HMK SD200 - Tonarmsteuerung spinnt

der_tommy
Guten Abend,

nach dem er lange Ruhe gegeben hat, spinnt mein "Lieblingsdreher" wieder, der HMK SD200.
Mein Großer brachte ihn mit der Fehlermeldung zu mir, dass er am Ende der Platte nicht mehr abschaltet und den Arm zurückführt und später auch den Arm nicht mehr auf die Platte absenkte.
Heute habe ich ihn zum Test mal angeschlossen. Der Arm senkt sich wunderbar auf die Platte, wer weis was er da hatte. ABER: Am Ende der Platte geht der Arm nicht mehr zurück. Ich habe erst einmal nach dem kleinen Antriebsriemen geschaut, der mir ja schon einmal Probleme bereitet hat. Aber der ist es nicht, der Antrieb wird gar nicht eingeschaltet.
Was mir dann noch aufgefallen ist, bei Betätigung der "Lift" Taste, geht der Tonarm hoch und fährt in Ausgangsstellung, der Dreher schaltet also über diese Taste einfach ab Augenzwinkern
Da ich ja eh mit dieser Art Endabschaltung etwas auf dem Kriegsfuß stehe, gleich mal die Frage nach der Ursache. Verstellt wurde nichts, der Riemen tut noch was er soll aber der Dreher schaltet sich nicht ab... Die Einstellung des Reflexkopplers ändert sich doch nicht einfach so mal (um mich zu ärgern)???

Viele Grüße und gute Nacht

Tommy.
der_tommy
Mahlzeit,

es war - natürlich - wieder mal der kleine Riemen traurig
Hat jemand mal die Maße dafür? Ich habe hier noch ein paar kleine Riemen liegen, die scheinen mir aber alle zu eng zu sein...

Ein schönes Wochenende wünscht

der tommy.
Enni
Hallo, ich habe das gleiche Problem, es funktioniert alles bestens, aber wie mein vorredner schrieb geht der Arm nicht zurück, über die stopp taste funst alles. Was auffällig ist das er an Plattenende versucht den Arm zu bewegen aber nach einer Sekunde hört der Motor auf zu Arbeiten und die Nadel bleib auf der Rille. Wenn aber über das Bedienpult alles arbeit kann es nicht am Riemen liegen. Muss dazu sagen das ich den Aufsetzpunkt justieren musste, das sollte aber nicht der Fehler sein. Was kann der Fehler sein?
sterabe
Hallo ihr beiden
Wenn ihr beide euch zusammen tut und noch ein paar Kleinigkeiten mehr bestellt kommt ihr über den Mindestbestellwert und könnt dann bei Steffen jeder ein bekommen .
Unterstelle ich jetzt einfach mal .
Denn wenn ihr nicht mal die Maße wisst kann man ja nicht mal nachgucken .
Anbei nun ein Link .

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Ich hoffe euch gedient zu haben.
MfG.sterabe
Fischi
Hallo zusammen,

über die Konstruktion der Endabschaltung des SD 200 brauchen wir nicht reden, die ist theoretisch gut- allerdings nicht mit der Plastekonstruktion.

Grund für dieses Verhalten ist, dass bei manueller Bedienung die Mechanik per Tastendruck wieder frei gegeben wird. Löst die Endabschaltung selbst aus, muss der Auslösepunkt durch weiterdrehen des Schenckenrades einen der Kontakte betätigen, was etwas schwerer geht als der normale Bewegungsvorgang beim Tonarmtransport. Ist der Riemen ausgeleiert oder rutscht wegen des Silikonfettes am Schneckenrad, funktioniert das ganze nicht mehr.

Da bleibt nix anderes übrig, als die Lauffläche der Riemenscheibe zu reinigen und den Riemen möglichst durch einen Originalen zu ersetzen. Steffen kann diese liefern, neu und 100% funktionsfähig!

Gruß Thomas
Enni
Achso, also wird der Riemen bei der Wiedergabe bzw Automatik Betrieb stärker belastet (da er zusätzlich die Stopp funktion auslösen muss durch die Mechanik) als beim Bedienteil, versteh ich das richtig so? Dann kanns am Riemen liegen. Dann werd ich bei Steffen mal bestellen. Besten Dank.
Fischi
Genau so ist es, Enni!
Wartburg
Hallo zusammen,

mein Sd 3935 hatte das selbe Problem mit der nicht funktionierenden Endabschaltung, Hab heute mal auf Grund der Tipps hier den Riemen gewechselt, und was soll ich sagen, es funktioniert wieder alles wie es soll.
Schon erstaunlich was so ein kleines Stück Gummi alles bewirkt. smile

Gruß Gerald
spreeguenter
Hallo Gerald

Ist ja prima das der Dreher nun alles macht was er soll, die RFT
Geräte stehen sich halt in den Jahren mal kaputt.
Auch wir werden Älter und Klappriger , brauchen Hilfe beim Doktor.

Gruß der: Günter
Wartburg
Hallo Günter,

ja spielt jetzt wie ne Eins, bin begeistert. großes Grinsen

Deswegen hab ich meine Geräte alle soweit wie möglich im Einsatz..

Gruß Gerald