Tonarm zu schnell beim PA1205

ggrohmann
Hallo!

Ich habe einen PA1205, der sich plötzlich weigerte, Platten einzulesen. Der Tonarm rauscht über die Platte und dann zeigt er wieder "H"an schaltet sich ab. Da ich bei dem Gerät Probleme mit Einstellpotis hatte, hat ich mal etwas am Poti für die Empfindlichekeit des Reflexkoplers hin und hergedreht und er liest die Platte (ob es auch stimmt, habe ich noch nicht überprüft) wieder ein und spielt wieder ab. Beim Vergleich mit einem anderen PA fällt mir aber auf, daß der Tonarm beim Suchlauf sich schneller bewegt als üblich. Ich muß eh ins Gerät, um ein paar kleinere mechanische Probleme zu beheben, was sollte ich wegen der Tonarmbewegung prüfen?

Guido
Frank Hennebach
Hallo Guido ,

die schnelle Tragarmgeschwindigkeit kannst Du mit dem ganz rechten Regler auf der Haupt-LP einstellen . Die PA's sind oft unterschiedlich eingestellt . Ich mag es lieber , wenn der Arm etwas langsamer läuft , ich bilde mir ein , da liest er auch die Titel genauer ein . Zu langsam ist aber auch nix , da läuft der Arm oft bissel zittrig und es dauert dann zu lange , das muß man im Gefühl haben .

Gruß Frank
ggrohmann
Hallo Frank,

danke für den Tipp. Da ich in der Kiste schon mit diversen Einstellpotis Probleme hatte, wirds diesmal nicht anders sein. Mal sehen, wann ich mir den Service der Kiste antue.

Guido
Steffen
Hallo Guido,

wie Frank schon schrieb, der Regler (wenn gekapselter von Philips) macht gern Probleme, ansonsten ganz einfach einstellbar. Ist er zu schnell eingestellt, "übersieht" er gern mal einen Titel, zu langsam, dann nervt das und im Extremfall fährt der Arm auch nur ruckartig. Ich stell ihn immer so schnell wie möglich ein bei ordentlicher Titelerkennung und dann noch ein µ langsamer als Sicherheit.
Prüf in dem Zusammenhang noch den Rauschkontakt hinten an der hinteren Laufschiene des Tonarmschlittens. Ein schlecht Kontakt gebender (oder gar fehlender) Rauschkontakt verursacht oft merkwürdige Fehlerbilder, gerade beim Tonarmtransport!

Steffen