Frage zum SD200 / SD3935

Dietmar-Klaus
Hallo

Ich habe auf meinen Arbeitsplatz einen SD3935 welcher in etwa den SD200
entspricht. Auch habe ich das leidige Problem mit der Endabschaltung .
Der Riemen war voll Silikonfett , wechen ich mit Isopropanol gereinigt habe.
Die Handbedienung funktioniert wunderbar nur die automatische Endabschaltung nicht . Der Optokoppler funktioniert , d.H. wenn sich die Nadel
in der Letzten Rille befindet dreht sich der Mitführmotor leicht etwas schneller, blos der Riemen rutscht dann. Als ich mir das Fach für den 9 Volt Motor anschaute , viel mir auf, der Motor ist nur mit dünnen Schwammschaum umwickelt und liegt nur lose darin..
Da kann ja der Riemen nicht die erforderliche Kraft ausüben um den Abschaltvorgang einzuleiten , damit er sich schnell in die andere Richtung dreht und den Arm in die Ausgangsposition zu bringen.
Meine Frage dazu, ist das richtig mit den umwickelten Schwammschaum, oder gab es ähnlich wie beim Sonett ein weiches Gummi-Plastik- Gehäuse, welches den Motor in der richtigen Lage hält.

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

MfG. Dietmar
Steffen
Hallo Dietmar,

mit dem Schaumstoff ist so original. Aber der zersetzt sich im Laufe der Zeit, ich würde das mal neu umwickeln mit noch festem Schaumgummi.
Mechanik muß sehr leichtgängig sein und Riemen und Riemenscheiben völlig ölfrei, sonst rutscht der Riemen.

Steffen
Dietmar-Klaus
Hallo Steffen ,DANKE

Mit frischen Schaumstoff werde ich mal den Motor umwickeln und morgen berichten.
Der Motor hat ca. 1 cm Spiel im Plastik-Gehäuse , das fand ich ein bisschen viel.

MfG. Dietmar
Steffen
Hallo Dietmar,

ja, das ist zu viel, denk ich auch!

Viel Erfolg!

Steffen
Dietmar-Klaus
Hallo

Der Dreher verrichtet seine Arbeit wieder ordnungsgemäß .
Es lag am Schaumzeugs und an den eingefetten Riemen und Rädern.

MfG. Dietmar
wonni 1953
Hallo,
mir stand unlängst auch ein SD3935 im Wege. Nach Ersatz der verbogenen Nadel des VM2103 durch eine regenerierte von T. F. macht es der Dreher schon wieder, bis auf die Eneabschaltung. Die vorgenannten Hinweise werden hoffentlich die Lösung bringen. Schön, dass es diese SuFu gibt.

VG Michael
wonni 1953
Hallo Leute,
nach langer Fummelei funktioniert jetzt auch die Endabschaltung wieder. Was es am Ende richtig war, ist schwer zu sagen. Der Riemen war vermutlich auch zu schwach.
Am ehesten denke ich, dass die Justage des Optokopplers das Problem war, was dem Laien nicht gleich so bewußt ist und er ewig experimentiert. Dazu kommt, dass mir auch ein SD 200 noch im Wege stand, der ja baugleich zu dem SD3935 ist. Leider fehlt an dem eines der Haubenscharniere. Gitterbox eben.

VG Michael