Welche Abtastsysteme für welches System?

Grützi
Hi René, das System schon, weil 3,5mV out, statt 0,3xxx.
LG Hartmut

edit
René, bei MC ist die "Nadel" nie austauschbar. Schaue dazu doch mal in meinen Link zu AT! Da ist das schön erklärt! 3,5mV sind auf MM Level, was meinst du, was das tesla bringt? fröhlich
Goofi
Ich weiß jetzt nicht, was das Tesla bringt. An meinem Technics hatte ich erst ein Ortofon Concorde mit 8mV. Das war mir zu dumpf und zu schwer, deswegen habe ich es durch ein Shure MX97 ersetzt, das nur noch 5mV bei gegenüber dem Concord allerdings viel brillianterem Klang (ähnlich Merkur -> BR26) liefert. An Verstärkern mit eingebauten Entzerrern ist das schon recht leise und rauscht deswegen bei höheren Lautstärkeeinstellungen und leisen Passagen hörbar. Daher bin ich auf einen guten gebrauchten externen Entzerrer aus dem Haiend-Segment umgestiegen.

VG René
fritze67
Ich habe mir ein AT110 bestellt. Das sah vielversprechend aus, gerade auch in Bezug auf die Bauform. Ich werde berichten, wenn es da ist.
Für den zweiten Bauabschnitt trage ich auch schon Teile zusammen, wie LT1115 & LT1010.
Aber erster Bauabschnitt ist erst mal, daß der 2203 wieder das tut, was er soll.

Gruß
Ronald
Grützi
Hallo Ronald,
das AT110 ist zumindest für die Tangentialen zu schwer!
LG
fritze67
Ich habe mich vertan, ein AT100E ist auf dem Weg zu mir. Ist 0,8 g schwerer als ein AT 95, ich werde sehen.

Ronald
fritze67
Das AT100 ist das. Von den Abmessungen her ist es ideal, die Anschlußstifte verschwinden gerade unter der hinteren Verblendung. Wie der 2203 mit dem Übergewicht des Systems klar kommt, kann ich noch nicht sagen. Ich komme sicher erst in ein paar Wochen dazu, es einzubauen.

Gruß
Ronald
Grützi
Hallo Ronald, das ist schade! Mich würde das sehr interessieren, ob das Gewicht an den PAs das noch ausgleichen kann! Vielleicht findest du doch noch eher Zeit? Augen rollen
LG Hartmut
Zippel
Hallo,

ich denke mal da ein VM auch um die 6g wiegt und das AT ca. 6,5 wenn ich mich recht erinnere wird das mit dem Gegengewicht wohl noch hinreichen.
Bei einen MS 25/27 reicht es leider nicht mehr im Originalen weil das ca. 8,5g wiegt.

Gruß Zippel
Purzel
Hallo Hartmut u.Interessierte

Es gab mal beim Chinamann SMD auf Dil-8.
Scheint aber z.zt. nichts mehr zu geben in der Bucht. unglücklich
Jason hatte mal Adapeter mit doppelseitigen Layout gemacht.
Aber übern Winter wird da nix weil in Werkstatt kalt wie Bärenarsch Augenzwinkern .

Aber 8Pins mit 0,35 er versilberten Cu Draht und paar cm 0,5er Lackschlach sind die auch problemlos auf die Platine gepinnt.

An meinem Entzerrer mit 4x E88CC(Tesla) bzw.Caa von TFK hatte ich nicht lange Freude, weil er mir nach Probehören aus den Händen gerissen wurde. Der läuft jetzt mit 1:10 Übertragern von Lundahl an MC System.

VG Jürgen
fritze67
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich heute das AT100 mal provisorisch in den 2203 eingebaut. Bei vollem Gegengewicht kam ich auf eine Auflagekraft von 15mN (1,5g) mit dem Versuchsaufbau im Anhang.

Edit: Zweites Bild

Grüße
Ronald
Grützi
Hallo Ronald, danke für deinen Test und das Ergebnis.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, das du ein AT110 bestellt hast, zu spät gelesen. Schön zu wissen, das es mit dem AT100 also gerade so klappt. Scheint auch physikalisch gerade so rein zu passen. Würden die Hülsen noch drauf passen?
VG Hartmut
fritze67
Hallo Hartmut,

wenn Du bei meinem zweiten Bild genau hinschaust, siehst Du, daß das System da zu Ende ist, wo die Abdeckung für die Kontakte beginnt. Es ist noch ein klein wenig kürzer als ein OMB 5.

Gruß
Ronald
Grützi
Hallo Ronald, danke.
Zippel
Hallo,

hab den AT5V hier gefunden: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Hat damit jemand Erfahrung, wird ja als Geheimwaffe angepriesen. Augenzwinkern

Gruß Zippel
kampfruderer
Hallo Zippel,

AT ist generell eine gute Wahl: Die Nadeln sind zu vernünftigen Preisen gut verfügbar. Den TA selbst kann man auch gebraucht kaufen.
Ich hatte viel Freude an einem AT12 XE, was allerdings einen leichten Tonarm braucht. Am Technics 1210 hatte es mit welligen Platten Probleme (Infraschall bis auf die Boxen - zu gute Anlage?).

Gruß
Christian

(mittlerweile höre ich leider kaum mehr einen Unterschied zwischen hochwertigen magnetischen TAs und dem CS29 ... deshalb bin ich vor ein paar Jahren auf RFT LT-CS 01 umgestiegen ... automatisch und komfortabel)
Goofi
Naja. Hifi-Test. Zunge raus

Ich lese sie ja auch. Aber dieses Geschwafel von irgendwelchen Musikstücken, hmmm. Nicht mein Fall, wenn die Komponente (egal ob Anlage, Box oder System) dort was reininterpretiert, was gar nicht drin ist.

Der Infraschall kommt doch nicht vom Abtaster, sondern durch Kopplungen, oder? verwirrt
Im Gegentum, wenn der Abtaster den Infraschall überträgt ist das doch eher ein Zeichen für gute Linearität.

Liest sich gut, aber ich habe schon viel Gutes über diverse Abtaster der 100...200€-Klasse gelesen.

VG René
kampfruderer
Hallo René,

in dem Fall kommt das von ungünstiger Resonanzfrequenz aus Tonarm-Masse und Federkonstante der Nadelaufhängung. Diese Frequenz muß unterhalb des Hörbereichs bei cs. 20Hz liegen. Liegt sie wesentlich tiefer, gibt es bei welligen Platten große Auslenkungen und damit hohe Ausgangsspannungen bei tiefsten Frequenzen. Leider ist diese Konstante nicht für jeden TA angegeben, da bleibt es mitunter "trial and error". Mir war vor dem Kauf auch nicht klar, daß der Tonarm des "1210" so viel schwerer ist als der eines HiFi-Plattenspielers.

Ich mußte nach dem Kauf dieses Gerätes sehr viel über die Physik und Mechanik des Platten abspielens lernen, um eine vernünftige Wiedergabe zu erreichen. Bis dahin hatte ich nur "fertige" Geräte, an denen alles richtig ausgesucht, zusammengebaut und eingestellt war.

Jetzt freue ich mich am LT-CS 01 - da wurde auch alles richtig ausgesucht und als Gesamtpaket richtig funktionierend dem Kunden übergeben smile

Gruß
Christian
Zippel
Hallo Christian,

der LT CS an sich ist ein schönes Gerät nur mich stört der "Fräskopf" ein bissel.
Das Teil mit einen magnetischen Abtaster wäre ne prima Sache.

Gruß Zippel
Goofi
Zitat:
Original von kampfruderer
Ich mußte nach dem Kauf dieses Gerätes sehr viel über die Physik und Mechanik des Platten abspielens lernen, um eine vernünftige Wiedergabe zu erreichen. Bis dahin hatte ich nur "fertige" Geräte, an denen alles richtig ausgesucht, zusammengebaut und eingestellt war.

Hmmm, wenn ich da manche Haiend-Geräte sehe, die haben erst Tonarme...

SL1210 und LT kann man ja nun wirklich nicht vergleichen. Höchstens in einem, beide waren nie als Hifi-Geräte konzipiert.

Ansonsten war der 1210 für den harten Bühneneinsatz nebst Scratchen vorgesehen und der LT gehörte in die Schrankwand für den bequemen Nebenbeihörer aus der Vor-Digital-Zeit.

Zum Glück höre ich den Infraschall nicht, von daher ist er mir egal.

Mein 15"-Woofer fängt auch erst oberhalb von 20 Hz an wirklich Druck zu verbreiten. Zunge raus

VG René

PS: Ein ordentlich angepasstes CS24/29 klingt sicherlich besser als ein AT an einem Billig-Entzerrer aus der Bucht. Aber ob es für die wertvoller werdenden Platten besser ist...
kampfruderer
Ich höre auch keinen Infraschall, aber die Membranen meiner BR25 bewegten sich bei bestimmten Platten sichtbar in Zeitlupe. Das kann so nicht gut sein.

Die Gemeinsamkeit der Geräte hast du gut ausgedrückt - aber da ich nicht mehr "HiFi" hören kann, ist es auch nicht mehr wichtig.