SP3935 - Ich brauche Euer Wissen

KB100
Hallo,

ich habe bei mir 2 SP3935 stehen, die ich nun mal aufarbeiten möchte. Bei dem ersten ist das Innenleben des Netzschalters auseinander geflogen. Ich habe dazu hier schon einen Fred gefunden, in dem Steffen das gut und bebildert beschrieben hat, wie das aussehen muss. Wird aber wohl ein Geduldsspiel werden.
Eine andere Frage habe ich noch: Die Bedieneinheit (Lift-Stop-Wahlschalter) ist locker. Ich sehe aber keine Möglichkeit, wie das an der Frontblende zu befestigen wäre. War das vielleicht mal geklebt?
Wie bekommt man die Frontblende ab? Und wie die Speed Control Einheit? Hier würde ich meinen eine Schraube raus und die beiden Rastnasen öffnen, bin mir aber nicht sicher.
So etwas steht natürlich auch nicht in der Serviceunterlage. Warum auch - weiß doch jeder. verwirrt

Klaus
rest49
Hallo Klaus,

die Dinger hatte ich auch schon oft auseinander aber an alles kann ich mich auch nicht erinnern. Die Speed Control Einheit bekommst Du so raus, wie Du es beschrieben hast aber aufpassen, dabei fällt der Reglerknopf mit ab. Die Lift-Stop-Wahlschalter-Einheit ist meines Wissens nach eingeklebt. Die Frontblende ist mit der Holzzarge Verschraubt. Das müßtest Du aber rausbekommen. Ansonsten schaue ich morgen mal nach, denn ich hab da noch einen Spender im Keller.

Gruß Reiner
Steffen
Hallo Klaus,

die Schaltereinheit ist in der Frontplatte verklebt, der Kleber löst sich oft, ist ein Standardproblem.
Die Alufront ist mit der Holzzarge an der Oberseite verschraubt, eigentlich gut zu erkennen.

Steffen
rest49
Hallo Steffen,

na meine Worte, bin ja doch noch nicht so verkalkt! Augenzwinkern

Gruß Reiner
KB100
Hallo, ich hatte wegen der Frontblende auch schon die 3 Zylinderschrauben, die man ja von unten gut erkennen kann im Verdacht, wollte aber lieber sicher gehen. Nicht dass mir dabei etwas anderes auseinander fällt.
Den Netzschalter habe ich nach mehrfachen Veruchen endlich zusammen bekommen. Er schaltet auch. Obwohl der Zapfen des Teiles mit der Kulisse in dem Loch der oberen Gehäusehälfte steckt funktioniert die Kulissenmechanik nur, wenn ich den Bolzen oben etwas nach hinten drücke, damit der Stift recht tief in die Kulisse eintaucht. Natürlich fällt er wieder runter, wenn ich los lasse.
Kann ich daran was ändern oder ist das Verschleiß?
Auf der unteren Seite ist ja ein kleiner Plastenippel, der wohl dem ganzen etwas Druck geben soll. Sollte ich den unter Wärmeeinfluss vielleicht etwas abspreizen, damit die Federwirkung größer wird oder muss der auch an einer ganz bestimmten Stelle sitzen. Eigentlich befindet er sich ja auch in einer kleinen Aussparung des Gehäuseunterteils. Viel sehen kann man da aber eben leider nicht.

Klaus
KB100
Hallo Steffen und Reiner,

alles ist wieder ok. DiePlasteteile sind wieder mit der Frontplatte verklebt und was die Kulissenmechanik am Power-Schalter betrifft habe ich festgestellt, das sie nur funktioniert, wenn der Dreher sich in Gebrauchslage befindet.
Man lernt eben auch bei Kleinigkeiten immer noch dazu.

Klaus
Steffen
Hallo Klaus,

schön, daß es wieder läuft. Die Mechanik des SP 3935 ist nicht unbedingt die hochwertigste. Da wurde das Grundchassis MA mit einer Menge Plastik und einer Spanplatte nach westlichem Standard "aufgewertet". So ist hier ja auch nicht mehr ein gefedertes Sub-Chassis in Verwendung, sondern nur das Komplettgerät über seine Füße gefedert. Auch der Netzkontakt in seiner Plastedose ist etwas merkwürdig, wie Du ja bereits erkannt hast.

Steffen
KB100
Hallo Steffen,

das ist völlig richtig. Und ich Esel habe vor langer langer Zeit mal geglaubt, je höher die Gerätenummer desto höherwertiger das Gerät, weil wieterentwickelt. Das der Trend eher gegenteilig ist, je höher die Gerätenummer um so mehr wurde gespart, habe ich erst später erkannt.

Klaus