rest49
Hallo,
mir hat ein Bekannter einen Plattenspieler SP 3935 gebracht, der absolut gagsig klingt. Es sind fast nur Höhen zu hören, die Basse fehlen. Das Abtastsystem ist ein AT 95 E. Diese Systeme habe ich schon mehrfach in SP 3935 verbaut und kaum dabei irgendwelche Klangunterschiede zu den Teslasystemen festgestellt.
Meine Frage vorerst dazu: Gab es SP3935 mit verschieden aufgebauten Entzerrvorverstärkern, die diese Klangunterschiede bewirken könnten?
Gruß Reiner
kampfruderer
Hallo Reiner,
hast du schon in den Plattenspielr geschaut? Wurde der "Verzerrer" ausgebaut oder überbrückt? Bei so alten Geräten muß man immer mit Verbasteleien rechnen ...
Gruß
Christian
Steffen
Hallo Reiner,
ich vermute mal, es fehlt die Masse. Gern reißt ein etwas grobmotorigerer Bastler die Steckschuhe am System ab. Bei mehrfachem Wechsel sind auch oft einige Adern gebrochen und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die letzte auch noch bricht.
Ich hab auch schon Geräte zur Reparatur bekommen, wo die Steckschuhe einfach nur falsch angesteckt waren. Also bei o.g. Phänomen würde ich zuallererst die Anschlüsse am System ansehen und wenn alles OK erscheint die Masse mit Durchgangsprüfer vom System zur Elektronik durchprüfen.
Auch im Diodenstecker reißt manchmal der Massepunkt vom Kabel am Lötstift ab, das auch kontrollieren.
Ein außer Betrieb gesetzter Entzerrer erzeugt ähnliches Fehlerbild, wie Christian schon angemerkt hat.
Steffen
snzgl
Als Hobbybastler würde ich noch sagen, ein überbrückter oder fehlender Entzerrer macht sich auch durch deutlich geringere Widergabetlautstärke bemerkbar.
rest49
Hallo,
danke erst mal für euere Hinweise. Werde am Sonntag weiter machen und dann berichten.
Gruß Reiner
rest49
Hallo und guten Abend,
so, das Gramophon spielt wieder wie es soll. Steffen hat den richtigen Riecher gehabt. Was war das Problem:
Am Abtastsystem war der rechte Kanal abgerissen und an dessen stelle war die Masse angeschlossen. Im Gerät hat dann ein superschlauer beide Kanäle kurzgeschlossen und das wars. Nach dem Rückbau habe ich dann noch die Auflagekraft der Nadel neu eingestellt und schon ist alles wieder in Ordnung.
Gruß Reiner
Grützi
Hallo Reiner, ich bin mal gespannt, wann von dir Fragen kommen wie: "Gerät XY geht nicht an, was kann es sein?"
Und nach den Antworten der Leute hier kommt raus: "Stecke mal den Netzstecker in die Steckdose".
VG Hartmut
Goofi
So isser halt...
Und nu fangt Euch nicht wieder an zu streiten.
VG René
EDIT: 3 Götter untereinander.
Grützi
schon gut René!
Wollte es nur mal festgestellt haben wollen würden müssen...
LG Hartmut
fritze67
Hartmut,
Du mußt aber auch immer festgestellt haben wollen würden müssen.
Wie wäre es mal mit Schlammcatchen beim nächsten RFT-Treffen?
Da hätten bestimmt einige Spaß dran.
Duck und wech.....
Ronald