FrankT
Hallo,
ich hab zur Zeit eine kleine Waage, mit der man die Auflagekraft des Tonarms
messen kann. Es ist keine Federwaage zum Aufhängen des Tonarms, sondern eine auf dem der Tonarm aufliegen muß. Abtastsystem ist das VM2103.
Nur, wie kann ich den Tonarm daran hindern sich zu bewegen?
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.
Viele Grüße
Frank
rest49
Hallo Frank,
ich nehme dazu den Plattenteller ab, ziehe den Tonarmschlitten ein wenig zur Mitte, so dass ich den Zugmagneten von Hand manuell betätige, woduch sich der Tonarm absenkt und auf die Waage legt - fertsch! Spannungsfrei natürlich.
Gruß Reiner
Steffen
Hallo Frank,
den Plattenteller bitte nicht abnehmen. Nimm die hintere Abdeckung ab oder auf Wunsch die Blechhaube.
Gerät stromlos machen und schön in Waage aufstellen. Tonarmwaage auf den Plattenteller etwa in der Mitte auflegen, Tonarm darüberschieben und am Liftmagneten per Hand absenken, dann Auflagekraft einstellen.
Also im Prinzip so, wie Reiner schrieb, nur den Plattenteller nicht abnehmen.
Vorher sollte aber unbedingt die Tonarmhöhe exakt eingestellt werden, also der Abstand Plattenoberkante zu Unterkante Optokoppler.
Steffen
rest49
Hallo,
ja Steffen, das geht sicher noch besser wie meine Variante, werd ich mal versuchen. Das das Teil in Waage stehen sollte ist doch sicher für jeden klar, drum hab ich es nicht hervorgehoben.
Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,
ich will jetzt nicht Krümelkacken, aber Du hast schon gelesen, daß Frank eine Tonarmwaage hat zum Auflegen? Damit geht Deine Methode gar nicht! Nicht schlechter, als das von mir beschriebene, soindern überhaupt nicht, weil Dir ja die Höhe des Plattentellers fehlt.
Deine Variante geht nur mit Federwaage, die man in den Tonarm einhängt, nicht jedoch mit Tonarmwaage, wo die Nadel oder der Arm aufgelegt wird, da ist die Korrekte Höhe und der Plattenteller zwingend erforderlich!
Steffen
FrankT
Hallo,
das ging ja schnell.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Werde mich heute Abend mal an einem PA2203 versuchen.
Viele Grüße aus Erfurt
Frank