KB100
Hallo in die Runde,
ich habe aus dem Bekanntenkreis einen PA 2040 auf dem Tisch, der mechanische Geräusche macht. Ich habe nun festgestellt, dass die direkt vom Motor kommen. Es hört sich wie ein schleifendes Geräusch an. Es schleift aber nichts und der Motor lässt sich am Pulley auch ganz leicht mit den Fingern drehen.
Gibt es bei diesen Motoren ein generelles Problem dieser Art oder braucht er Öl oder kann die Motorachse im Lager bereits Spiel haben?
Klaus
Dietmar-Klaus
Hallo Klaus
Falls es wirklich am Motor liegt und das Schleifgeräusch kommt nicht von etwas anderen.
Die Motoren ( Netzbetrieben mit den 2 Spulen-Kammern ) haben kaum Spiel im Lager. Wenn da Schleifgeräusche zu hören sind , können sich die Lagerschalen
gering verschoben haben. Man kann die Lagerschalen neu justieren , da sie angeschraubt sind.
MfG. Dietmar
KB100
Hallo Dietmar,
kann da auch eine Lagerschale locker sein? ich habe nämlich das Gefühl, dass sich die Motorachse minimal quer bewegen lässt. Oder meist Du mit Lagerschale die Gehäusehälften?
Gruß Klaus
Dietmar-Klaus
Hallo Klaus
Es kann auch etwas locker sein , da mußt du den Motor ausbauen und schauen.
Ich habe mal einen Motor aus einem Rubin fotographiert und die 2 Schrauben markiert. Mit denen kannst du die Lagerung des Rotors justieren.
Wenn allerdings die Lager ausgeschlagen sind, dann hilft es nur noch den Motor zu tauschen.
MfG. Dietmar
Holzsternrecorder
Hallo.
Solch einen Motor habe ich schon mal wegen Geräuschen komplett zerlegt nachdem mehrere Versuche erfolglos waren das mit Zentrieren weg zu bekommen. Der Rotor hatte Grat! Irgend welche feine Stachel vom Überdrehen ragten aus den Polschlitzen. Mit Kratzen und Schmirgeln habe ich das glatt gemacht. Danach liess sich das auf Anhieb zentrieren. Als Zentrierhilfe eignen sich aus einer Klarsichthülle geschnittene Streifen.
Grüße Björn
Dietmar-Klaus
Hallo
Ich würde den von mir gezeigen Motor auch abgeben, falls ihn Jemand benötigt,
MfG. Dietmar