HMK PA - Plattenspieler Haltewinkel für Deckel

rest49
Hallo,

oben genannte Plattenspieler haben ja das Problem, dass häufig die Scharniere am Deckel ausgebrochen sind. Um den Deckel plan auf dem Plattenspieler auflegen zu können, entfernen die Eigentümer die dazugehörigen Haltewinkel. Diese sind dann, wenn sie das Gerät veräußern wollen nicht auffindbar. Leider habe ich auch so ein Gerät an dem die Winkel fehlen.

Hatte jemand von Euch auch schon einmal dieses Problem und wie habt ihr das gelöst?
Ich habe auch schon mehrfach versucht diese Winkel nachzufertigen, jedoch nur mit mäßigen Erfolg. Entweder haben sie geklappert oder haben garnicht erst in die Aufnahme am Plattenspieler gepasst.
Oder gibt es irgendwo schon eine entsprechende Lösung?
Natürlich würde ich auch 2 solche Winkel nehmen, wenn jemand diese übrig hat.

Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,

benutz mal die Forensuche. Alexander hatte sogar mal eine exakte Maßzeichnung gepostet, mit der jeder fähige Handwerksbetrieb diese nachbauen kann.
Falls es mal ne Kleinserie gibt, ich hätte auch Interesse Augenzwinkern

Steffen
rest49
Hmm Steffen,

hab ich doch aber mit den Schlagworten in der Überschrift ist das immer so eine Sache.
Könnte ja auch Alex direkt mal befragen. Danke für den Hinweis.

Gruß Reiner
Steffen
Ach Reiner...
Schlagwort "Winkel" und das im Forum "Phonogeräte" ergab 11 Treffer, der 5. war der passende:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Hat genau 1 Minute gedauert Zunge raus

Steffen
rest49
Na ja,

wenn man nach Haltewinkeln sucht ist das eben anders!? Jetzt habe ich es ja, danke dafür.

Gruß Reiner
rest49
Hallo,

so, der erste Schritt ist gemacht. Endlich habe ich entsprechend stabiles Blech ( rostfrei ) in der Dicke 1,25mm gefunden und zum Winkel gebogen. Des weiteren habe ich jetzt Leiterplattenmaterial ( FR 4 ) mit 0,8mm dicke bekommen, werde mir davon schmale Streifen schneiden und diese innen auf den Winkel aufkleben. Mal sehen ob ich damit die doch recht teueren Winkel aus der Bucht ersetzen kann. Sollte alles wie gewünscht funktionieren, werde ich davon Bilder einstellen.

Gruß Reiner
Purzel
Hallo Reiner
Die Sicke bekommst du auch mit einem Flachmeißel rein.
Blech längs mittig auf 4mm geöffnete Backen eines Schraubstocks legen und die Sicke vorsichtig einschlagen.

VG Jürgen
Zippel
Hallo Reiner,

ich hätte verzinktes Blech genommen und hätte so in der Mitte die Sicke mit einen Draht und genug Zinn einfach aufgelötet.

Gruß Zippel
rest49
Hallo Purzel und Zippel,

es sind sicher alles gute Ideen, da aber die Sickung nur auf der kurzen Seite des Winkels von Nöten ist, reicht eine einfache Zwischenlage aus dünnen FR 4, um den Deckel festen Halt zu geben. Also warum der Stress? Selbst die Radien an den Winkelenden sind unnötiges Beiwerk, so das ich mir auch die Arbeit eingespart habe. Sieht ja eh kein Mensch im eingebauten Zustand.

Gruß Reiner