rest49
Hallo,
ich bin etwas irritiert. Ist es richtig, dass das Auflagegewicht an der Nadel des Plattenspielers des SC 1900 ca. 3,6G beträgt? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Auflagekraft bei diesen Plattenspielern zu beeinflussen? Ich habe jetzt mal das Auflagegewicht bei artgleichen Plattenspielern ( MAA 224 usw. ) gemessen. Sie liegt überall zwischen 3,6 und 3,7g.
Gruß Reiner
KB100
Hallo Reiner,
das Auflagegewicht wird für diesen Plattenspieler mit 4 plus/minus 1 p angegeben. Am hinteren Ende des Tragarmes befindet sich, wohl nach unten zeigend, eine Justierschraube. Ich habe aber null Ahnung, was man dort justiert.
Gruß Klaus
rest49
Hallo Klaus,
demnach liege ich ja mit meinen 3,6g im Limit. Danke und
Gruß Reiner
Zippel
Hallo Reiner,
die Plattenfräsen liegen alle so um die dreieinhalb bis knapp vier Gramm.
Gruß Zippel
fritze67
| Zitat: |
Original von Zippel
die Plattenfräsen liegen alle so um die dreieinhalb bis knapp vier Gramm.
|
Daher wohl der Name Plattenfräse.
Gruß
Ronald
rest49
Hallo,
und danke für die Infos. Kann zu gemacht werden bevor es wieder ne Ulknummer wird und das tut nicht Not!
Gruß Reiner
Zippel
Der Begriff Plattenfräse stammt nicht von mir sondern von dem der dass so gern hört/liest.
Gruß Zippel
Ist genau so ne Ulknummer wie andere Dinge Schneemänner, Sahnebonbons oder Teerbomben heißen.
Frank Hennebach
Hallo ,
die noch älteren Kristall-Systeme KS 22 usw. in den alten Einfach-Laufwerken wollten sogar 6-7 Gramm Auflagekraft haben

. Da passt der Begriff "Plattenfräse" eher . Aber bei den Keramiksystemen (CS 24 / 29) hat man dann schon reduziert . Ein HIFI-System MS 15 / 16 / 17 braucht auch 3 Gramm Auflagekraft und neumodische DJ-Dreher fahren auch mit 4-5 Gramm .
Am schädlichsten für die Platten sind beschädigte, abgenutzte und krumme Nadeln , ausgehärtete Nadellager und extrem klappernde Tellerlager ! Eine ewas höhere Auflagekraft mit intakter Nadel auf einem guten Laufwerk tut der Platte nix .
Ich hatte mal ne Nadel in so einer West-Plaste-Gurke , die hat wirklich gekräuselte Späne aus meiner Probierplatte geholt - seitdem ist auch die Einlaufrille mit lautem Rauschen "moduliert"

Die Rille ist jetzt bissel tiefer
Zum Glück war es ne alte Platte mit schon diversen Kratzern und Hängern ....
Gruß Frank