SP3001 Mechanik-Problem

DiamantFahrer
Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beitrag. Die Suchfunktion hat leider in dieser Richtung noch nicht die gewünschten Treffer ans Tageslicht gebracht. Daher stelle ich meine Frage als neuen Beitrag.

Ich habe mir einen RFT SP3001 zugelegt. Einen weiteren besitze ich als "Ersatzteilspender". Elektrisch funktioniert der Spieler noch tadellos, nur macht mir der Antrieb ein wenig sorgen. Ich habe den alten Riemen durch einen Ersatzriemen aus der Bucht ausgetauscht, weil der Spieler mit dem alten Riemen "zu langsam dreht".

Mit dem neuen Riemen läuft der Teller aber sehr schlecht an, bzw. der gesamte gefederte Unterbau samt Tonarm gerät ins Stottern/Wackeln/Vibrieren.

Nun meine zwei Fragen:
Kann der Riemen zu kurz sein? Könnte mir vorstellen, dass der Teller so zu stark gegen die Achse gedrückt wird und somit die Reíbung zunimmt.

In meinem Leichtsinn habe ich versucht die 3 gefederten Stellschrauben für den Unterbau zu justieren. Man merkt hier schon Unterschiede. Gibt es für dieses Vorgehen eine Empfehlung?

Den Motor habe ich bereits aus meinem Ersatzdreher quergetauscht, weil der alte leicht "klapperte".

Ich würde mich über Hinweise freuen.

Viele Grüße
Carsten
DiamantFahrer
leider kann man seinen eigenen Eintrag nur binnen 60 min bearbeiten.

Edit: Ich habe nochmals den alten Riemen durch den neuen Antriebsriemen ersetzt. Dabei habe ich mir nochmals genau das Tellerlager angeschaut. Mir scheint es fast so, als ob die Schmierung nicht mehr die beste wäre.

Gibt es eine Anleitung zur Überholung/Schmierung aller relevanten Lager? Welches Schmiermittel nutzt ihr? Ich habe ein wenig danach gesucht. Es wird wohl Öl und kein Fett verwendet. Dann wäre das bei mir aber schon schön klebrig/verharzt (s. Bild)?

Gibt es eigentlich Dreher bei denen zunächst der Teller auf Touren gebracht wird und dann der Tonarm bewegt wird? Beides zeitgleich zu machen, erschwert die Sache zusätzlich...
Marcus
Hallo Carsten,

auch wenn es Gleichzeitig ist, es funktioniert normalerweise. Wie schätzt du denn die Bewegung des Tellers ein? Geht der sehr schwer? Wie stark ist die Zugbeanspruchung durch den Bucht-Riemen?

VG Marcus
DiamantFahrer
Hallo Marcus,

schwer zu beschreiben. Der Teller dreht nur nach einem kleinen Schubser an.

Meiner Ansicht nach spielen folgende Dinge mit rein, die ich nur bedingt messen oder beeinflussen kann:
-Spannkraft des Riemens
-Reibwert des Riemens

Ich werde nochmals folgendes probieren:
-Schmierung der Lager
-Reinigen des Motorlaufrades (im Handbuch wird Spiritus vorgeschlagen?)

Jetzt die Frage:
Welche Reinigungs- und Schmiermittel sollte ich verwenden? Wie sollte man die 3 gefederten Schrauben zur Lagerung des Antriebs einstellen? Durch diese lässt sich wohl die Tellerachse 100% senkrecht justieren? Nur wird dies schwer zu erreichen sein. Im Altbau mit Dielenböden ist nichts 100% senkrecht Augenzwinkern

VG
Steffen
Hallo Carsten,

die Lager mit geeignetem Reinigungsmittel gründlich entfetten, dann mit harzfreiem Fett (z.B. Instrumentenfett) neu schmieren. Antriebsriemen aus der Bucht sind erfahrungsgemäß das Geld nicht wert, sie passen oft eben nur fast. Zumal der Originalriemen eine glatte und eine geschliffene Seite hat. Also möglichst originale Riemen verwenden. Ein defektes Motorlager führt eher zu klappernden Geräuschen, als zu unrundem oder schweren Lauf.
Hast Du die Sicherungen und die Halter schon gereinigt bzw. erneuert? Die sind fast immer gammelig beim SP 3000.

Steffen
Zippel
Hallo,

beim reinigen des Lager aupassen das die Kugel im Lager nicht weg kullert.

Gruß Zippel
Marcus
Moin,

also ich meinte eigentlich den Teller, wie er sich dreht, wenn kein Riemen drauf ist. Ich denke, dass der Riemen so stark spannt, dass der Motor nicht anlaufen kann.

VG Marcus
rest49
Hallo Carsten,

das beschriebene Symptom sagt mir eher, dass Dein Motor ne Hacke hat. Laß mal den Motor ohne Last laufen und versuche mal die Motorwelle von Hand mit Gefühl zu bremsen. Sollte der Motor dabei nicht mehr drehen, sondern nur noch ruckeln, solltest Du den Motor ersetzen. Hatte ich auch schon öfters. Früher habe ich die Motoren Steffen zum regenerieren überlassen. Möglicherweise hat er entsprechenden Ersatz.

Gruß Reiner