Flohmarktbeute

IngoR
Hallo,
heute war erstmals in diesem Jahr in Eschwege wieder Flohmarkt. An einem Stand lächelt mich doch eine grasgrüne Ilona an. Nicht mehr ganz schön, aber vollständig, sowie der Griff, die Kunststoffeinsätze und die Skala bestens erhalten. Nach kurzer Preisverhandlung hat sie für 65€ den Besitzer gewechselt. Zu Hause angekommen, habe ich mich doch nicht beherrschen können, das Teil gleich auszuprobieren. Funktioniert. Auf Mittelwelle gab es nix brauchbares, auf Langwelle neben Störungen nur einen Franzosen (beides kann man aber um diese Tageszeit nicht dem armen Radio anlasten). Dafür knallte im 49m-Band KBC/Transport Radio voll rein. Mit erstaunlich gutem Klang (für einen Röhrenkoffer und KW natürlich) brachte mir die Ilona "Don´t You" von den Simple Minds zu Gehör. Nun muss ich noch ein bisschen reinigen und mir überlegen, wie ich dieses grüne Laminatszeugs auffrische.
MfG
Ingo
Zippel
Hallo Ingo,

mein Glückwunsch für das schöne Teil.
Meiner sah schlechter aus und war Preisintensiver.
Wenn du das Gehäuse neu beziehen lassen willst ich kenn da einen. Augenzwinkern

Gruß Zippel
Goofi
Glückwunsch Ingo! smile

Was eigentlich hat der Schriftzug "Aukoton" zu sagen? Auch bei RM.org gibt es diesen Eintrag. Waren das Exportgeräte? verwirrt

VG René
IngoR
AUKOTON --> Autoradio Kofferradio Ton(technik?)
Eine Zeit lang war man wohl in der DDR auf dem Trip griffige Namen für die VEBs zu finden? Siehe auch SONRA für Stern Radio Sonneberg.
Gab es für die Ilona eine Serviceanleitung? Für Sylva und Sylva58 habe ich so etwas als Kopie, für Puck und Ilona habe ich nur je einen Schaltplan mit Bauteilliste.
rest49
Hallo Ingo,

Glückwunsch zum Schnappi. War schon oft auf dem Trödelmarkt aber RFT ist da eher selten vertreten. Deshalb fahre ich dort kaum noch hin. Mal sehen, möglicherweise wenn das Wetter wieder besser wird.

Gruß Reiner
IngoR
...und wieder mal ein guter Kauf in Eschwege.
Zustand: fast neuwertig, musste nur feucht abgewischt werden. Batterien rein und hat sofort funktioniert. Einziger Mangel: Ein Füßchen fehlt.
Ralfi
Hallo Ingo, Glückwunsch.
Ich sage mir immer, die Geräte gefallen mir nicht weil ich eh keinen Platz habe....
Aber gerade die ''grüne Ilona'' hat was finde ich.
Ich komme eigentlich nie zu Trödelmärkten (in Potsdam ist da nix los) und Berlin ist mir zu anstrengend.
Gibt es dieses Jahr wieder die Veranstaltung in Sachsen? Da könnte ich es dann schon mal hinschaffen, man trifft ja da auch Leute die man kennt.
Goofi
Glückwunsch Ingo zur Dorena! smile

Die Areb in Dresden findet am 9.10. statt. Wegen einer nachzuholenden Jugendweihefeier wahrscheinlich ohne mich. unglücklich

VG René