PA2030 Probleme rechter Kanal

wonni 1953
Hallo Leute,
ich bin vermutlich als Laie doch zu doof. Der PA nervt mich. Der rechte Kanal tut es nicht. Die Endstufe ist es nicht. Es muß ein Problem um den B 084 rum sein. Den IC habe ich schon gewechselt. Die Spannungen an den Pins 1, 7 und 14 stimmen. Nur an der 8 habe ich statt der 13 V 24Volt anliegen. Wo kommen die her? Ich bin ratlos. Das Eigenartige ist, dass es zwischendurch schon mal astrein ging, ohne dass ich selber weis wieso. Ich hatte einige R und C hochgelötet und geprüft. Plötzlich waren auch am Pin 8 nur die 13 V und beide Kanäle gingen astrein. Dann habe ich das Laufwerk wieder eingebaut und auch zum Laufen bekommen. Plötzlich fing es an zu Knistern und am Pin 8 sind wieder die 24 V, aber woher?

VG Michael
Steffen
Hallo Michael,

den Schaltplan hast Du aber? Die 8 ist der Ausgang des NF-Vorverstärkers, Du mußt auch die Eingänge (9 + 10) messen, sonst wird das nichts. Miß auch 12 + 13, da kann man gut vergleichen, intakte Seite gegen defekte. Der Ausgang zieht auf volle Betriebsspannung durch, das ist merkwürdig. Wenn Du den Schaltkreis ausschließen kannst, dann würde ich mir die Eingänge ansehen, ob da an einem Eingangsspannungsteiler etwas faul ist. Hast Du die Platine gründlich untzersucht, nicht daß da irgendwo ein Kurzschluß ist?

Steffen
Goofi
Oder aber ein Haarriss bzw. eine Unterbrechung. Der 2. OV arbeitet invertierend, d. h., wenn an Pin 10 nichts ankommt zieht er auf volle Betriebsspannung. Der Spannungsteiler arbeitet für beide Kanäle, der scheint ok. zu sein, da der andere Kanal funktioniert.

VG René
wonni 1953
Hallo Steffen+Rene,
danke für Eure Hinweise. Folgende Spannungen habe ich am OPV gemessen:
1/2 12,4V
6/7 12,4V
4 25,4V = Ub+
3/5 4,7V
14 12,9V
8 24,9V
10/12 5,6V
9/13 hier unterscheiden sich die gemessenen Spannungen. Der intakte Kanal hat an der 13 stabil 6 V und der defekte 2 Volt weniger, auch instabil.

Morgen sehe ich weiter.

VG Michael
Steffen