Rema-Matze
Hallo,
ich hatte heute die Idee meinen Pa1203 an meinen Onkyo A8630 anzuschließen über den Phonoeingang, statt wie bisher über AUX. Folgendes habe ich gemacht: V1010 ausgelötet, R1010 und C1010 (plus deren Pendant im anderen Kanal) ausgelötet, eine Drahtbrücke zu R114/R164 und das alte Kabel durch ein Cinch Kabel (ein altes, abgeschnittenes industrielles Kabel) und eine Lautsprecherleitung für Masse ersetzt. Es kommt an und für sich auch Ton, nur brummt es ganz fürchterlich. Zwischendurch hatte ich am alten DIN Kabel einen Adapter auf Cinch/Erde und da gab es das Problem nicht. Hat spontan jemand eine Idee, was man noch probieren könnte?
Gruß
Matthias
Purzel
Hallo Matze
Warum lötest du an dem Entzerrer rum? Baue das Zeug wieder ein!
Löte das Tonarmkabel vom Entzerrer ab und das neue Cinchkabel an das Tonarmkabel. (L+R und Abschirmung).
Das Gehäuse des PA legst du auf den Masseanschluß des kleinen Onkyo.
Damit müsste es funktionieren.
VG Jürgen
Steffen
Hallo Matthias,
das geht so einfach nicht. Weder so, wie Du es gemacht hast, noch so, wie Jürgen es beschreibt.
Wenn Du das machen willst, mußt Du den Entzerrer auf der Platine im 1203 (den OPV mit Außenbeschaltung) rausnehmen und brücken, jedoch nicht die komplette Platine entfernen oder brücken. Auf der Platine ist dem Entzerrer nämlich die Stummschaltstufe nachgeschalten, also die NF-Abschaltung beim Armtransport, Abheben, Absenken und Ein-/Ausschalten. Ohne die Platine wird es dabei immer krachen, knacken und ggf. brummen.
Die Stummschaltstufe muß also unbedingt erhalten bleiben!
Steffen
Rema-Matze
Hallo,
die Idee von Jürgen kam mir zwar auch, aber wie Steffen schon sagte geht damit die sehr nützliche Stummschaltung verloren und das würde mir schon fehlen. Ich glaube so wie Steffen es beschrieben hat, habe ich es in Teilen gemacht, denn die Stummschaltung funktioniert ja einwandfrei, nur der Entzerrer ist entfernt, aber da werde ich noch mal ein bisschen nacharbeiten.
Aber das Kabel dürfte ungeeignet sein, habe ich mir gestern Abend dann noch überlegt. Mit dem Original ist nicht keine Störung, aber da ist auch die Abschirmung dicker. Die Störgeräusche müssen wohl eingestreut sein, wovon auch immer. Ich werde mich da wohl umschauen müssen nach besser geschirmten. Ein 1€ Fertigkabel ist da wohl nicht die richtige Wahl gewesen. Danke für die Hinweise!
Gruß
Matthias
Steffen
Hallo Matthias,
die billigen Kabel sind oft gar nicht geschirmt, da ist der sog. Schirm nur eine unisolierte, beigelegte Litze.
Am besten das Originalkabel belassen und Adapter dran oder DIN-Stecker ablöten und dafür Cinch-Stecker dran.
Steffen
Goofi
Dazu kommt noch, dass das Abtastsystem nur ca. 5 bis 8 mV liefert, der Entzerrer aber 775 mV, also ca. das 100- bis 150-fache bzw 40 bis 43 dB mehr Fremdspannungsabstand. Daher ist eine gute Abschirmung und geschickte Masseführung ungleich wichtiger. als bei Nutzung des eingebauten Entzerrers.
VG René
Zippel
Hallo,
wäre es nicht "sinnvoller" oder einfacher gewesen den VV am Verstärker zu brücken?
Gruß Zippel
Phonoton
Hallo Matthias,
ich persönlich bevorzuge auch den Entzerrer im Plattenspieler zu nutzen. Schon allein wegen des beschriebenen Fremdspannungsabstandes. Aber das war ja nicht deine Frage. Ein ähnliches (Brumm)problem hatte ich mal mit einem Granat an einer Class-D Endstufe mit "floating Ground". Hier schaffte dann die separate Masseleitung Abhilfe. Aber du hast ja die Masseverbindung hergestellt und dein Onkyo sieht auch nicht nach Class-D aus
Gruß Uwe
elixir23
Und auch hier mal wieder die Frage, warum es nicht die GANZ einfache Lösung sein darf, den Dreher an den Aux Anschluß (oder CD, Tuner) anzuschließen (bei Vollbelegung mittels Y-Kabel)???
LG Julian
Phonoton
Hallo Julian,
da würden mir 2 Anwendungen einfallen:
1. Ausprobieren ob der Onkyo Entzerrer einen klanglichen Vorteil bringt ...obwohl ich das nicht glaube
2. Verwendung eines MC Tonabnehmer, auf den der im PA eingebaute Entzerrer nicht ausgelegt ist ...soll nicht heißen, daß man das nicht ändern kann, aber so kann man den TA wechseln ohne jedesmal den PA Entzerrer umzulöten.
Gruß Uwe
Rema-Matze
Hallo,
ich hatte den Plattenspieler auch lange einfach am AUX Anschluss, aber ich wollte den Phono-Eingang gern nutzen und AUX frei haben für meinen TV-Receiver. Der interne Entzerrer war eh nicht mehr 100%ig original, da ich als Abtastsystem ein AT-95 verwende. An und für sich bin ich mit dem Entzerrer von Onkyo durchaus zufrieden, nur ein besseres Kabel ist dringend nötig. Ich habe da auch schon was im Blick, aber gutes Kabel kostet auch oft gutes Geld und ich will da keine billige Zwischenlösung.
Danke soweit für eure Gedanken zu dem Thema. Wenn ich ein anderes Kabel habe, werde ich Bericht erstatten.
Gruß
Matthias
Goofi
| Zitat: |
Original von Rema-Matze
Ich habe da auch schon was im Blick, aber gutes Kabel kostet auch oft gutes Geld und ich will da keine billige Zwischenlösung |
Bitte gehe nicht der Kabelmafia auf den Leim, die sauteuren Ölb*ch etc. Kabel sind wie viele andere Haiend-Spinnereien rausgeschmissenes Geld. Es sei denn, Du schwimmst darin. Dann gib es lieber mir.
Auch das DDR-Original-Kabel reicht aus. Viel wichtiger ist bei NF statt x-facher Schirmung eine günstige Masseführung, die Erdschleifen ausschließt.
VG René
DAC324
| Zitat: |
Original von Rema-Matze
Hallo,
ich hatte den Plattenspieler auch lange einfach am AUX Anschluss, aber ich wollte den Phono-Eingang gern nutzen und AUX frei haben für meinen TV-Receiver. |
Verständlich.
Ich würde aber auch dafür plädieren, lieber den Entzerrer in dem Verstärker zu umgehen und den im Plattenspieler verbauten Entzerrer weiter zu nutzen. Diese Lösung hätte den günstigeren Fremdspannungsabstand und wäre auch bezüglich Kabel und Masseverbindung weniger kritisch.
Beste Grüße
DAC324
Goofi
Es gäbe noch eine Lösung, die ich favorisieren würde:
Den Entzerrer im PA durch einen ordentlichen Selbstbau mit Burr-Brown- oder LT-OV ersetzen.
Aber der Phono-Eingang am Onkyo bleibt dann ungenutzt. Die Phono-Eingänge, die ich bisher an Kenwood und Yamaha erlebt habe haben mich jedenfalls nicht überzeugt. Die sind an meinem SL1210 kein Vergleich zu einem guten externen Entzerrer. Um den Unterschied rauszuhören brauche ich keine Flöhe husten hören zu können.
VG René
sterabe
Hallo Matze.
Kaufe dir einfach einen nad PP2 .... das ist mit der allerbeste Entzerrer Vorverstärker den du bekommen kannst ist zwar nicht gerade billig aber der ist universell den schließt an und der funktioniert.
Ich nutze ihn für meine HMK 200 auch um meinen Sharp Plattenspieler nutzen zu können!!!
Das ist glaub die einfachste Lösung.
MfG.sterabe
jürschili
Hallo Mathias,
ich hatte einige Plattenspieler (Granat, Opal,PA) am Phono Eingang meiner Yamaha Vorstufe - kann also aus Erfahrung berichten:
Wichtig ist, daß Du die Systemmassen vom Chassis trennst. Die 4 Leitungen (2x Seele -2x Schirm) gehen direkt(!) an die Chinchbuchsen des Onkyo. Zusätzlich geht ein weiteres (neues) Kabel vom Chassis zu der kleinen Gehäuseschraube neben dem Phonoeingang (GND). Damit wird das ganze Brummfrei. Ich hatte damals einige Meter NF - Kabel glaube im Mädchenmarkt gekauft, da war die zusätzliche Leitung für GND zwischen den beiden Koaxleitungen schon drin.
Ein Problem bleibt die Stummschaltung - diese musst Du weglassen (Nebengeräusche - weil System immer an) oder neu entwickeln - von der Gerätemasse getrennt z.B. mit einem kleinen Reed-Relais sozusagen Seele und Schirm verbinden - stumm.
Die Abschirmung ist übrigens nicht ganz so kritisch, da das System sehr niederohmig ist.
Der klangliche Gewinn war bei mir erheblich, ist natürlich immer vom Entzerrer des Verstärkers abhängig. Den onkyo kenne ich nicht wirklich und kann das nicht beurteilen.
Beste Grüsse
Jürgen
Rema-Matze
Hallo,
Kurzes Update:
Eure Tipps habe ich versucht umzusetzen und tatsächlich ließ sich dann inklusive neuem Kabel ein ungestörter Klang erzielen, allerdings war der Entzerrvorverstärker des Onkyo nicht ganz mein Geschmack, obwohl er vielleicht technisch besser ist, es entscheidet ja am Ende das eigene Empfinden.
Ergo habe ich den Entzerrer vom Pa wieder auf den Ausgangszustand gebracht.
Das neue Kabel inklusive Cinch Stecker bringt aber eine deutliche Verbesserung. Da ist es auch verschmerzbar, dass es nicht gerade billig war.
Ich danke für eure Antworten und Tipps. Bestimmt hilft das auch mal anderen.
Gruß
Matthias