Reibrad Compliment ST 202

gunnar
Hallo,
Eine Bekannte hat für Ihren Freund einen Plattenspieler gekauft (Weihnachtsgeschenk) der nicht richtig tut. Er dreht sich nur sehr wiederwillig.Verharztes Öl habe ich aus der Welle entfernt- geht schon ein bisschen besser.
Das Reibrad rutscht hörbar durch und kommt mir sehr merkwürdig vor. Es ist aus einem hartem Platinenähnlichem Material. Fehlt da die Gummiauflage oder ist das so normal ?
Was kann man tun ? Hab schon überlegt großen Schrumpfschlauch auf das Reibrad aufzuschrumpfen oder einen passenden Gummiriemen aufzuziehen und zu verkleben.
So richtig lohnen tut das ja meiner Meinung bei dem Gerät nicht- aber sie hat jetzt 50,- fürs Gerät gezahlt....
Grüße
Gunnar
Steffen
Hallo Gunnar,

das Reibrad besteht aus Silikongummi, es ist wie üblich verhärtet und unbrauchbar. Ersatz ist nicht beschaffbar, Du kannst nur den Gummi (was inzwischen wie Leiterplattenmaterial ist) entfernen und neuen aufbringen, mit welcher Technologie auch immer. Großer Aufwand aber anders nicht lösbar.
Ich hab Ziphona Reibräder (Zittau), manche Geräte wie den Belcanto kann man mit etwas Aufwand darauf umbauen. Da müssen aber die Anlenkpunkte vom Motor verändert werden, da das Rad kleiner ist. Ist auch ein großer Aufwand.

Steffen
paul601
Hallo Gunar.
Vielleicht gibt es Leute die sowas noch haben.
Es gibt aber jemanden der Reibräder für die Plattenfräsen,nach dem Orginal nachfertig.
So zwischen 15 und 20 Eus nimmt er für die Fertigung.Hat er so eines schon mal gefertigt wird es günstiger.
mfg Ingo
gunnar
@Steffen- danke ja stimmt - hab es jetzt ausgebaut- das war wirklich mal Gummi.
Ich hab es jetzt mal ein bisschen vorsichtig angeschliffen- wird aber sicher nur kurz nützen.
@Ingo: hast du da genauere Infos (Name/Adresse) ?

Schade um die 50,- . Meine Bekannte hat leider nicht viel Ahnung und mich nicht vorher gefragt...

Grüße und Danke für die Tips

Gunnar
Steffen
Hallo Gunnar,

Es gehen nur Nachfertigungen bzw. neu belegte Reibräder. Selbst wenn jemand noch so eines hätte, der Gummi wäre genauso verschlissen. Es ist wirklich riesiges Glück, wenn man solch Reibrad hat, was noch soweit weich ist, daß es es noch funktioniert. Und dann ist wichtig, daß der Plattenspieler immer ordnungsgemäß ausgeschalten wurde. Mit eingeschaltenem Gerät und gewählter Geschwindigkeit eingelagert, hat das Reibrad eine Kerbe und ist ebenfalls unbrauchbar

@Ingo: Plattenfräse nennt man die Abtastsysteme CS und KS, weil dort idR Tonarme mit fester (und zu hoher) Auflagekraft zum Einsatz kommen. Mit Reibrädern oder Reibradlaufwerken hat das nichts zu tun und es betrifft gleichermaßen Zittauer wie Pirnaer Geräte, während das Reibradproblem ausschließlich Pirnaer haben - aufgrund der speziellen Gummimischung.

Steffen
paul601
Steffen,für mich persöhnlich ist "jeder" Plattenspieler eine Fräse. Augenzwinkern
Ich schau mal nach wo ich die Daten zur Nachfertigung "vergraben" habe.
mfg Ingo
Dietmar-Klaus
Hallo Gunnar,

vieleicht mal da versuchen und nachfragen :

Herbert Schmidt Elektronik
91522 Ansbach
Tel.: 0981-87617

MfG. Dietmar
gunnar
Hab ich auch gerade gefundenden den Link. Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Trotzdem Danke.
Geht sogar vom Preis (23,50 + MWst ? und sicher noch Versand)
Ist aber Gummi- nicht Silikon- müsste man also wirklich mal anrufen und fragen wie seine Erfahrungen sind.
Meine Bekannte will aber eher einen anderen Plattenspieler- der auch etwas hochwertiger ist.

Grüße
Gunnar
paul601
Hallo Gunar,ja der Herbert Schmidt ist derjenige den ich im Sinn hatte.
Ich hatte vor einiger Zeit ,für einen Perfekt 215,ein Reibrad fertigen lassen.
Das ging astrein ,ich habe den Plattenspieler zwar nicht mehr,aber der neue Besitzer hat sich bis heute nicht wieder bei mir gemeldet...ich denke,das alles noch i.O. ist.
mfg Ingo
Steffen
Hallo Gunnar,

Gummi ist OK, da würd ich mir keine Sorgen machen, Hauptsache der Durchmesser paßt.

Steffen