PA 1203 und Picture LPs

mapmutsch
Guten Abend,
ich habe mir heute eine Doppel-Picture LP von Iron Maiden "Matter of Life and Death" (die neuste) zugelegt.

Dabei kann mein PA 1203 die zweite Scheibe nicht abspielen, da wohl das aufgedruckte Bild für diesen Sensor als "keine Platte" gedeutet wird. In der Konsequenz gibts ein gänsehauterzeugendes Kratzgeräsusch von rechts nach links, zur Plattenmitte hin. Folgend fährt der Tonarm wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Leider gibt es die LP nur als Picture-Variante!

Hat jemand eine Idee, ob der PA 1203 auszutricksen ist?

smile
andimo3
hm, meines Wissens nach wird der Optokoppler nur dazu verwendet um den Plattenanfang zu finden.
Alles andere sollte nur über die Empfindlichkeit des Vorschubes eingestellt werden. Vielleicht liegt dort das Problem?

Wenn das Bild schuld wäre, würde er durchlaufen, ohne aufzusetzen.

Anders beim PA1205:
Dort wird der TA einmal nach innen geführt um alle Rillen zu erkenen. Da gibt es bei jeder Picture LP Probleme. (Wie bei mir mit Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar (die am besten bedruckte Platte die es zur Zeit auf dem Markt gibt fröhlich ), dort kann ich ihn auch nur mit schwarzer Pappe o.ä. zwischen Optokoppler und Platte überreden die LP zu erkennen.
Mystic-X
Hallöchen

erstmal die frage wo hastn die LP gekauft?

so jetzt zu deinem problem, kann es sein das die zweite platte keine normale größe hat ,also kleiner als 12" ist?

ich kenn den spieler leider nicht aber eine erkennung der plattengröße wird doch normalerweise mit hilfe von so kleinen tastern ider der drehscheibe gemacht evtl könnteste den mit etwas tesa fixieren...

EDIT: Andi war schneller...und kennt das problem auch noch Augenzwinkern
minimaxx
Hallo,

setzt der Tonarm etwa auf die Platte auf um dieses Geräusch zu erzeugen? geschockt Dann ist er zu tief eingestellt. Ohne Platte wird er nicht abgesenkt und fährt mit 'Sicherheitsabstand' über den Teller. Oder ist die Platte so dick?
Die Plattenerkennung funktioniert aus ca. 7+-1mm Höhe, wenn ich das Maß jetzt so richtig in Erinnerung habe.
Vielleicht ist das schon die Ursache.

Gruß
Peter
mapmutsch
fröhlich das ist ja ne geile Picture LP!!!

Bei mir erkennt der Spieler den Plattenanfang korrekt, sobald aber die ersten Töne beginnen, zischt er blitzschnell zum Ende. LP 1 läuft ohne Probleme, trotz bunter Bedruckung.
mapmutsch
Zitat:
Original von minimaxx
Oder ist die Platte so dick?
Peter

...ja, die LPs sind ziemlich dick! Komisch nur, dass LP1 funktioniert, LP2 aber auf beiden Seiten nicht. verwirrt
andimo3
also ich könnte mnir vorstellen, wie schon gesagt, dass der TA die Info bekommt, dass dieser schnell vorgeschoben werden soll; das passiert meist wenn er zu sehr nach innen gedrückt wird.
Du kannst ja mal schauen, was passiert wenn du die Madenschraube beim Optokoppler vorne etwas weiter reindrehst.

Aber bitte tu etwas, um deine Platte zu schützen, sonst versaust du dir bei den Tests Platte und Nadel

mfg Andi
minimaxx
Klingt irgendwie komisch. Ich kenne die Platte leider nicht.
Wenn der Player den Plattenanfang erkennt und beginnt zu spielen könnte auch die Auflagekraft nicht stimmen. Vielleicht probierst Du mal die brutale Art und legst mal ein Centstück vorn auf den Tonarm. cool Aber jeder Fehlversuch schadet der Platte und der Nadel.

Ist Dein 1203 mal korrekt eingestellt worden?

Gruß
Peter
mapmutsch
Habe gerade versucht, den Abspielvorgang mal etwas später anzusetzen und daher bis zur Mitte "vorgespult". Der Tonaram setzt auf und beginnt ca. 2 Sekunden später an nach links zu schnippen....

LP1 aufgelegt. Da funktioniert alles ohne Probleme.

Die Platten sehen identisch aus und besitzen wohl die gleiche Bemalungsmethode.

Alle anderen Platten funktionieren ohne Probleme (sind allerdings keine Picture LPs). Groß an dem Optokoppler rumzudrehen, möchte ich daher vermeiden.
mapmutsch
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

das ist das Album! Problemseite ist die obere und rechte untere Platte (Vor- und Rückseite also).

Bringt es etwas, wenn ich etwas vor den Optokoppler bedarfsweise klebe, um die Funktion der automatischen Plattensuche vorübergehend außer Kraft zu setzen?
andimo3
ja, kannst ma isolierband rüberpappen und den TA manuell in Position bringen. Wenn er dann noch nach innen schnellt, musst beim Vorschub was ändern. (nicht so empfindlich einstellen)
minimaxx
Der Optokoppler hat nach dem Beginn des Abspielens beim 1203 keine Funktion mehr.
Vielleicht ist die Rillentiefe hart an der Kotzgrenze oder Deine Nadel taucht nicht weit genug ein. Ich tippe immer noch auf die Auflagekraft.

Gruß
Peter
mapmutsch
Das "Übertapen" hat nichts erbracht, wie minimaxx richtig bemerkte.

Dann scheint tatsächlich entweder die Auflagekraft zu gering zu sein oder der Vorantrieb zu stark, bei dem ich allerdings nicht weiß, wie man den genauer justiert. Aber ich teste erstmal die "Pfennig-Methode" Freude
ggrohmann
Hallo!

Es liegt nicht am Optokoppler, wenn der Tonarm rübersaust. Eher ist die Auflagekraft zu gering. Ich habe "Dark side of the moon" als Picturedisc und da erkennt er zwar den Anfang nicht, aber bei manuellem Betrieb spielt er die korrekt ab.

Guido
mapmutsch
Die Pfennig Methode funktioniert! Jippie großes Grinsen

Klingt jetzt noch viel fetter als sonst. ...wo ich so überlege, fällt mir ja ein, dass ich einst das VM1203 gegen ein AT95 ersetzte. Vielleicht ist das AT95 etwas leichter und liegt daher nicht so optimal auf. Auch sprangen die Platten bei mir äußerst schnell bei kleinsten Erschütterungen. Jetzt nicht mehr smile

Vielen Dank für die schnellen Hilfetips Augen rollen
elixir23
Kann man denn beim PA die Auflagekraft nicht einstellen? (Wie bei jedem anderem Plattenspieler)
minimaxx
Freut mich für Dich. Lade Dir doch mal aus dem Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar die Serviceanleitung herunter und versuche die Auflagekraft einzustellen. Geht eigentlich ganz einfach. Da ist hinten ein Loch, darin befindet sich die Stellschraube. Eine Federwaage als Meßmittel wäre nicht schlecht aber man kann auch mit Gefühl was erreichen. Augenzwinkern
Die 'Pfennigmethode' ist nur ein Schnelltest und keine Dauerlösung

Gruß
Peter

PS
und solche Infos wie anderes System und springende Platten wären für die Diagnose schon sehr hilfreich gewesen. Augen rollen
mapmutsch
ah...das Loch hab ich gefunden... rotes Gesicht ...die Anleitung auf der Raupenseite allerdings nicht. Kein Suchbegriff, den man da eingeben muß, erzielte einen Erfolg.
andimo3
dann nimm mal von rft-hifi.de die serviceanleitung vom PA1205, ist das selbe Prinzip. findest unter Downloads.

mfg
mapmutsch
TOP! Big THX smile