Welche Abtastsysteme für welches System?

Thomas
Hallo Jungs smile

Ich hätte eine Frage in die Runde zum Thema Abtastsystem an RFT Geräten. Was verwendet man am besten an PA 2203/2205 & Co?

Ist das TESLA VM 2103 sein Geld wert oder sollte man lieber Ersattypen verwenden die auch teilweise günstiger sind? Wenn ja welches System sollte man verbauen?

Ich liebäugel ja mit einem VM 2103 von Steffen und hab dabei auch im Hinterkopf das es schön Original ist cool
Goofi
Benutze bitte mal die Suche.

Zusammengefasst:

Das Tesla ist nicht besonders. Hab jedoch auch eins drinnen und jeder, der meinen 1203 hier gehört hat, hat Bauklötzer gestaunt. smile

Trotzdem gibt es besseres, häufig jedoch mit optischen Abstrichen.

Passend dazu gerade im TV: Gott hat geheiratet. Augenzwinkern
elixir23
Und wenn du Besseres mit optischer AUFWERTUNG statt Abstrichen willst kauf dir ein Ortofon omb 5!
Steffen
Zitat:
mit optischer AUFWERTUNG

Naja, Geschmackssache, ob das eine Aufwertung oder Abwertung ist Augenzwinkern
Technisch gesehen ist es wohl um einiges besser, als das VM, aber da gehört nicht viel dazu.

Fazit: Sammler mit Anspruch auf Originalität nehmen das VM, wer bessere Eigenschaften und damit Klang bevorzugt, wählt ein Ersatzsystem, wobei (Achtung: Werbung *g*) mein angebotenes der Tesla-Optik sehr nahe kommt.

Steffen
Thomas
Jungs, danke für die Infos smile

@elixir23: Zum Aussehen gibt es verschiedene Meinungen (stehen auch hier). Hat da wer Bilder irgendwo gesehen? Der eine ebay Link im Forum ist leider tot.

@Steffen: D.h. dein günstigeres Ersatzteil ist besser als das Original? Hört man da als normaler Nutzer einen Unterschied?
Fischi
Moin moin,

...und ob man da einen Unterschied hört! Ich habe es auch immer nicht war haben wollen, das VM klingt wirklich ein bissl sch... .
Will man ein sehr gutes Klangerlebnis haben, baut man ein MS 25 SD rein, das geht ohne Umbauten am Entzerrer hervorragend,weil das ganze PA 1200 - Projekt auf das MS 25 ausgelegt ist. Leider gibt es davon nicht mehr all zu viel brauchbare unglücklich unglücklich unglücklich . Mechanisch gibt es aber Probleme mit der Auflagekraft! Da muss man das Gegengewicht noch etwas verstärken.
Aber man kann fast alle Westsysteme einstzen (vorausgesetzt es passt mechanisch in das Headshell!!!) und man erzielt auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber des VM-Klötzchens. Klanglich kann ich das OMB 5/10 auch sehr empfehlen, nur die Optik... - sehr gewöhnungbedürftig. Da passt das von Steffen angebotene wirklich viel besser und gut iss es außerdem.

LG Fischi.
Steffen
Hallo Thomas,

hab mal die Digicam bemüht. Das OMB 10 auf dem ersten Bild (optisch identisch dem OMB 5) ist in einem Kundengerät, das ich zufällig gerade da habe, das System war schon drinnen, ich würde da schon wenigstens kürzere Schrauben nehmen. Das andere Bild ist mein 2203 mit einem meiner Ersatzsysteme.
Bilder sager mehr als Worte... Augenzwinkern

Steffen
Thomas
Zitat:
Original von Steffen
...
Bilder sager mehr als Worte... Augenzwinkern

Steffen

Das ist doch mal was fröhlich

Das OMB schaut ja ... äh ... bescheiden aus großes Grinsen
Das in deinem 2203 ist das Ersatzsystem für 30 Euro aus dem Shop? Was ist das für ein Hersteller (wenn du es sagen kannst/willst)?
Geroth
Grüsse,
Ende Januar kann Steffen sicher was zu den AT-Systemen sagen, wenn mein PA 2203 zu ihm geht und er auch gleich das AT 110E mit einbauen darf Augenzwinkern , dann kann er es mal ausgiebig probetesten... hab ich nix gegen.

Thomas
Thomas
optisch scheint es ja zum PA zu passen. Wäre schön wenn dann ein kleiner Test / Erfahrungsbericht kommt cool
elixir23
OK, da muss ich mal zurückrudern. Das OMB an RFT sieht ja tatsächlich äusserst bescheiden aus. Da ich Plattenspieler von RFT nicht benutze, kannte ich auch die Optik nicht.
Ich habe die Ortofonnadeln (Nightclub und OMB 5) an meinen 3 Technics Plattenspielern und bin halt von Klang, Preis/Leistung und "Gesamteindruck/Optik" sehr zufrieden. Aber die Technics haben ja im Gegensatz zu RFT Playern (den 225er aus Fischis Avatar mal ausgenommen) auch ordentliche Tonarme. Augenzwinkern

Duck und wech...
Thomas
Zitat:
Original von elixir23
...

Duck und wech...

Ich habe auch noch ein OMB Bild gefunden und kann mich da nicht wirklich mit anfreunden Augen rollen
kampfruderer
Zitat:
Original von elixir23
. Aber die Technics haben ja im Gegensatz zu RFT Playern (den 225er aus Fischis Avatar mal ausgenommen) auch ordentliche Tonarme. Augenzwinkern

Duck und wech...

Hallo Elixir,

ich geb dir erstmal Recht - ich bin auch Technics (SL1200) - Nutzer.
ABER: Die vom Werk vorgegebene Einstellung (wenn man die mitgelieferte Lehre benutzt oder so einen TA nutzt, der direkt in den Tonarm gesteckt wird) ist nur was für Disco. Mit HiFi hat das nix zu tun.

Ich mußte das lernen, ich habe mich am SL-1200 in die Materie "Plattenspieler einrichten" komplett einarbeiten müssen.

Ein Forenmitglied (Steffen?) hatte das hier mal ganz hervorragend und detailliert erklärt, samt der Maßangaben, die man zur Erstellung einer Einstellehre braucht.
Erst bei einer dem entsprechenden Einrichtung funktionieren echte Hifi-TAs an dem Ding ohne Verzerrungen (aufgrund der original exorbitanten Spurfehlwinkel!) sondern so, wie man es von einem Gerät dieser Hochwertigkeit erwartet.

Gruß
Christian

PS: Ich meine ernstgemeinte HiFi-Systeme wie AT12XE (derzeit in Benutzung), Shure V15 etc ....
elixir23
Da hast du völlig recht. sag mal kannst du mir so eine Eintellehre mal borgen? (denn da ich meine MKs -wie alles Hochwertige - gebraucht gekauft habe, habe ich soeine Lehre garnicht)

Du kommst doch auch aus Berlin!?

LG Julian
dermaddin
Hallo Julian,

Zitat:
Aber die Technics haben ja im Gegensatz zu RFT Playern (den 225er aus Fischis Avatar mal ausgenommen) auch ordentliche Tonarme.

In Fischis Avatar ist ein PA 227 zu sehen.
Aber unabhängig davon empfinde ich die 225/227 hauptsächlich wegen dem gebogenen Tonarm als schönsten RFT-Dreher schlechthin. Dazu die Holzzarge und die Bedienungselemente. Einfach wunderschön.

Ich muss allerdings gestehen, dass mir das Ersatzsystem, welches auch Steffen vertreibt (JT411) für's normale Hören zwar ausreicht, besseren Sound erziele ich aber mit einem MS27 (MS25). Wenns noch besser sein sollte, würde ich ein AT empfehlen. Natürlich mit der entsprechenden Anpassung im Entzerrer.
Ortofon finde ich ehrlich gesagt eine optische Beleidigung für jeden RFT-Dreher.

Am MKII haben wir Ortofon Concorde dran, sind für's DJing optimal und fügen sich optisch gut an den Tonarm.

Gruß Maddin
Matthias
Hallo,

das von Steffen angebotene Ersatzsystem fürs VM2103 ist sehr wahrscheinlich ein Produkt der japanischen Firma Nagaoka, vermutlich der Typ JN411 bzw. JT411 (ich hoffe, ich verrate keine Geschäftsgeheimnisse).
Die Firma Nagaoka ist (nach eigenen Angaben) der größte Produzent von Abtastnadel weltweit. Nagaoka ist aber ein typischer OEM Produzent. In Deutschland sind die aktuellen Abtastsysteme von DUAL und AudioTechnica Nagaoka-Produkte. Das DN239 von DUL, das AT91 und das AT2005 (nicht für den europäischen Markt vorgesehen, aber von Conrad angeboten) von AudiTechnica haben die gleiche technische Daten und sind weitestgehend baugleich.

Nach meiner Erfahrung hat aber der richtige Einbau des Systems und die richtige Einstellung des Tonarmes wesentlich mehr Einfluss auf die Wiedergabequalität als die Unterschiede der in Betracht kommenden aktuellen Systeme.

Frankynstone hatte im alten Forum dazu mal einen sehr guten Beitrag geschrieben (kampfruderer meint sicher auch diesen Beitrag). Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Beitrag Franks Löschwut anheim gefallen ist. Sollte er nicht mehr auffindbar sein, ich habe den ganzen Thread noch auf meiner Festplatte.

Bei der Auswahl der Systeme ist allerdings zu beachten, dass viele RFT-Dreher mit Radialtonarm eine fest eingestellte Skatingkraftkompensation haben. Für diese Typen sind nur Abtastsysteme mit sphärischem Schliff der Nadel (OMB5, AT91 und baugleiche) empfehlenswert oder man macht die Skatingkompensation einstellbar. Auf dem Treffen in Borna hat Frankynstone eine simple Lösung dafür vorgestellt.
Für die Player mit einstellbarer Skatingkompensation (Sinfonie, Granat, SD200, PA225 und PA227) und die Geräte mit Tangentialarm ist auch ein AT95 mit elliptischem Schliff empfehlenswert. Ob höherwertige Systeme (AT110, AT120) in diesen Playern Sinn machen, mag ich nicht zu beurteilen.

Tschüss,
Matthias
kampfruderer
Hallo Matthias,

genau den Beitrag meinte ich! Du hast Daten von vor dem Absturz des Forums gesichert.
Es wäre echt gut, wenn der Beitrag in die FAQ gestellt werden könnte.

Gruß
Christian
Matthias
Hallo Christian,

Dein Vorschlag ist nicht schlecht, würde sich bei den FAQ gut machen. Ich kann den Beitrag ja mal Steffen anbieten.
Der Beitrag war am 22.052005 im alten Forum veroffentlicht. Wenn Du mir per PN Deine Mailadresse gibst, kann ich Dir den Beitrag natürlich auch schicken.

Gruß,
Matthias aus Radeberg
fritze67
Die Suchfunktion hat mich hier her gebracht. Aber der Thread ist ja schon etwas älter.
Wie lauten denn die aktuellen Empfehlungen bei Abtastsystemen für den 1203?

Gruß
Ronald
rest49
Hallo Ronald,

ich verwende schon länger das AT 95 E, welches mindestens gleichwertig von der Qualität her ist. Es ist preiswert und es gibt dazu auch neue Nadeln. Schau Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gruß Reiner