der_tommy
Hallo,
mein Großer hat zu Hause einen HMK-SD200 stehen, bei dem die Auflagekraft nicht korrekt eingestellt ist.
Jetzt steht in der BDA zwar wie das gemacht werden soll, er kommt aber nicht klar damit. Da ich keinen SD200 mehr hier habe suche ich jemanden, der das Ganze mal Idiotensicher beschreiben kann, am Besten noch mit ein zwei aussagekräftigen Bildern.
Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
Tommy.
Steffen
Hallo,
ich hab auch keine Bilder, aber einfach am Gewicht drehen. Der Arm hat ein Innengewinde, das Gewicht solche kleinen Plastenasen.
Aber in 70% der Geräte sind die Nasen abgebrochen und man kann nichts mehr einstellen - Fehlkonstruktion!
Steffen
minimaxx
Hallo Thommy,
schau Dir mal
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar an. Dort hatte ich ein ähnliches Problem und auch eine (Bastel-)Lösung für die abgebrochenen Nasen gezeigt.
Gruß
Peter
der_tommy
Danke erst einmal, da muss ich das Teil wohl wieder Heim holen...
Gruß
Tommy.
der_tommy
Hallo Peter,
habe mir jetzt mal Deinen Thread durchgelesen. Das mit dem Knickblech wird es bei meinem wohl auch sein.
Bekommt man das Teil eigentlich einfach raus? Im SM steht zum Zerlegen des Tonarmes ja gar nichts...
Viele Grüße
Tommy.
Steffen
Hallo Tommy,
ist alles kein Problem, das geht einfach nach hinten raus zu schrauben.
Steffen
rest49
| Zitat: |
Original von Steffen
Hallo Tommy,
ist alles kein Problem, das geht einfach nach hinten raus zu schrauben.
Steffen |
Hallo Steffen,
das stimmt zwar schon aber dann wird es lustig. Das System ist das bescheuerteste was ich kenne und das wieder zu justieren grenzt für mich an Glückssache. Irgendwie ist da was dran, denn selbst Fischi verflucht diese Teile.
Gruß Reiner
der_tommy
Danke Steffen.
Jetzt weis ich nur noch nicht wofür dieses Blättchen eigentlich genai da ist
der_tommy
So, jetzt isser da, der HMK.
Das Blättchen ist natürlich verbogen, aber ich bekomme es einfach nicht nach hinten raus
Ich kann zwar bequem die beiden Schrauben lösen und damit den Halter des Gegengewichtes abbauen, aber das Blättchen ist doch an die Achse des Tonarmes angenietet. Muss ich da den ganzen Arm ausbauen???
Noch etwas: Welche von den beiden Markierungen auf dem Stellring ist die 0-Markierung? Muss ich das Gewicht für die 1,3p weniger oder mehr als eine halbe Umdrehung einschrauben?
Und kann es sein das das OMB10 deutlich leichter als das originale Tesla ist? Irgendwie reicht der Stellbereich nicht, ich kann das Gewicht nur eine reichliche Vierteldrehung reinschrauben. Damit ist die Auflagekraft zu klein und die Nadel springt.
Letzte Frage: Der Tonarm ist mit ca. 197 mm deutlich kürzer als meine Einstellschablone voraussetzt. Wie stelle ich bei dem HMK dann den Überhang ein?
Etwas ratlos grüßt
der tommy.
EDIT: Die Funktion des Blättchens ist mir nach der Teilzerlegung jetzt auch klar geworden.
Und den Tonarm bekommt man beim HMK jau auch einfach raus so, dass das Blätchnen schon gerichtet ist
der_tommy
Hallo,
nach dem Richten des Blättchens geht der Tonarm nicht mehr bis auf die Stütze zurück und der Aufsetzpunkt ist zu weit drin. Da werd ich wohl etwas falsch gemacht haben. Bloß was???
Viele Grüße
Tommy.
Fischi
Hallo Tommy,
falsch gemacht hast du da nix, der TA steht nur minimal schief. Löse einfach nochmal etwas die zwei Schrauben von dem Blech und drehe den TA etwas im Uhrzeigersinn. Der Bolzen, welcher als Lift fungiert muß parallel zur Drehachse des Armes stehen.
Wie schon mehrfach gesagt, die Kiste ist mechanisch gesehen der Haß!
Gruß Thomas.
der_tommy
Hallo Thomas,
danke, das werd ich mal probieren.
Gruß
Tommy.
EDIT: Hat schon funktioniert
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Gewicht zerstörungsfrei auseinander zu bauen? Es ist zu schwer für das OMB10, ich kann nur knapp 1p Auflagekraft einstellen und das lässt die Nadel springen.
Fischi
...genau die! Ließ dir bitte noch mal den Beitrag komplett durch, welchen Minimax weiter oben verlinkt hat, dort steht es schon einmal beschrieben!
Gruß Thomas.
der_tommy
Hi Thomas,
jetzt haben wir uns in der Editiererei unserer Beiträge ja selbst übertroffen
Fischi
versuche mal, das Gewicht 2-3mm aus dem Plastemantel "heraus zu schütteln". Somit hast du etwas an Gegengewicht verloren, ohne etwas verändern zu müssen. Wenn es nicht ohne Weiteres geht, vorsichtig auf die Arbeitsfläche, etc. aufschlagen. Aber immer sachte machen!
Thomas
der_tommy
Auch das hat wunderbar geklappt, danke!
Den Überhang habe ich übrigens auf 66,04 eingestellt. Ich hoffe das passt.
Gute Nacht
der tommy.
der_tommy
Mahlzeit,
wie gesagt, es hat erst einmal alles funktioniert. Trotzdem bringt der Gute HMK mich fast zur Verzweiflung. Das Auflagegewicht ist jetzt bei ungefähr 1,75p und die Nadel springt bei manchen Platten immer an der selben Stelle(innen wie außen). Blöd nur das die Platte auf anderen Drehern problemlos durchläuft (DUAL CS650 mit ULM Tonarm und 1,5p Auflagegewicht).
Ist der Dreher jetzt blos besonders sensibel???
Viele Grüße
Tommy.
Zippel
Hallo,
müssen nicht unsere Dreher mindestens 2 - 2,5 p haben je nach Abtastsystem?
Gruß Zippel
Hab gerade mal beim MS 25/27 geguckt da steht 1,5 - 2,5, fürs VM hab ich gerade keine Daten zur Hand. Waren aber ähnlich wenn ich mich richtig erinnere.
Steffen
Hallo René,
das VM ist deutlich leichter, deshalb weniger Auflagekraft!
1,1...1,5 ist OK fürs VM!
Steffen
der_tommy
Na ja, ich habe jetzt noch einen Dreher hier gefunden bei dem die Platte an der selben Stelle springt. Da lasse ich die Einstellung mal so und schiebe es auf die Scheibe.
Einen schönen Restsonntag noch
tommy.