ungebrochene Platine

minimaxx
Hallo nochmal,

in meiner Wundertüte von gestern habe ich eine ungebrochene Platine gefunden. Vom Aufbau scheint sie von einem Plattenspieler mit Verstärker zu stammen, nur von welchem? 2xA210, dazu eine Kopfhörer und eine DIN-Buchse.
Zum MA523 paßt sie optisch nicht. Kann mir jemand dazu auch was sagen?

Gruß
Peter
Fischi
Hallo Peter,

ich würde sagen P1929.

Thomas
Steffen
Exakt richtig, P1929. Also der Combo-Nachfolger in Stereo-Ausführung.

Steffen
Grützi
Hallo Peter, solche neuen Platinen gab es oft für Bastler zu erwerben.
Bei uns lagen die ende der 80iger beim Radio Jurisch im Schaufenster.
Da gab es auch Platinen von irgendeinem Gerät mit 2x A2030, die machten richtig laut.
VG Hartmut
sterabe
Hallo Peter.
Ich habe solche Platinen im letzten Jahr mal bei Ebay erworben 3 Stück aber aller mit kleinen poti wie im SKR 700 verwendet ,drauf.
Das Gute ist man kann die kleinen Platinen recht universell verwenden weiß schon alles mit drauf ist sogar die Siebung.
Mfg.sterabe
Goofi
Zitat:
Original von Steffen
Exakt richtig, P1929. Also der Combo-Nachfolger in Stereo-Ausführung.

Steffen

Combo 923 wäre auch möglich. Der war Stereo und hat im Ggs. zu den 523, 623 und 823 (alle 3 auch stereo, aber Schieberegler) Drehpotis.

VG René

Edith PS @Hartmut: Die mit A2030 sind von der Concert-Serie.
Steffen
Hat der ne KH-Buchse?

Steffen
Fischi
Ich denke eher PA2030/2040.
Concert hatte KH Buchse, aber mit Drähten verbunden.

Thomas
Goofi
Nee Fischi. die PAs hatten A2030.

Und ja Steffen, der hat 'ne KH-Buchse, siehe Schaltplan. Bei den Kleinanzeigen ist auch einer drin, wo man das aber nicht wirklich erkennt.

VG René

EDIT: Mit CTRL+ kann ich das KH-Symbol auch erkennen, allerdings zu weit weg von den Lautsprecherbuchsen. Augen rollen
Fischi
Die von Hartmut beschriebene Platine deutet schon auf den PA hin, mit der KH Buchse an der Front.
Concert 2000 hatte den MDA2020 als Endstufe, Concert 2150 bzw 2030 hatten den A 2030.

Thomas
Steffen
Hallo René,

ich widersprech Dir ungern, aber die abgebildete Platine ist P1929, der Combo 923 hat eine völlig andere Platine. Da ist die Kopfhörerbuchse seitlich, an der gegenüberliegenden Seite die Diodenbuchse. Das ist eine Bestückungsvariante der MA-523-Platine. Also Foto von Peter ist P1929!

Hartmut spricht wie Fischi richtig sagt vom PA 2030 oder 2040.
Der Concert 2030 hatte zwar auch A 2030, jedoch hatte der Einzelplatinen. Endstufe, Netzteil, Regler, dazu die Vorverstärkerplatine aus dem SR1500 bzw. dem Bausatz Vorverstärker von HFO mit 273/274, Kopfhörerbuchse war frei verdrahtet. Das Chassis mit Platinen und Trafo gabs in DD bei Radio-Quelle als Bastelbedarf kurzzeitig.
Die PAs hatten dagegen eine Einplatinenlösung mit A2030, Vorverstärker, Netzteil und Reglern, also wie Hartmut es beschreibt.

Steffen
Grützi
Hallo,
ja es ist wie Steffen schreibt. Das Concert Chassis mit den einzelnen Leiterplatten lag hier auch kurz bei Jurisch im Schaufenster.
Die von mir oben angesprochene Platine muss vom PA2040 gewesen sein.
VG Hartmut
Goofi
Ich hatte die abgebildete (mit A210) vom Peter gemeint. Die ist vom P1929 und alles ist gut.

Den Combo 923 hatte ich im Ggs zu de anderen mit Drehpotis und A210 Erinnerung, aber bei genauerem Hinsehen konnte es nicht passen, wie ich oben im Edit schon bemerkte. Ich hatte mich an der Formulierung "Combo-Nachfolger in stereo" gestört, da es den Combo selbst ja durchaus in Stereo gab.

Also gegessen. smile

VG René
Steffen
Hallo René,

alles gut Augenzwinkern
Es gab beide (Combo und den P....) sowohl in Mono (gleiche Platine aber nur 1 Kanal bestückt) und Stereo. Das wollte ich damit sagen. Es ist der Nachfolger des Combo und davon die Stereo-Version.

Steffen
Artabanos
Hallo..

Concert kommt auch deshalb nicht in Frage, weil diese Geräte getrennte Höhen- und Tiefenregler haben. Es müssten demnach vier Potis zu sehen sein, nicht nur drei.

VG Jens.
minimaxx
Hallo,

Fischi:
Zitat:
ich würde sagen P1929.

Nach Vergleich mit dem Schaltplan ist diese spontane Aussage 100% ok. Danke.
Was stelle ich nun damit an? Ich werde es in die Kiste zum Treffen packen.

Danke und Gruß
Peter
Zippel
Hallo Peter,

dann schreib aber gleich Zippel drauf. Ich nehm das Teil für was Artfremdes.

Gruß Zippel
Fischi
Hallo Zippel,

möchtest du allen Ernstes ne ungebrochene Platine verbasteln verwirrt
Da findet sich doch sicher was gut gebrauchtes, oder muss es unbedingt unbenutzt sein?

Thomas
Zippel
Nein Fischi,

wenn du was jungfräuliches brauchst dann nimmst du eben die Platine! verwirrt
Ich hätte nix verbastelt wenn dann maximal die Platine für die hinteren Buchsen von der Hauptplatine entfernt.

Gruß Zippel
Fischi
Moin Zippel,

Was ist denn mit dir los in letzter Zeit? Man traut sich fast gar nicht mehr, dir zu antworten ohne dass man das Gefühl hat etwas falsch gemacht zu haben verwirrt
Wenn es nur um die Platine mit den LS Buchsen geht, findet sich bestimmt was.
Kannste gern geschenkt bekommen. Ich fände es eben nur schade, ne ungebrochene unbenutzte Leiterplatte einfach so zu brechen, obwohl es genügend funktionierendes Gebrauchtmaterial gibt. Ich muss die Platine nicht unbedingt haben, habe nur geäußert, was ich denke.

Fischi