PA 1203 mit Fehlern

moritz
Hallo zusammen,

Ich hab einen PA 1203 bekommen,der hat einige Steuerungsprobleme.

- Das Gerät lässt sich anschalten, auch die Geschwindigkeit ist anwählbar....dann passiert nix.
Drücke ich nun "vorlauf" kann ich den Arm zum Anfang der Platte fahren und absenken.
Nun spielt das Gerät.
Beim Ende der Platte, also gleich nach ende des letzten Titel hebt der Arm an und bleibt da stehen.
Bewege ich den Arm nun nach rechts und fahre ( von Hand) in den Endschalter schaltet das Gerät ab.
Nun geht das Spiel von neuem los.

Ich denke da werden wohl mehrere "Unterbrecherdioden" und das Leiterband fällig sein.
Was meinen die Fachleute??

VG. Moritz.
Fischi
Hallo Moritz,

sehr eigenartiger Fehler, den hatte ich so noch nieAugenzwinkern
Wenn der PA die Platte ordnungsgemäß abspielt, möchte ich das flexband schon mal ausschließen. Geh erst mal auf Suche nach Unterbrecherdioden, dann wird die Kiste bald wieder funzen...
Wenn alle Stränge reißen, hab ich noch ne funktionierende Steuerlogik da für dichAugenzwinkern

LG Fischi
moritz
Guten Abend,

ich bin nun etwas weiter gekommen.
Nach dem Wechsel ALLER "Unterbrecherdioden" gegen 1N4149 (52Stk)und akribischer Kontrolle der Leiterplatte geht nun schon mehr als vorher.
das Gerät lässt sich einschalten, erkennt auch jeweils den Plattenanfang und fängt dann an mit abspielen.
die Funktionen "vorlauf, heben und senken und stop" funktionieren auch.
Leider funktioniert der "Rücklauf " nicht.
Weder bei Plattenende noch nach dem Stoppen bzw. mit direkter Betätigung der Rücklauftaste.

Schiebe ich den Arm aber von Hand in den rechten Anschlag schaltet das Gerät ab.

Viel kann es ja nun nichtmehr sein.
Wer hat einen Tip??
Evtl. doch das transistorarry?

VG. Moritz.
Steffen
Hallo Moritz,

bekommt das Transistorarray denn überhaupt den Rücklaufbefehl? Sieh das Array einfach als Endstufe. Wenn da nichts rein kommt, kommt auch nichts raus.
Also schau mal, ob VT 4080 beim Rücklaufbefehl schaltet. Hast Du VD 4340 ersetzt? Weitere Kandidaten: VI 4090 (V4011) und dessen Ansteuerlogik. Gern auch mal gerissene Leiterzüge. Bitte auch peinlich genau die Stromschienen nachlöten, die längs über die Platine gehen.

Steffen
moritz
Hallo Steffen,

Diese Frage hab ih mir auch schon gestellt.
Den betreffenden transistor hab ich noch nicht gewechselt,bzw, hab ich noch nicht geschaut was der macht.
bevor ich den rausschmeiße häng ich den Oszi drann...ich berichte.

VG. Moritz.