ist schon neu, auch der Tonabnehmer ist neu
- am Diodestecker war ein Kabel schon vorher hab, hatte ich schon wieder dran gelötet, nachdem bei ersten Test auf einem Kanal gar nichts kam

gruß greg

edit:
- nach Kontrolle aller Verbindungen blieb nur noch der Pegelsteller
- ein µ von ca. 5 Minuten mußte ich den Steller zum leiseren Kanal drehen und es passt nun alles prima.

greg - der gerad die AC/DC vom AMIGA hört - geil!

ps:
am liebsten würde ich den PA-1203 für mich behalten, da ich es bis zum heutigen Tage nicht "geschafft" habe, meine eigenen Tangential-Plattenspieler wiederzubeleben rotes Gesicht
Steffen
Hallo Greg,

die Tesla-Systeme, die bei uns gelandet sind und nicht das schweizer Lenco-Blechschild bekommen haben, haben das idR deshalb nicht bekommen, weil sie deren Qualitätsanforderungen nicht erfüllten. Sprich sie waren kanalungleich. Nach Systemwechsel sollte man also mit einer Meßschallplatte (im einfachsten Falle die "Klangerlebnis Stereofonie") und Mono-Sinuston die Kanäle mit diesem Poti auf Kanalgleichheit einstellen.

Steffen
greg
Hallo Steffen,
ich hatte ja schon ein AT95E eingebaut.

Die Kanalgleichheit habe ich mit der Monottaste am Verstärker und dann nach Gehör und Lautstärkemitte eingepegelt. Meine Jungs (die hören noch besser) meine nun auch, daß es passt.

Viele Grüße
greg
Steffen
Hallo Greg,

ja, das ist ja OK, aber der Regler war doch ursprünglich für ein wahrscheinlich "schiefes" VM eingestellt, deshalb muß der auch nach Einbau eines kanalgleichen Systemes justiert werden.

Steffen
greg
Hallo,

der Regler steht jetzt fast auf der Mitte. Wie ich schrieb mußte ich den Regler nur ca. 5 min. (wie der Uhrzeiger) verdrehen.

gruß greg
fritze67
Hallo Greg,

weshalb drückst Du die Monotaste am Verstärker?

Gruß
Ronald

Edit: Du drückst sie nur kurz, um ein Vergleich zu Stereo zu haben, denke ich mal.
greg
Hallo Ronald,

damit ich den Unterschied von Mitte (Mono) zur Nicht Mitte (Stereo) der Balance (Kanäle) höre.

gruß greg