PA 12/2203 Tragarmschlittenrücklauf

rest49
Hallo,

mein privater PA 1203 hat bisher sehr gut funktioniert. Seit kurzer Zeit fährt der Tragarmschlitten nach dem Plattenende nur noch sehr langsam zurück. Die Rücklaufzeit ist rund 3x so lang ( ca. 30s ) wie der schnelle Vorlauf. Die Mechanik ist leichtgängig und der schnelle Vorlauf bis zum Plattenende beträgt 9,8s. Die Vorlaufgeschwindigkeit kann man über R 4500 sehr genau einstellen.
Gibt es eine separate Einstellmöglichkeit für den Rüclauf bzw. wo muß ich mit der Fehlersuche ansetzen?

Gruß Reiner
Dietmar-Klaus
Hallo Reiner

Ist das Flexband mit den Leiterzügen O.K. ?

MfG. Dietmar
rest49
Hallo Dietmar,

Du meinst in Bezug auf erhöhte Übergangswiderstände. Da werde ich mal schauen. Das erscheint logisch.

Gruß Reiner
Fischi
Hallo ihr beiden,

ich denke eher, dass es sich hier wieder mal um eine sog. "Unterbrecherdiode" handelt.
Oder eben wie immer die kaLö´s. Ich denke aber, Reiner hat den schon aufgearbeitet, oder?

LG Fischi
rest49
Hallo Fischi,

aufgearbeitet ja aber schon vor einem Jahr.
Allerdings steht noch immer die Frage ob der Vor - und der Rücklauf über den gleichen Regler R 4500 geregelt wird? Ich selbst würde sagen - ja, also kommt tatsächlich doch nur ein erhöhter Übergangswiderstand in Frage - oder?

Gruß Reiner
rest49
Hallo,

ja nun stehe ich auf dem Schlauch aber scheinbar nicht nur ich. Also erst mal in die Ecke damit.

Gruß Reiner
Frank Hennebach
Hallo Reiner ,

Prüfe mal die 4 Transis im B 315 D. Wenn da einer halbschlierig ist, kann es vorkommen das der schnelle Tragarmlauf in eine Richtung nicht geht . Wenn der B 315 D kaputt ist, solltest Du unbedingt das Leiterband mit prüfen und ggf. erneuern (gibts bei Steffen) , da der kaputte B 315 D meist nur der Folgefehler von aussetzenden Leiterband (Stromstöße !) ist . Und natürlich wie schon so oft gesagt die Löterei (Stromschienen !!!)

Gruß Frank
rest49
Hallo Frank,

alles klar, dann werde ich noch einmal schauen. Allerdings hatte das Gerät bei der ersten Überarbeitung schon eine neue Flexleiterplatte von Steffen bekommen. Werde es trotzdem mal inspizieren.

Gruß Reiner