Goofi
Hmmm Frank,
dass defekte Scheiben-Cs im Variometertuner gern die UKW-ZF schwingen lassen ist bekannt. Dass aber die NF in TB-Stellung deswegen blubbert glaub ich eher nicht.
Das Lautstaerkepoti ist natuerlich ein Kandidat, aber das in dem Weimar scheint nur eine Anzapfung zu haben.
Loetstellen und v. a. Kontakte am Tastensatz sind immer eine Schwachstelle, die Geraete haben ja 60 Jahre auf dem Buckel.
Etwas groesser als Intimo, Jalta, Mira & Co. ist der Weimar ja schon. Klar, der Tuner ist bis auf die fehlenden AM-Spulen der gleiche.
VG Rene
Marcus
Guten Morgen,
danke fuer Eure Tipps. Ich muss nun aber erst mal wieder in die Ferne schweifen, ehe ich an dem Radio weiter machen kann.
nur so viel: die Platine hatte ich mir bzgl. der Loetstellen angesehen, die ist einwandfrei, wie gestern geloetet, das LS-Poti ist i.O. Hoehen und Tiefen sind da.
Der Siebelko mit den 2x 50 uF ist noch der alte, aber der hat nach Messgeraet fast ganz genau 2x 50 uF. Alle Papier-Cs sind getauscht gegen Folien-Cs. Vielleicht ist das ja auch der Fehler? Aber waere das ja auch bei Anderen schon passiert.
Ich bekomme nun bald noch eine EABC 80, dann stecke ich die mal um. Dierestlichen Hinweise kann ich erst wieder Ende September pruefen.
VG Marcus
Marcus
Hallo,
OMG es ist schon Februar 2024 und ich habe das Radio noch nicht wieder in der Hand gehabt. Derzeit stehen hier noch 2x R160 zur Reparatur, ein Technics Receiver und dann noch eine S3000....
Ich fuerchte fast, das wird nichts mehr vor meinem Umzug.
Ggf. werde ich mal Kontakt mit Holm aufnehmen, damit auch gleich entsprechende Ersatzteile vorhanden sind, die ich nicht habe.
VG Marcus
Edit sagt, dass das Postfach von Holm leider voll ist. @Holm: mach doch mal bitte etwas Platz in Deinem Postfach. Danke.
Goofi
Hallo Marcus,
hattest Du eine neue EABC getestet? Die EABC verschleissen auf allen 3 Systemen sehr gern. Ueber die Anodenspannungsmessung, wie ich sie vorgeschlagen hatte laesst sich der Verschleiss pruefen. Zu hoher Wert der Anodenspannung -> zu wenig Anodenstrom -> verschlissenes Triodensystem.
Den Kathodenwiderstand R34 und den Kathodenelko C58 der EL84 hattest Du auch geprueft bzw. vorsorglich gewechselt?
Beste Gruesse - Rene
Marcus
Hallo Rene,
nein, habe ich nicht weiter. Ich habe vom Zippel 2x EABC bekommen, mit beiden Roehren war es das gleiche. Leider laeuft mir mittlerweile die Zeit weg.
Da Holms Postfach voll ist und er auch mich nicht anschreibt, wird es das wohl fuer das Radio gewesen sein.
VG Marcus
holm
| Zitat: |
Original von Marcus
Hallo,
OMG es ist schon Februar 2024 und ich habe das Radio noch nicht wieder in der Hand gehabt. Derzeit stehen hier noch 2x R160 zur Reparatur, ein Technics Receiver und dann noch eine S3000....
Ich fuerchte fast, das wird nichts mehr vor meinem Umzug.
Ggf. werde ich mal Kontakt mit Holm aufnehmen, damit auch gleich entsprechende Ersatzteile vorhanden sind, die ich nicht habe.
VG Marcus
Edit sagt, dass das Postfach von Holm leider voll ist. @Holm: mach doch mal bitte etwas Platz in Deinem Postfach. Danke. |
Das Problem ist das das Postfach nicht sagt das es voll ist.
Gruss Holm
Goofi
Genau, daher besser Mails verschicken.
VG Rene
Marcus
Och, auch Mails gehen unter, landen im Spam etc.
VG Marcus
rest49
Hallo,
Das Problem ist das das Postfach nicht sagt das es voll ist.
Gruss Holm |
deshalb finde ich PN schon immer doof
VG Marcus |
man muss eben mit seinen e-mail Ordnern umgehen koennen
Gruss Reiner
holm
Original von Marcus
VG Marcus |
...nunja..bei mir eher nicht. Ich habe Webserver und Mail in so hohen Mengen, das ich die verkaufen muss.. ich bin ja das was vom Internet Service Provider FreibergNet uebrig geblieben ist und habe immernoch alte Kunden..wie Frolyt beispielsweise...
Gruss,
Holm
holm
Ich habe jetzt mal den Thread seit Anfang an "ueberflogen" ..der aktuelle Status ist aber noch etwas undurchsichtig. Ich werde mir das mit der EABC80 noch mal durchlesen..erzaehle mal woran es gerade klemmt..zusammenfassend bitte..
Gruss,
Holm
Marcus
Hallo Holm,
die Geschichte im Ueberblick:
- genauen Typ muss ich raus suchen
- alte Kondensatoren gewechselt, Potis gereinigt
Seit dem ist ein Schwingen/Blubbern bei zugedrehtem Lautstaerkepoti mit niedriger Frequenz, dafuer recht laut, zu hoeren. Sobald das Poti auch nur etwas aufgedreht wird, ist alles ok.
VG Marcus
holm
Checke mal am Poti selbst ob die Abschirmung dort an mehreren Punkten mit Masse verbunden ist, das sollte naemlich nicht so sein. Das was Du beschreibst klingt nach Masseschleife. Auch die Masse der Endstufe ueberpruefen (Kathodenableitwiderstand, Gitterableitwiderstand nach Masse Siebelko).
Gruss,
Holm