Ortofon 2M

em4105
Hallo in die Runde,

bevor wir ins neue Jahr starten habe ich an die Phonoexperten von Euch noch eine Frage?
Passt ein Ortofon 2M (red,blue o.ä.) in den Tangentialarm vom HMK PA rein ohne die Anschlüsse zu verbiegen oder zu stauchen? Die OM/OD/SG passen, aber wie ist es mit den oben genannten. Da ich meinen 1203 sehr oft in Betrieb habe und auch gute Scheiben höre, lohnt sich da die Ausgebe der Euronen und passt das Teil auch??
Hat von Euch schon mal jemand so ein System eingebaut?

Auch so und natürlich allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Freude an unserem Hobby.
jürschili
Hallo Elmar,

Das 2M kenne ich nicht ganz genau, ist ja aber der Nachfolger der Vinyl Meister. Ich habe den mal probiert - es geht , ist aber nicht ganz einfach. Das System ist relativ "lang" und auch etwas schwerer. Da must du bissel fummeln. Auch das Gegengewicht ist anzupassen, evtl . verstärken - Entzerrer kontrolieren ggf. anpassen (47k//220pF)
Was hattest Du bisher drin - Tesla -VM ? Dann ist ein neues Orlophon System eingrosser klanglicher Gewinn. Ich selbst nutze Vinyl Meister rot - ist ein Tick besser als weis.Und beide sind besser als MS25/27. Die Meister sind auch etwas preiswerter wie 2M in gleicher klasse - vieleicht schaust Du mal danach (böse Zungen behaupten, die 2M wären nur eine Verteuerung gewesen).
Viel Spass und guten Rutsch
Jürgen
em4105
Hallo Jürgen,
momentan habe ich ein OM 10 eingebaut, Klang o.K. war auch nur eine "Studie" ob ein "besseres" System wenn man mal "Preiswert" dazukommt einbaubar ist. Da ich den PA1203 eigentlich fast nur noch zum Platten hören in Betrieb habe. Beim SD 3935 oder SP 3935 ist ja das Platzproblem nicht da.
An Dich und alle hier im Forum einen guten Rutsch in Jahr 2015 und bis bald.......