Auflagegewicht

KB100
Hallo, da meine Forumsuche keinen Treffer hatte hier meine Frage:

Bei den meisten Abtastsystemen wird ja ein Auflagegewicht von ... bis angegeben. Bisher habe ich immer versucht die goldenen Mitte einzustellen. Ist es vielleicht sinnvoller das Minimum zu wählen, um Platte und Nadel zu schonen oder könnte das auch Nachteile haben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Klaus
kampfruderer
Hallo Klaus,

man sollte eher zum größten Wert tendieren. Grund: Bei hohen Auslenkungen kann die Nadel sonst ggf. der Rille nicht mehr richtig folgen, tanzt dann in der Rille und zerstört die Platte nachhaltig. Seit mir das bewußt ist (man kann es mit einer Meßschallplatte sogar auf dem Oszi sehen), stelle ich die Auflagekraft immer am oberen Ende des empfohlenen Bereichs ein.

Gruß
Christian

PS: Ich konnte noch an keiner auf sachgemäß gewarteten Geräten abgespielten Platte Verschleiß feststellen. Darunter waren / sind auch Geräte mit Keramik-Tonabnehmer.
KB100
Hallo Christian,

ich hatte das Gewicht mal probehalber auf 1p eingestellt, hatte dabei aber das Gefühl, dass die Nadel dabei in der Rille nicht mehr sicher geführt wird.
Hinzu kommt ja, dass das Ausbalancieren des Tonarmes in engen Grenzen doch etwas subjektiv ist. Wenn das aber nicht genau stimmt, dann passt auch der Rest nicht mehr. Es gibt einen kleinen Bereich, wo der Tonarm weder nach vorn noch nach hinten kippt, trotzdem nicht unbedingt 100%ig waagerecht schwebt.
Habe das Gewicht nun wieder erhöht.

Gruß
Klaus