rest49
Hallo,
ich habe hier einen PA 225 auf dem Tisch, der noch sehr gut aussieht. Komischerweise habe ich nur einen Schneemann in der sehr verbauten und serviceunfreundlichen Kiste gefunden und auch gleich gewechselt.
Das Gerät muß Feuchtigkeit abbekommen haben und der Tonarm scheint dadurch etwas schwergängig zu sein, denn er springt häufig um eine Rille zurück. Wie komme ich an die Mechanik und was muß ich tun, um die Leichtgängigkeit wieder herzustellen?
Was tut er noch so alles nicht:
- er schaltet am Plattenende nicht ab
- der Tonarm fährt bei Betätigung von "Stop" nicht schnell genug zurück und senkt ca. in der Plattenmitte ab
- die Automatikfunktion reagiert nur soweit, dass nach Betätigung von "Netz" und "Start" die Start LED leuchtet, nach einigen Sekunden verlischt aber keine mechanische Funktion erfolgt
- keine Funktion der Taste "Wiederholung" auch die zugehörige LED leuchtet nicht
Die manuelle Funktion ist in vollem Umfang gegebeben außer wie eben beschriben reagiert auch hier die Wiederholung nicht.
So das ist ein Haufen Holz, jedoch hoffe ich mit eueren Erfahrungen etwas weiter zu kommen. Danke im Voraus und
Gruß Reiner
rest49
Hallo,
ich nochmal. Ich habe gerade festgestellt, dass die Glühlampe im Optokoppler des Tonarms defekt war. Habe diese jetzt ausgetauscht, bewirkt hat es bisher nichts. Des weiteren habe ich mich über die Gabellichtschranke unter dem Plattenteller gewundert. Da ist nichts zu finden wodurch die aktiviert wird.
Interessant wäre jetzt an der Stelle für mich, ob jemand eine Serviceanleitung zu dem Gerät als pdf - Datei hat und mir diese senden könnte.
Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,
ich glaub, Du bist nah dran

Ist ein typischer Fehler des PA 225, keine Plattenerkennung und keine Automatikfunktionen, manuell funktioniert jedoch.
Untersuch mal das Lämpchen zur Endabschaltung ganz genau. Dieses liegt mit der LED des Gabelkopplers in Reihe, wenn das Lämpchen defekt ist oder Kontaktschwierigkeiten hat, geht der Gabelkoppler nicht und damit keine Automatik. Da kannst Du Dich dusselig suchen...
SA hab ich leider nicht digital vorliegen, aber das kannst Du auch ohne SA überprüfen.
Steffen
rest49
Hallo Steffen,
gerade hat mir ein sehr guter Freund alle verfügbaren Materialien zum PA 225 zukommen lassen. Hier mal meinen herzlichen Dank dafür.
Nun geht mir eine Reihe Lichter auf. Auf der Abbildung des Plattenteller von oben sehe ich 2 Stößel, die die Plattengrößen erkennen sollten. Unter dem Plattenteller müßten laut Bild 2 Blenden montiert sein, die je nach Plattengröße zur Unterbrechung der Lichtschranke führen müßten. Das hat mein Plattenteller beides nicht. Das würde bedeuten, dass der Automatikbetrieb bei mir nicht funktionieren kann - oder?
Das besagte Lämpchen zur Endabschaltung leuchtet, da ich es ersetzt habe, trotzdem funktioniert aber die Endabschaltung nicht und die Funktion Wiederholung auch nicht. Gibt es da einen Zusammenhang?
Werde mir jetzt mal die Unterlagen alle ausdrucken und morgen ist Selbstudium angesagt.
Übrigens Tonarmrückführung geht jetzt wieder und die Nadel springt auch nicht mehr.
Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,
dann hast Du offenbar den falschen Plattenteller drauf. Müßte PA 227 sein. Dann wird das mit der Automatik nichts, er weiß ja nicht, welche Plattengröße drauf liegt.
Darauf muß man erstmal kommen, wenn man das Gerät nicht vor sich hat, daß da mal einer den falschen Teller raufgebastelt hat
Steffen
andy62
Hallo Reiner,
Oder die Stößel sin abhanden gekommen.
Das Problem hatte ich auch.
Gruß
Andy
rest49
Hallo Steffen und Andy,
ich vermute mal, dass es da keinen Ersatz geben wird, außer einem Spender, der einem mal über den Weg laufen wird oder auch nicht. Hab mal den Vorbesitzer angerufen. Der sagt, dass er das Gerät nagelneu aus einem RFT - Lager des Kaufhauses Gotha nach der Wende mitgenommen hat. Er selbst hat es nur manuell betätigt, wodurch sich die Nadel häufig schnell abgenutzt hat.
Dann werde ich es wohl in der Bucht mit entsprechenden Vermerken versenken. Aussehen tut es ja noch recht gut.
Gruß Reiner
andy62
Hallo Reiner,
ich habe die Stößel nachgebaut und es funktioniert.
Als äußere Hülle eignen sich die Isoliernippel von den TO3 Transistoren.
Und als Stößel ein Stück Rundplastik.
Grüße,
Andy
rest49
Hallo Andy,
kannst Du mir mal ein, zwei Fotos davon senden? Das wäre sehr hilfreich.
Gruß Reiner
dermaddin
Lieber Reiner,
ich kapere mal den Thread.
Ich habe ebenso das Problem, dass der Tonarm schwergängig ist, sogar ein schleifendes Geräusch ist zu hören, wenn man ihn manuell bewegt.
Kannst du mir bitte mal die Serviceunterlagen zukommen lassen.
Habe ein neues Abtastsystem verbaut, das alte Nagaoka war so eingeschliffen, dass es nicht gesprungen ist. Das neue, ein AT-VM95E klingt prima, springt aber.
Ich hoffe, ich kann den Dreher anhand deiner Unterlagen einigermaßen kalibrieren, ggf. reparieren.
Liebe Grüße
Martin
rest49
Hallo Martin,
Schick mir mal ne mail damit ich Dir die Unterlagen senden kann.
Gruß Reiner
rest49
Hallo Martin,
haben die Unterlagen etwas genützt??? Der Dreher ist schon etwas speziell aber wenn er funktioniert schon etwas Besonderes.
Gruß Reiner
dermaddin
Danke Reiner,
die Unterlagen (Bedienungs- und Aufbauanleitung) sind angekommen. Ein Kalibrieren hat nichts genützt, leider.
Der Tonarm bewegt sich nur schwergängig. Das hat er vorm Systemwechsel nicht getan. Möglicherweise war ich etwas zu grob für das sehr sensible Gerät. Obgleich sich das Headshell einfach entnehmen ließ.
Vielleicht hat jemand von den Phono-Spezialisten noch einen Tipp, bevor ich das Gerät irgendwann aufknacke. Wird dann aber sicher erst im Winter.
Gibt es Service-Unterlagen dazu?
Der Dreher spielt seit 15 Jahren ohne Probleme, Fischi hatte damals tolle Arbeit geleistet.
Grüße Martin
Steffen
Hallo Martin,
schick mir mal eine Mail auf die ich antworten kann mit entsprechendem Postfach. Die Serviceunterlagen haben ca. 12 MB, mache Anbieter lassen ja nur 10 MB zu. Ich schick Dir dann die Serviceunterlagen zum Gerät.
Steffen