PA1203 Deckelfeder zu schwach

minimaxx
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen mal über die Deckel meiner Dreher hergemacht und die empfohlenen Verstärkungen eingebaut.
Dabei ist ein 1203, bei dem die Halterungen im Deckel komplett durch Heißkleber ersetzt worden sind. böse
Die Reste dessen mußte ich mechanisch entfernen und neue Laschen einkleben. Natürlich fehlten auch die Winkel.
Inzwischen ist alles wieder OK, nur ist die Federkraft des Scharniers zu gering. Der Deckel hält nicht von selbst in der oberen Stellung. Zum Justieren habe ich bisher nichts gefunden. Muß ich jetzt damit leben oder gibt es einen Trick?
Der Deckel sitzt übrigens nicht zu weit vorn, um diese Fehlerquelle gleich mal auszuschließen.

Gruß
Peter
Steffen
Hallo Peter,

schwer vorzustellen, hast Du mal mit funktionierendem PA verglichen? Die Federn sind eigentlich so straff, daß sie von Hand kaum bewegt werden können ohne die Hebelwirklung des Deckels. Vielleicht verkehrt herum eingelegt?

Steffen
minimaxx
Zitat:
Vielleicht verkehrt herum eingelegt?

Was, den Deckel oder die Winkel? Ich glaube, das geht gar nicht.

Haben die Deckel je nach Design unterschiedliche Gewichte?
Ich habe jetzt mal die Deckel getauscht. Es liegt eindeutig an den Federn. verwirrt

Gruß
Peter
Steffen
Hallo Peter,

nee, weder Deckel noch Winkel Augenzwinkern Ich mein die Federn! Wenn die mal draußen waren und man legt die falsch ein, daß war meine Vermutung!

Steffen
minimaxx
Ich glaube, ich hab den Fehler gefunden.
Das Zusammenspiel der neuen Winkel und der selbst gebauten Halterungen im Deckel funktioniert nicht so richtig. Das Spiel ist zu groß. Dadurch steht der Deckel nicht richtig in der "Open" Stellung und sein Eigengewicht genügt, die Federkraft zu überwinden. Da muß ich wohl nochmal ran.

Gruß
Peter
minimaxx
Hallo,

es war so wie ich vermutet habe.
Die nachgebauten Winkel sind vom Material her nur 1,5 mm, welche ich an der Aufnahme im Gerät selbst auf 1,2 mm verjüngt habe. Die Funktion der Sicke des Winkels im Deckel hatte ich dabei übersehen. Dazu kommt eine Abweichung der Breite des Schlitzes in der Deckelaufnahme. Das hat eben ein bißchen zu viel Spiel ergeben.

Zu Lösung verwende ich jetzt die originalen Winkel mit dem reparierten Deckel und die "neuen" Winkel mit dem originalen Deckel. Damit bewegen sich beide Deckel im Toleranzbereich. Das ist zwar eine nicht ganz saubere Lösung, aber was Besseres fällt mir dazu nicht ein. Zumal die originalen Winkel ja irgendwie Goldstaub sind.

Gruß
Peter
rest49
Hallo Peter,

das ist richtig, das ist Goldstaub. Die Sicke kannst Du durch Aufkleben eines dünnen Materialstreifens in der Höhe und der Breit der Sicke imitieren und damit dürfte Dein Problem gelöst sein.

Gruß Reiner
wonni 1953
Hallo Peter,
an meinem schwarzen PA1203 hat auch einer dieser Winkel gefehlt. Ich hatte mir ein Stück 1,2mm Blech zurecht geschnitten und mit der Hammerspitze auf beiden Hälften eine Sicke eingeschlagen. Hat zwar gedauert, bis es dann gepaßt hat. Schön ist es auch nicht besonders, aber es erfüllt seinen Zweck.
Reiners Vorschlag ist natürlich auch bedenkenswert.

VG Michael
Steffen
Hallo Peter,

in der Bucht schwimmen gerade ein paar einzelne Winkel in Originalqualität:

Link entfernt da erledigt

Augenzwinkern

Steffen
minimaxx
Hallo Leute,

danke für die Anteilnahme am meinem Problem mit den Scharnieren. großes Grinsen

Ich kann Euch aber beruhigen und was sehr erfreuliches mitteilen. Wegen meines Beitrages hat sich der Verkäufer, welcher mir den PA damals verkauft hat, an mich erinnert. Er hatte mir nämlich versprochen, die fehlenden Winkel noch zu schicken, wenn er sie findet.

Und heute kam eine unerwartete Sendung an smile
Das nenne ich mal Zuverlässigkeit.

Gruß
Peter
rest49
Glückwunsch Peter,

nun hat es doch ein gutes Ende gefunden und das scheinbar ohne Wucherpreise.

Gruß Reiner