Petzi
Hallo,
Außer dem RK 88 Sensit IC mußte auch ein Rubin 216 mit zu mir.Leider ist die Wiedergabe total verzerrt.Mein erster Gedanke das Kristallsystem hat sich aufgelöst.War natürlich falsch weil sich ein Magnetsystem im Tonarm befand.Was ich dann im Inneren des Gerätes vorfand ist auf den Bildern zu sehen.Das scheint mir nicht mehr original zu sein. Wie sollte ich weiter verfahren?
Gruß Gerd
Ps. Hat eventuell jemand die Schaltung dafür?
Frank Hennebach
Hallo Gerd ,
doch , der Entzerrer sah so aus im Rubin . Nur bei den 2 schräg eingelöteten 6,8 nF - Rohrkondis bin ich mir net sicher - die könnten nicht orginal sein . Das MS 15/16/17 System ist aber ein ganz heißer Kandidat für Verzerren . Hier sind nämlich bei 90 % der Systeme die Nadellager wie Kaugummi geworden ( Alterungsprozess) und dann liegt die Nadel auf dem Kern auf - das klingt dann ganz fürchterlich und den Platten bekommt das gar net gut . In dem Fall kann Dir nur Fischi helfen .
Gruß Frank
Petzi
Hallo Frank,
Die Rohrkondensatoren sind keinesfalls original.Es ist kaum noch ein Styroflex zu finden bei dem die Folie nicht mit Zinn bekleckert ist.Und im ersten Bild rechts die Sicherung in der Masseleitung? Ist original überhaupt eine vorhanden?
Gruß Gerd
Frank Hennebach
Hallo Gerd ,
hi , hi , die Sicherung ist mir vorhin gar net aufgefallen ... die gehört da natürlich nicht hin . Da müßten wir mal in den Schaltplan gucken , habe ich bestimmt . Aber heute such ich den nimmer raus , denn jetzt gehe ich erstmal in die 2 m liegende Position
Beste Grüße und gute N8
Frank
Petzi
Alles klar Frank,
Gute N8
Goofi
Ist die Wiedergabe denn auf beiden Kanälen ähnlich verzerrt?
Wenn nicht, mal.die Eingänge probeweise tauschen.
VG René
KB100
Hallo Gerd,
ich habe eben meinen Fundus erfolglos nach einer SU durchforstet, dabei nur eine BDA gefunden. Das hilft Dir nicht weiter und ich schreibe es auch nur, falls Du keine BDA hast aber gerne der Vollständigkeit halber eine hättest.
Klaus
Petzi
Hallo René,
Es betraf ersteinmal einen Kanal weil der andere wegen Kabelbruchs in der Diodenkupplung garnicht ging.Die Platine habe ich jetzt ausgebaut und versuche sie zu überholen. Frank seine Vermutung trifft zum Glück nicht zu.Das Magnetsystem habe ich direkt mit dem Ausgangskabel verbunden und direkt mit einem Westverstärker verbunden.Für meine alten Ohren klingt es sehr gut.
@ Klaus,danke für's nachsehen.Vielleicht findet Frank ja noch was wenn er am Wochenende wieder hier rein schaut.
Brauchen tue die Sachen überhaupt nicht und werde es demnächt erst einmal hier anbieten bevor es andere Wege geht.
Gruß Gerd
Dietmar-Klaus
Hallo Gerd
| Zitat: |
| Das Magnetsystem habe ich direkt mit dem Ausgangskabel verbunden und direkt mit einem Westverstärker verbunden.Für meine alten Ohren klingt es sehr gut. |
Die Westverstärker haben meist selbst einen Phonoentzerrverstärker eingebaut.
Durch den Test weist du, daß das Magnetsystem in Ordnung ist. Das ist erst mal gut so. Das einzige,was ich fand als Germanium Entzerrverstärker ist der vom " Perfekt 215 ", den STE 3 , dafür habe ich den Plan. In diesen sind keine Russischen Transistoren sondern GC und SFT Typen. Auch ist bei dem Dreher das MS15 im Einsatz . Falls du die Entzerr-Leiterplatte von Ziphona Türkis 216 mit Siliziumtransistoren benötigst, PN an mich. Ich denke mal, da ist das Grundrauschen etwas geringer als bei Germanium.
MfG. Dietmar
Petzi
Hallo Dietmar,
| Die Westverstärker haben meist selbst einen Phonoentzerrverstärker eingebaut. Durch den Test weist du, daß das Magnetsystem in Ordnung ist. Das ist erst mal gut so |
Deshalb habe ich es so gemacht. Weil Frank darauf hinwies das MS-Systeme gern solche Fehler machen.
Gruß Gerd
Goofi
Original von Dietmar-Klaus
Das einzige,was ich fand als Germanium Entzerrverstärker ist der vom " Perfekt 215 ", den STE 3 , dafür habe ich den Plan. In diesen sind keine Russischen Transistoren sondern GC und SFT Typen. |
Hallo Dietmar,
das hat nicht viel zu sagen. Auch in den REMA-SA sind GC's und SFT353 eingezeichnet und ich habe MP20/21 und sogar GT322 (als 1. Stufe auf Endstufenplatine!) vorgefunden.
Leider schweigt sich die SA vom Rubin über "V1" (Entzerrer) aus. Der ist dort nur als Black box eingetragen.
VG René
EDIT: Unten die Schaltung vom SFE3. Könnte passen, die fetten roten 0,47µF und 0,22µF Koweg sind jedenfalls gut zu erkennen, die grauen 0,1µF auch. Nur hat man anscheinend aus den 100µF Siebelkos 200µF gemacht. Brummte weniger...
Purzel
Hallo Gerd
Die roten Cs sind zu 90% noch top, aber die 6,8n gehören nicht rein.
Die Russentöppe sind Müll ab Werk und sollten gegen GC101 oder mit paar Änderungen auf SC309 ausgetauscht werden.
VG Jürgen
Goofi
GC117, 118c/d gehen natürlich auch. Westtypen wie der AC107 oder AC150 dagegen haben oft zu hohe Stromverstärkung, dann stimmen die Arbeitspunkte nicht mehr und die Basisspannungsteiler müssen angepasst werden. Für den Umbau auf Si sollte es genügen, die Widerstände zwischen Basis und Masse zu verdoppeln. Statt SC309 gehen dann auch BC559/560 u..a.
VG René
Petzi
Hallo René,
| Für den Umbau auf Si sollte es genügen, die Widerstände zwischen Basis und Masse zu verdoppeln. |
Das werde ich wohl mal ins Auge fassen, danke.
@Jürgen,auch Dir vielen Dank.
Gruß Gerd
Petzi
Hallo,
Ich antworte mir mal selber

. Ich habe nur die Elko's gewechselt.Bei den Russenpötten bin ich überrascht wie wenig sie rauschen.Es sind MP21 verbaut.
Auch ein befürchtetes Brummen ist kein Thema.Leider ist die Haube stark beschädigt.
Gruß Gerd
Zippel
Hallo Gerd,
so schlecht sind die Russen nicht die haben mir schon manche "Sachen" wiederbelebt.
Gruß Zippel