SP3001 LED-Anzeige

KB100
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass an meinem SP3930, alias SP3001, die LED-Anzeige für die Geschwindigkeit 33 nicht funktioniert (45 leuchtet). Also aufgemacht und Spannung am Kontakt 8 der Generatorplatte gemessen: ca. 12 Volt. Am Kontakt 7 vergleichsweise nur ca. 2,5 Volt.
Da ist die LED vermutlich abgeraucht. Was aber könnte die Ursache dafür sein, dass am Kontakt 8 diese 12 Volt anliegen?
Danke schonmal für Eure Hilfe.

VG Klaus
rest49
Hallo Klaus,

hast Du mal geschaut ob die LED noch angelötet ist? Oft reisen die mal ab an der Leiterplatte der Blende, damit Stromkreis offen und Spannung in die Höhe.
Also schau mal nach der LED!

Gruß Reiner
radioharry
Hallo Klaus,
wenn die 33er LED unterbrochen/defekt ist , dannn ginbts an deinem Messpunkt keinen Verbrauch (Stromfluß), dann ist es normal das dort die 12 V anliegen.

Und schon war Rainer schneller

M.f.G.
harry
KB100
Danke erstmal an euch beide. Dann muss ich wohl mal die Frontplatte abbauen. Heute aber nicht mehr.

VG Klaus
Steffen
Hallo Klaus,

die 2 waren schneller, ich möchte das aber nochmal bekräftigen. IdR ist bei diesen Geräten nur ein Beinchen einer LED ab, Standardfehler!

Steffen
KB100
Naja, das ist ja dann nicht so wild. Ich schau mir ds in den nächsten Tagen mal an.
Ansonsten spielt er mir grade die Stones. Heimlich - ohne Anzeige. Augenzwinkern

Klaus
rest49
Oh Klausi,

bei dem Wetter basteln????

Gruß Reiner
KB100
Hallo Reiner,

nee, eben nicht. Deshalb habe ich ja geschrieben, "Heute aber nicht mehr"!

Gruß Klaus
KB100
Da es nun nicht mehr so warm ist, habe ich mich nun mal dran gemacht. Es war tatsächlich ein Beinchen der betreffenden Diode nicht mehr mit der kleinen Leiterplatte verbunden.
Der Einbau der Bedienelemente ist ja eine ziemliche Fummelei. Aber nun funktioniert er wieder.

VG Klaus
rest49
Aber Klausi,

da ist doch nur eine Schraube dran. Trotzdem Glückwunsch zu Erfolg.

Gruß Reiner
KB100
und eine Feder, die wieder eingehängt werden will und der Federdraht zur Stoptaste, wo man erst einmal herausbekommen muss, wie das funktioniert. Dazu steht nämlich nichts in der SU. Und wenn man, kaum dass es endlich wieder zusammen ist, wieder zerpflücken muss, weil plötzlich nur noch, egal ob auf 45 oder 33 geschaltet wird, nur noch die LED leuchtet, die es vorher gar nicht getan hat, kommt bei mir wenig Freude auf. traurig
Oh, ich liebe Schachtelsätze. Augen rollen

Gruß Klaus
Steffen
Zitat:
Oh, ich liebe Schachtelsätze.

Aber es beschreibt es ganz gut Augenzwinkern Auch die Kabelführung an der Holzzarge ist zu beachten, und das nicht zu feste Anziehen der Schraube, weil sich sonst gern das Plastteil von der Alu-Front löst.
Ich bin da auch immer begeistert, obwohl ich die Handgriffe gut kenne und weiß, was wo rein muß. Spaß macht das nicht unbedingt.

Steffen
rest49
nun ja, Steffen,

das ist ja richtig aber ich glaube ein verharztes MU 300 ist viel verrückter.

Gruß Reiner
Steffen
Nur ging es hier um einen SP3001!
KB100
Hallo Steffen,
ich denke, dass mit der Kabelführung habe ich im Sinne des Erfinders hinbekommen. Da ist über die Breite der Hozzarge eine Nut gefräst. da habe ich die Drähte reingepackt und es ist jedenfalls keiner eingeklemmt.
Beim nächsten SP geht es dann sicher schneller.

Klaus