Acrylhauben aufpolieren

wonni 1953
Hallo Leute,
zu dem Thema gibt es, wenn man die SuFu benutzt, ja gute Hinweise. Ich habe es auch inzwischen mehrfach versucht, allerdings hat mich das Ergebnis bisher noch nicht restlos überzeugt. Kratzer (auch relativ tiefe) konnte ich beim Schleifen bis zur Körnung 12 000 gut entfernen. Dann allerdings die Haube wieder auf Hochglanz zu bringen, ist mir bisher nur unzureichend gelungen. Die Schleifspuren bleiben. Selbst das Aluminiumoxyd von Wolfgang (er hatte mir freundlicherweise ein Probe geschickt) hat da keine wesentliche Besserung gebracht. Vermutlich mache ich dabei Fehler.
Zufällig bin ich auf das hier:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
gestoßen. Am Auto werden ja blinde und vergilbte Scheinwerfergläser auch wieder aufpoliert(geschliffen und lackiert). Wäre das für Acrylhauben auch geeignet? Hat da schon jemand Erfahrungen? Oder ist das Material dafür nicht geeignet. Ganz preiswert ist das Set ja nun auch nicht gerade. Und wieviel Hauben wird man als Laienbastler schon wieder herichten müssen?

Vielleicht gibt es dazu Erfahrungen.

VG Michael
ggrohmann
Hallo Michael,

ich habe Skalenscheiben von Kofferradios (Dynamic) und vom Stern-Recorder R160 mit einem Polierset für Helmvisiere wieder glatt bekommen. Das ist nicht so teuer und aufwändig wie die im Video zu sehende Prozedur.

Guido
Steffen
Hallo Michael,

Elsterglanz eigenet sich ganz gut oder auch sog. Lackreiniger aus dem Kfz-Bereich (das ist sehr starke Autopolitur).
Ansonsten geh in den Motorradladen, da gibt es Acryl-Polierpaste, womit die Biker ihre Armaturen und Kanzelgläser aufpolieren. Wird sicher etwas ähnliches sein, wie die Politur für Helmvisire, die Guido empfielt.

Steffen
ggrohmann
Hallo!

Zitat:
Original von Steffen
Hallo Michael,

Ansonsten geh in den Motorradladen, da gibt es Acryl-Polierpaste, womit die Biker ihre Armaturen und Kanzelgläser aufpolieren. Wird sicher etwas ähnliches sein, wie die Politur für Helmvisire, die Guido empfielt.

Steffen

Das dürfte genau dasselbe Zeug sein, auf meiner Packung steht als Anwendungszweck auch Motorrad-Kanzeln, Armaturen(brett), Acryl-Möbel und Fenster, z.B. am Wohnmobil drauf. Wir meinen sicher dasselbe.

Guido
Grützi
Hallo, das ist mein Mittel für den Zweck.
VG Hartmut
wonni 1953
Hallo Leute,
danke für die Tips. Ich denke, dass ein Überlackieren der geschlieffenen Acrylhauben nicht notwendig ist. Offenbar hat dazu auch niemand Erfahrungen. Ich werde weiter versuchen, einen besseren Hochglanz nach dem Schleifen hinzubekommen. Anregungen für die dazu zu verwendenden Mittel gibt es ja jetzt.

Danke und VG

Michael
fritze67
Hallo Leute,

ich muß mich mal mit meiner Frage rein hängen. Ich habe eine Acrylhaube mit hartnäckigen Kleberesten von Paketband. Mit einem Ölbad habe ich die bis jetzt noch nicht runter bekommen. Wie verträgt sich Etikettenentferner mit den Acrylhauben? Oder wie bekomme ich den Mist noch vernünftig runter?

Gruß
Ronald
paul601
Fritze....ein Tip....probiere mal "Richtige Fettige" Butter.
Das macht dem Acryl nichts. 24 h Einwirkzeit bei mehr als 22 Grad.
Selbst so manche Alkohole schaden dem Acryl.
Mit Butter haben wir vor dem "Krieg" den Teer entfernt , der uns Kindern an den Füßen klebte,wenn wir Barfuß über die Bitumenpiste im Sommer gelaufen sind. Baby
mfg Ingo
ggrohmann
Hallo Ronald,

Etikettenentferner greift leider die Oberfläche der Haube an. Das Acryl wird dort matt. Ich weiß nicht, ob man das dann noch durch polieren retten kann.

Guido
paul601
Guido...nein nicht mehr möglich.
mfg Ingo
Alexander
Hallo Leute
Vorsicht! Nicht alles was durchsichtig ist, ist Acryl
Sollte es sich um polystyrol oder polycarbonat handeln gibt das irreparable Schäden
DDR Plattenspieler Hauben waren oft aus PS
Acryl ist gegen alcohole und schwache Säuren und Laugen beständig, alles andere nicht,,!
Gruß Alexander
Goofi
So ist es. Polystyrol ist relativ billiges Mistzeug. Plexiglas, also PMMA, war eher ein Zauberwort in der DDR und nur sehr eingeschränkt verfügbar. Und weitaus beständiger.

VG René
Steffen
Hallo Ronald,

wenn Du eine Plattenspielerhaube meinst, wie Alexander schon sagt, das ist PS und kein Acryl. Das Mittel der Wahl ist Spiritus oder Isopropanol, auch wenn es mühsam ist. Die Reste des Bandes mit Pinzette oder Fingernagel entfernen, den Klebstoff mit Spiritus oder Iosopropanol.
Hab das auch schon ab und an machen müssen, wenn irgendwelche Dödel die Hauben mit Paketklebeband am Gerät fixiert haben.
Etikettenentferner, Bremsenreiniger etc ist ungeeignet, da oft Aceton haltig.

Steffen
Goofi
Genau, Azeton ist Gift für PS. Das zerfrisst das Material wie Schwefelsäure Textilien.

Diese Fixierung mit Paketband ist auch so eine Bucht-Unsitte. Auch die Holzgehäuse von Röhrenradios werden damit beschädigt. Für PS kann man einfaches Tesaband nehmen, das löst nicht an. Das Paketband ist für Pappe da, sagt schon der Name.

VG René
Bernd
Hi,
ich habe gute Erfahrung mit Feuerzeugbenzin gemacht.
Damit gehen Kleberreste von allem möglichem gut ab.

Mit Feuerzeugbenzin hat meine Mutti bei uns immer die Plasterreste
von der Haut gewischt, Abends beim waschen. Augenzwinkern

Aber vorher testen an unauffälliger Stelle, bitte.
Gruß Bernd
fritze67
Danke für die Tips, dann werde ich mich mal mit Isoprop mühen.

Gruß
Ronald