Plattenspieler SP 3935 STOP Taste

intelinside
Hallihallo
Habe mir einen SP 3935 bei ebay gekauft. Top Zustand usw...
Nur leider war wohl der Transport nicht der Beste.
Zu den Tatsachen:
Das Massestück ist während des Transportes abgegangen und wie wild hin und hergeflogen. Alles andere hat er mit Klebeband fixiert, außer dieses Teil. Der Tonarm war schief. Hab ihn aber wieder in die richtige Position gebracht. Er geht auch soweit, bis auf die Tatsache, dass die STOP Taste keine Reaktion zeigt. Er lässt sich sozusagen nicht mehr stoppen bzw. ausschalten. Was ist da los? Kann das durch den Transport kaputt gegangen sein?
intelinside
hab grad noch festgestellt, wenn Boden ab ist geht zumindest der tonarm automatisch hoch und setzt auf platte auf, dannach ist feierabend mit der STOP Taste, tut sich nix mehr. Muß ich das große Ritzel manuell weiterdrehen bis zur Startpos. Das komische, wenn der Boden dran ist, dann geht nicht mal der Arm automatisch rüber...auch komisch die Sache...Ich denke die Mechanik ist komplett im A***
ggrohmann
Hallo!

Durch die Stop-Taste wird nur ein dünner, starrer Draht bewegt, der könnte durchaus ausgehakt sein. Du siehst das, wenn du den Plattenteller abgenommen hast.

Guido
Lonestar
Hallo ! Habe für den Plattenspieler komplette Schaltung und Serviceanleitung, falls gewünscht.

Mit der Stop-Taste betätigt man einen Metalldraht, dieser schiebt ein Plastteil zwischen Infrarot-Sender und Infrarot-Empfänger. Dann dreht sich das große Plastrad glaube ich bis zu einem gewissen Punkt und der Plattenspieler schaltet sich ab. Abschaltung auf der Hauptplatine ( Messingkontakt ).

Viele Grüße