Abtastsystem MS16

moritz
Hallo Zusammen,

Ich hab mal eine Frage zum MS16.

In einem Granat 216 einer Bekannten ist dieses System eingebaut.
Das Ding ist Bestandteil eines "HIFI-Kompakt " Turms.

Die Aussage war,daß ab und zu ein Kanal ausfällt und verzerrt.
Eine "neue" Nadel war auch dabei und es hätte sich noch niemand getraut das Ding zu wechseln.

Hab also zuerst mal getestet und der Plattenspieler spielte nur verzerrt und nur auf einem Kanal.
Die Tonarmleitungen haben alle 3 Durchgang und die Kontakte hab ich mit einem Glashaarpinsel gereinigt.
Anschließend spielte der Dreher auf beiden Kanälen aber trotzdem sehr leise und verzerrt.
Nun hab ich die neue Nadel bzw. den Nadelträger eingebaut und es kam garkein Ton mer raus.
Mikrofonisch ist das System aber trotzdem.

Was hab ich falsch gemacht ?? unglücklich verwirrt

Ich kann auch hören das ein Signal von der Platte abgenommen wird aber es kommt eben nix aus dem System...klopf ich aber an das System höre ich das in den Lautsprechern.

Habe nun ersatzweise aus meinem Granat das System rausgenommen und in die Kiste reingesteckt,nun spielt es prima... verwirrt

VG. Moritz
Dietmar-Klaus
Hallo Moritz

Vieleicht hat der Nadelträger eine Macke oder muß neu justiert werden.
Laut "Finke Fono- und Tonbandgeräte-Service" steht auf Seite 79 :
Magnetische Abtastssysteme erfordern nach einem Auswechseln des Nadelträgers eine neue Justierung ; denn die Luftspalten zwischen dem Anker und den Polschuhen müssen gleich sein . u.s.w.

P.s. Ich gebe 2 ungeprüfte gebrauchte MS17 gegen Porto ab, bei einem fehlt die Nadel und es ist nur eine Schachtel dabei.

MfG Dietmar
moritz
Hallo Dietmar,

so wird es wohl sein.
Komischerweise ging von ca. 10 Systemen keines.
Ich werde die Dinger alle zu Fischi schicken...dann hab ich sie los.

vorher teste ich in meinem Granat nochmal.

VG. Moritz.
Steffen
Hallo Dietmar,

ich schrei mal "hier" wegen den Systemen im Namen von Fischi. Bitte für ihn (oder mich, ist ja egal) reservieren.

@Moritz, ja, das ist das beste, was Du machen kannst, da sind sie in guten Händen.

Steffen
moritz
Ja Steffen,

ich kann die ganzen Dinger auch zu dir bringen bzw. dir schicken....
Brauch nix was Nadeln hat....evtl. springt da mal ein System für mich raus,welches dann funktioniert.... Augenzwinkern

Da sind mir doch Tonköpfe wesentlich lieber....die gehen meistens und lassen sich entmagnetisieren....

VG. Moritz.
Steffen
Hallo Moritz,

von mir finden die Teile dann auch problemlos den Weg ins Gebirge Augenzwinkern
Das klappt!

Steffen
moritz
Na da machen wir das so.... Augenzwinkern