Welche Abtastsysteme für welches System?

fritze67
Hallo Reiner,

im 1203 benutzt Du das? Ich habe das mal versucht, das war mir zu eng.

Gruß
Ronald
rest49
Hallo Ronald,

mit etwas Geschick geht das aber schau Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gruß Reiner
fritze67
Reiner, was wolltest Du mir damit sagen? Steffen schrieb in diesem Thread: "..... ich glaub es war AT 95, bin aber nicht mehr sicher, das paßte in den PA nicht mehr hinein, das war hinten wirklich zu lang."

Gruß
Ronald
rest49
Hallo Ronald,

nicht wirre machen lassen, es geht, ist aber etwas Fummelei. Es gibt unterschiedlich lange Kontakthülse zum Anschluß an das Abtastsysten. Die etwas längeren machen Schwierigkeiten. Dort habe ich die Lötanschlüsse gekappt und hab die Drähte auf die Hülsen oben aufgelötet und schon hat es gepasst. Die kurzen Kontakthülsen passen gerade so in die Halterung hinein.

Habe in der letzten Zeit 3 PA's für Forenmitglieder damit ausgestattet. Wo ein Wille ist ......................................................

Gute Nacht und Gruß Reiner
fritze67
.... ist auch ein Busch!

Wie sieht es denn mit den AT110 aus? Oder ich nehme wieder ein OMB 5 oder 10, auch wenn die Sch.... aussehen. unglücklich
Edit: Wenn ich das weiter oben richtig gelesen habe, sollte ich jedenfalls nach einem mit elliptischem Schliff Ausschau halten?

Ronald
Zippel
@Reiner,

Beweisfoto wäre gut. Augenzwinkern

Gruß Zippel

Zitat: Wo ein Wille ist
fritze67
@Zippel

er hat schon recht. Wenn man die Lötfahnen einspart und die Kabel direkt an der Steckhülse anlötet, müßte es gehen. Aber wer macht den so was?

Ronald
Zippel
@fritze,

na der Reiner macht sowas wie er es geschrieben hat.

Gruß Zippel
fritze67
Ich habe es nur gedacht, Du hast es geschrieben. rotes Gesicht
fritze67
Laßt uns aber mal zum Ernst unseres Hobbys zurück kehren.

Ronald
rest49
Zitat:
Original von Zippel
@Reiner,

Beweisfoto wäre gut. Augenzwinkern

Gruß Zippel

Zitat: Wo ein Wille ist


jou Zippel,

wenn ich wieder mal so einen Einbau mache bekommst Du ein Foto, wenn ich es nicht vergesse. Es könnten ja auch die machen, denen ich es eigebaut habe. Das wäre einfacher.

Gruß Reiner
Zippel
Hallo Reiner,

dass wär natürlich auch ne Idee mit Bildern "van den anderen". Augenzwinkern

Wie passt denn das mit dem Gegengewicht, reicht es aus oder musteste da auch was drankleben wie bei den MS - System?

Gruß Zippel
Steffen
Hallo Leute,

ich weiß ja, geiz ist geil und Reiner muß auch noch was verdienen, deshalb muß er "preiswert" einkaufen und er hat ja auch Zeit zum Umstricken Augenzwinkern
Aber habt ihr schon mal Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar gedacht?
Preislich natürlich oberhalb der billigen AT95 und OMB5, aber zwischen OMB10 und AT110 gelegen und zu 100% passend ohne Bastelei, Lötösen umbauen und ähnlichen Kopfständen. Einfach altes System raus, neues rein, Gewicht ggf. etwas einstellen, fertig.
Systeme sind aus einer Lieferung von zig verschiedenen Mustersystemen von einem Großhändler speziell und mit Fischis fachlicher Unterstützung für den PA ausgesucht und dann speziell bestellt.

Steffen
Zippel
Hallo Steffen,

da ich micht natürlich NICHT zu den Geizhälsen zähle hab ich so ein System von Dir seit langen drinne. fröhlich
Nur in mein zweiten 1205 ist noch ein AT91 drin und naja besser als das VM aber viel mehr auch nicht.
Dann kann ich davon ausgehen dass Du davon noch einige hast, wie sieht es da mit Ersatznadeln aus?
Gibt's da noch Systeme oder wenn alle dann auch erledigt?

Gruß Zippel
Steffen
Hallo René,

wie das mit den Systemen eben so ist, man weiß nie, wann der Hersteller sagt, wir fertigen keine mehr. Die großen Zeiten sind vorbei und ich denke, es geht immer weiter zurück. Ich habe noch einige Systeme auf Vorrat, das reicht noch ne Weile. Was dann kommt, kann keiner vorhersagen. Ersatznadeln hab ich keine geordert, der Preis war fast identisch zum System und ich hätte da eine Palette nehmen müssen.
Aber bisher gabs immer ne Lösung. Auch nach Ende der Nagaokas ist die Welt nicht untergegangen Augenzwinkern

Steffen
fritze67
Hallo Steffen,

technische Daten wie Auflagekraft, Abschlußwiderstand und -kapazität kannst Du dann aber auch mitliefern?
Hättest Du auch ein paar Schrauben dazu, die fehlen bei meinem Dreher.
Ich werde mir jetzt erst mal eines aus einem anderen Dreher borgen, um den Dreher wieder flott zu kriegen. Vielleicht stellt sich dabei heraus, daß ich noch was anderes von Dir brauche.

Gruß
Ronald
rest49
Zitat:
Original von Steffen
Hallo Leute,

ich weiß ja, geiz ist geil und Reiner muß auch noch was verdienen, deshalb muß er "preiswert" einkaufen und er hat ja auch Zeit zum Umstricken Augenzwinkern

Steffen


Selbst wenn es nicht so gemeint ist wie es geschrieben steht halte ich es für Geschwätz. Wenn jemand zu mir kommt und bittet mich um einen Gefallen - warum sollte ich ihn wegschicken und ihm seinen Wunsch nicht erfüllen? Ich kann nichts dafür, dass einigen Leuten aus dieser Gegend der Weg nach Dresden einfach zu weit ist. Ob ich daran etwas verdiene ist auch nicht immer gesagt. Manches mach ich auch für Null. Sogar Zippel müßte es wissen. Noch ein Letztes: Wer hier was verkauft oder verdient dürfte eigentlich jedem Rille sein! Einfach mal selbst an der Nase Zupfen.
Wie sagte René kürzlich so treffend: Wer im Glashaus sitz ....................................

Damit Schluß und mit silvesterlichen Grüßen Reiner
Steffen
Hallo Ronald,

wie so oft halten sich die Hersteller bedeckt. Habe es als Posten vom Importeuer und Fischi hat aus einer größeren Musterlieferung die passenden Systeme ausgesucht. Aber richtig mit Meßschallplatten und Meßgeräten und sagt, Anpassung ohne Änderung wie VM.
Ich habe als Daten lediglich folgende:
-sphärisch
-20...21000 Hz
-empf. Auflagekraft 15...20 mN

Steffen
Zippel
Hallo Steffen,

ich war davon ausgegangen es wären noch Nagaoka - Systeme also sind es jetzt andere?
Besser als die Nagaoka, wenn ja dann hätte ich Interesse.

Gruß Zippel
Steffen
Ja, sind andere. Nagaokas (also ich meine das JT411) sind schon länger nicht mehr beschaffbar, irgendwann war die damals noch für Tesla produzierte Serie alle. Sieht man auch auf dem Bild, daß die anders aussehen. Kein roter Nadelträger unterm System wie Nagaoka und VM, sondern ein von vorn rangesteckter schwarzer.
Hersteller könnte aber auch Nagaoka sein, das weiß man nicht so genau, denn Nagaoka ist ja ein OEM-Produzent, der u.a. auch für AT und Ortophon fertigt bzw. gefertigt hat.

Steffen