IngoR
Hallo,
zu Neujahr und heute habe ich mir das Antonio-Chassis, dass ich im Frühjahr 2014 in Garitz nicht stehen lassen konnte, vorgenommen. Der doppelte Becherelko war hinüber, die Sicherungen oxidiert. Dann habe ich mir die NF-LP vorgenommen und die Sahnebonbons gegen neue Kondensatoren ersetzt. Leider hat das Thema "Sevicefreundlichkeit" bei der Konstruktion des Antonio wohl keinen großen Stellenwert gehabt. Um vernünftig an die Unterseite der NF-LP zu kommen müssen doch eine ganze Menge Drähte abgelötet werden. Danach ging es an die Wiederinbetriebnahme, die auch sofort von Erfolg gekrönt war. Mit 1m Draht konnte ich diverse Sender auf UKW sauber empfangen. Anschließend habe ich noch die restlichen bösen Kondis gewechselt (wobei ich auf der kleinen ZF-LP nur die Drähte oberhalb gekappt habe und daran einen neuen Kondensator gelötet habe. Den Ausbau der Leiterplatte wollte ich mir nicht antun! Vor einigen Wochen hatte ich bereits begonnen, mir einen Stereodecoder mit A290 für den StD4-Steckplatz aufzubauen. Der musste natürlich auch gleich getestet werden. Die benötigte Betriebsspannung lieferte ein Steckernetzteil. Funktionierte auch sofort und liefert ein rauscharmes Stereosignal. Zufällig lief beim Durchdrehen der Sender auch gleich ein Lied mit schönem Stereoeffekt (The Byrds, Mr. Tambourine Man auf NDR1-Niedersachsen). Der Decoder ist einfach die Grundschaltung des A290 ohne zusätzliche Filter oder Verstärker. Beim Umschalten auf Stereo wird die Wiedergabe auch nur ganz wenig leiser, wesentlich weniger als beim StD4. Aus meiner Sicht eine durchaus lohnenswerte Änderung, da ja auch nichts am Radio selbst geändert werden muss. Für die Stereoanzeige habe ich ein große grüne LED genutzt, die momentan provisorisch auf die Decoder-LP gelötet ist. Das Grün ist aber gelblicher, als das einer EM84. Anbei ein Bild von meinem Decoder-Selbstbau auf einem Stück Universal-LP im Vergleich zu einem StD4.
Schönen Abend noch!
Ingo
greg
Hallo Ingo,
prima, daß du einen Ersatz für den StD 4 mittels A290 erfolgreich getestet hast.
So was ging mir auch schon öfter durch den Kopf, hatte auch schon mit Moritz mal drüber philosophiert . . . . A290 habe ich noch ein paar da.
Das wäre ja auch ein prima Ersatz, wenn - wie schon öfter erlebt - der StD4 schon fehlt.
Kannst du einen Schaltplan erstellen.
Ich habe hier einen SD2.6 (mit A290) liegen, da sind etliche Bauteile mehr drauf . . . .
gruß greg
2brueck
Hallo Ingo und Greg
Ich habe einen Capri wo der StD4 fehlt. Also bin ich auch an einem Ersatz mit A290 interessiert.
VG Lutz, de2bru
IngoR
Hallo Gregor,
ja, klar könnte man noch über einen MPX-Filter nachdenken und eine Verstärkerstufe, die den Pegel ausgleicht. Ich habe hier auch noch ein paar von den Toshiba-Schaltkreisen TA7342 liegen, die in folgendem Link benutzt werden:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Ich habe zum Testen die einfachste Variante gewählt, wie sie als letzte (älteste) Variante im UKW-Projekt von Jogis Röhrenbude :
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar , (dann links im UKW-Projekt nach unten scrollen) dargestellt ist.
Weiterhin könnte man auch die Variante aus dem ElJaBu 1984, S.236 testen. Bei Oppermann Elektronik gibt es auch eine kleine Platine mit dem TEA5581T als Stereo-Decoder, das wäre auch eine Überlegung wert. Nur Zeit müsste man haben....
Der Idealfall äre natürlich eine Variante, die 1:1 gegen den StD4 austauschbar wäre, nur woher die Betriebsspannung nehmen (die IC-Decoder brauchen mehr Strom als der StD4).
Edit: man könnte ja eine kleine Leiterplatte erstellen und fertigen, dann ist der Decoder in kurzer Zeit aufzubauen, der Aufwand ist ja überschaubar.
MfG und Gute Nacht
Ingo
greg
| Zitat: |
Original von IngoR
Hallo Gregor,
Der Idealfall äre natürlich eine Variante, die 1:1 gegen den StD4 austauschbar wäre, nur woher die Betriebsspannung nehmen (die IC-Decoder brauchen mehr Strom als der StD4).
Ingo |
Hallo Ingo,
das wäre das beste - 1:1.
Aber wie du schon schreibst, und so hatte es Moritz mir gegenüber auch erwähnt, ist die Stromversorgung des A290 der Haken an der Sache.
Zur Not müßte man eben einen kleinen Zusatztrafo ins Radio bauen - Platz hat man in den Röhrenkisten ja.
gruß greg
Artabanos
| Zitat: |
Original von IngoR
Ingo |
Hallo,
im Grunde habe ich von Röhrentechnik recht wenig Ahnung, daher nur mal so als Gedanke.
Der A290D benötigt maximal 50mA bei ca. 12 V. Der Decoder StD4 arbeitet mit 200V und benötigt etwa 6,5 mA.
Was spricht eigentlich dagegen, um einen 1:1 Austausch ermöglichen zu können, auf einer Platine mit dem A290D auch noch einen Buck-Converter, beispielsweise mit dem NCP1014, unterzubringen? Nichts was man auf einer Lochrasterplatte machen sollte, und die Bauelemente liegen sicherlich auch nicht gerade in der Bastelkiste, aber es könnte funktionieren. Wenn ich nicht völlig daneben liege, müsste die Stromaufnahme dieses Modules dann, unter Berücksichtigung einer Effizienz von 70% und der Stromaufnahme des NCP1014 von ca. 1,2 mA, bei unter 6 mA liegen.
VG Jens.
Purzel
Hallo
Und warum nehmt ihr nicht einfach die seriöse, störfreie Variante durch Spannungsverdopplung der Heizspannung?
VG Purzel
Steffen
Das ist doch zu einfach, 2 Dioden, 2 Elkos und ne Z-D oder einen 3170
Steffen
Grützi
einfacher step-down regler sollte doch auch gehen?
@Jürgen, liegt die Heizspannung an den Messerkontakten an?
Artabanos
Klar ist die Verwendung der Heizspannung die einfachste Variante, aber dazu muß man ja das Gerät modifizieren, was, so nehme ich zumindest an, nicht unbedingt im Interesse des Sammlers ist.
VG Jens.
IngoR
Hallo,
klar wäre/ist die Verwendung der Heizspannung mit Spannungsverdoppelung die einfachste Methode, nur habe ich mich gefragt, wie tun, ohne zu löten? Inzwischen habe ich aber eine Idee bekommen. Wenn schon die Stereoanzeige mit einer grünen LED realisiert wird, ist ja der Steckplatz für die zweite EM84 frei und da liegt ja die Heizspannung an. Da die nicht vorhandene EM84 auch nicht geheizt wird, kann man der Heizwicklung des Trafos den benötigten Strom problemlos zumuten. So wäre eine Lösung möglich, die in jedes DDR-Röhren-Stereo-Radio einzubauen ist, ohne dauerhafte Umbauten, sprich alles gesteckt und problemlos auf den Originalzustand rückbaubar.
Inzwischen ist die erste Euphorie über meine Lösung verflogen und ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich der A290-Variante sicher noch einen Pilottonfilter spendieren sollte. Trotzdem, selbst der A290 in der Grundschaltung ist im Bezug auf Rauscharmut ein riesiger Fortschritt gegenüber der StD4-Variante.
IngoR
Purzel
Hallo Ingo
Nun frage ich mich ganz besorgt warum man die EM84 nicht weiter als Anzeige benutzt?
das ist Stilbruch , nicht das Umlöten eines Drahtes an der Fassung der Dekodereinheit.
Das bedarf nur eines Transistors ,4Dioden und 4Elkos zusätzlich die noch mühelos mit in die Alubüchse passen.
VG Jürgen
IngoR
Hallo Jürgen,
klar ist das Stilbruch (ist der A290-Decoder so gesehen aber auch....). Ich persönlich empfinde es aber als Verschwendung, die EM84, die ja auch begrenzt verfügbar sind, nur für den Zweck der Stereoanzeige zu verheizen. Eine Schaltung ist ja kein Problem, siehe UKW-Projekt auf Jogis Röhrenbude. Stellen wir uns nun ein Rema2072 ohne Decoder und ohne zweite EM84 vor, dann ist doch die grüne LED akzeptabel und allemal preiswerter, oder...?
MfG
Ingo
Goofi
Stilbruch hin oder her, ich würrde mich auch schwer tuen mit LED im Röhrengerät, auch wenn von Haus aus schon ein paar (Ge-)Halbleiter drin sind.
Übrigens hat es bei mir schon was gebracht, die Original-GC100 im StD4 gegen rauschärmere Typen zu ersetzen, v. a. in der ersten Stufe.
Gefühlt kommt mir der so "gemoddete" StD4 sogar rauschärmer vor als diverse SD2 hier.
Schaltnetzteile und - regler würde ich auf jeden Fall außen vor lassen, das geht gar nicht!
Die Dinger sind dermaßen mistig, habe einige stark störende Kandidaten hier, denen man das nicht ansieht, auch das Netzteil der Fritze ist so ein Kandidat.
VG René
moritz
Hallo rene´,
Was für Transistoren hast du denn in den StD4 eingepflanzt??
VG. Moritz.
2brueck
Hallo
Habe es noch mal hochgeholt.
Habe nun den Stereodecoder mit A290 für meinen 2. Capri fertig. Spannungsversorgung aus der Heizspannung der Stereoanzeige EM84 durch Verdoppler (vervierfacht) und Stabilisierung mit uA 7815. Brauchte nur den + 200V an einem Lötstützpunkt trennen. Stereoanzeige durch LED grün. Kein Brumm und funzt perfekt.
Da das Gehäuse vom Capri sowie SD4 nicht vorhanden ist es auch egal mit Stilbruch. Das prima Radio hat ein Weiterleben verdient. Nur schade das auf LW und MW immer mehr Sender QRT machen. Jetzt wird noch ein Gehäuse gebaut und fertig. Einen Capri habe ich ja im Orginal mit SD4 und der modifizierte dudelt dann eben in der Werkstatt.
VG Lutz, de2bru
Goofi
Hallo Lutz,
schöne Sache. Wer nicht auf die 2. EM verzichten will/kann der findet sicherlich eine einfache Mechnik zur Ansteuerung. Wie es aussieht hast Du ja eine richtige Platine gezeichnet und geätzt. Vielleicht stellst Du uns davon noch das Layout zur Verfügung. Würden sich sicherlich einige hier freuen und manche Capris, Hasenställe, Simonettas oder auch Limbacher rk3/RCX/TRX würden zu neuer Blüte finden.
VG René
2brueck
Hallo Rene
Ja eine Platine habe ich entworfen. Bei der im ELJABU 1984 sind die Abgänge entgegengesetzt wie am SD4. Wenn Jemand Interesse hat an dem Layout bitte PN. Ich schicke dann das Layout vom SD und von der Versorgung.
Anbei die Unterseite des SD mit A290.
VG lutz, de2bru
Goofi
Soeben zufällig gesehen:
Wie es aussieht, wird die A290-Betriebsspannung mit einem Schaltregler aus der Anodenspannung erzeugt. Wozu der 555 gut ist erschließt mir allerdings nicht.
Ein paar wenige Infos (aus naheliegenden Gründen aber weder Schaltplan noch Layout) gibt es bei "Mikes Roehrenbude", deren Betreiber die Teile offenbar verkauft.
VG René