PA 1203 Logikfehler?

rest49
Hallo,

habe gerade einen PA 1203 hergerichtet, den kein Mensch mehr wollte. Mit der Sevice - Anleitung gut machbar obwohl manche Dinge recht doch recht kompliziert erscheinen. Aber nach 5x lesen klappt auch das. Übrig geblieben ist etwas Simples, was mir zu schaffen macht. Also nochmal - alle Funktionen laut Service - Anleitung sind in Ordnung bis auf:
Ich schalte das Gerät an, die LED's 33 und 45 blinken, ich drücke die Taste 33, die LED 45 leuchtet jetzt und die Drehzahl 33 stellt sich ein. Drücke ich die 45 nach dem Einschalten, leuchtet auch die LED 45 und die Drehzahl 45 stellt sich ein. Also technisch alles iO. nur die LED 33 schaltet sich nicht entsprechend ein. Stromlaufplan habe ich, jedoch brummt mir die Birne. Könnte es sein, dass der VT 4020 defekt ist oder er über den R 4200 kein L - Signal mehr bekommt?
Hatte schon jemand diesen Fehler und könnte mir da helfen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,

man kann es wahrscheinlich nicht oft genug schreiben, es ist zu 99% eine der sog. "Unterbrecherdioden" defekt. IdR sind aber irgendwelche SAY20B defekt, die machen zeitweise Unterbrechung.

Wenn ich mir die Schaltung ansehe und Deine Beschreibung, daß beide LEDs nach Einschalten blinken, dann sollten die LEDs OK sein, keine kalten Lötstellen, Treibertransis OK uswusf. Ich tippe entweder auf eine Zinnbrücke irgendwo oder defekte Doppeldiode VD4050.
Wobei die Doppeldiode eigentlich nicht so ausfallrelevant ist und auch eher einen Schluß haben muß, als ne Unterbrechung.

Steffen
rest49
Hallo Steffen,

die Kuh ist vom Eis, der Fehler ist gefunden. Allerdings habe ich auch festgestellt, das Leiterplatte und Stromlaufplan Differenzen aufweisen. Auf meiner Leiterplatte finde ich VD 4060, VT4010 usw. nicht.
Das Prüfen der SAL 41 brachte auch nichts, die war in Ordnung. Dann habe ich die Basiszuleitung von VT 4020 überprüft und siehe da, der R 4200 war sowas von hochohmig. Warum ist unklar, kein Bruch, keine Verbrennung ( von was auch ), kein Anschluß abgerissen. Neuen 22k - Widerstand eingesetzt - und alles geht wieder.

Danke und Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,

Du mußt die Null wegstreichen, dann paßt es. VD4060 ist VD406 usw.

Ja, kann sein, wenn der hochohmig ist, dann bekommt die 33er LED im Einschaltmoment über die Diode Ihre Spannung von der 45er. Das Blinken wird Masseseitig mit dem astabilen MV realisiert.

Steffen
rest49
Zitat:
Original von Steffen
Hallo Reiner,

Du mußt die Null wegstreichen, dann paßt es. VD4060 ist VD406 usw.

Steffen

Jou Steffen,

das ist mir bekannt, trotzdem finde ich die nicht.

Gruß Reiner

PS: E - mail ist angekommen!
Steffen
VD406 sitzt z.B. unterhalb des dicken Elkos C426 (der rechte der Netzteilelkos).

Steffen