Ziphona MA 224

Grützi
Hallo,
gab es den Ziphona MA 224, bzw eine Export- oder Designvariante mit MM System?
VG Hartmut
Steffen
Es gab nach der Wende oder in der Wendezeit einige aus Restern zusammengesetzte MA224 mit SP-3000-Tonarm und VM-System.
Zum Bsp. McVoice GS390, Andicom AS3930 oder mit "Turntable" gelabelter CS390.

Steffen
Domenic
Hallo Hartmut,

den CS390 habe ich, hat eine etwas flachere Zarge und den VV vom SP3935 drin. Ich suche nachher mal ein paar Fotos raus.

Gruß Domenic
Steffen
Hallo,

der ist auch sehr primitiv, da ist einfach das Blech-Subchassis von unten an das Spanplattengehäuse angeschraubt, ähnlich dem SP 3935, ein billiger westlicher Kassettenrecordermotor drinnen und ein Netzteil mit einem Printtrafo.
Dafür aber mit eingebautem Entzerrer.
Andicom und McVoice sind noch richtige MAs, zumindest der Andicom hat aber keinen Entzerrer mehr an Bord.

Steffen
Grützi
Hallo,
ok das sind dann aber alles seltene Geräte. Ich habe eigentlich gefragt, weil ich meinen Fera P229 auf MM umbauen wollte.
So ein Schlachtgerät wäre perfekt, dachte ich. Augen rollen
VG Hartmut
Steffen
Hallo Hartmut,

wo ist das Problem? Dann machs doch so, wie die Jungs in Zittau nach der Wende. Bau einfach den Tonarm vom SP 3000 drauf. Da hast Du die 1/2"-Aufnahme und das einstellbare Gegengewicht. Dann bei Bedarf noch den Entzerrer vom SP oder einen Eigenbau - fertig.
Sicher einfacher, als einen MA224 mit Magnetsystem aufzutreiben. Und den zu fleddern, wäre auch schade drum.

Steffen
Grützi
Zitat:
Original von Steffen
Sicher einfacher, als einen MA224 mit Magnetsystem aufzutreiben. Und den zu fleddern, wäre auch schade drum.
Steffen


Hallo Steffen, das sehe ich nun auch so. Ich dachte, da gibt es was wie Sand am Meer. fröhlich
Ist nicht, also muss ich mal nach einen schrottigen SP3001 ausschau halten...
VG Hartmut
Domenic
Hallo,

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar sind die Bilder zu finden...

Gruß Domenic