KB100
Hallo miteinander,
habe für nen 10er einen bedingt funktionsfähigen SP3001 (Gummi im MS27 hart) mit Alufront bekommen. In der BDA steht, dass die Antiskatingkraft bei diesem Gerät optimal eingestellt ist.
Nachdem ich das Auflaggewicht auf 2p eingestellt habe, habe ich eine rillenlose Platte aufgelegt und die Nadel etwa in der Mitte aufgesetzt. Der Tonarm fährt dann bei beiden Geschwindigkeiten relativ zügig richtung Plattenrand, was er eigetlich nicht tun sollte.
Kann man bei diesem Gerät die Atiskatingkraft verändern und wenn ja, wo? Darüber habe ich in der SU nichts gefunden.
VG Klaus
Marcus
| Zitat: |
| Original von KB100[...] mit Alufront bekommen. |
Hallo Klaus,
ich wusste gar nicht, dass es die auch mit Fronten aus anderem Material gab

.
VG Marcus
KB100
Hallo Marcus,
dabei habe ich im Führungskräfteseminar gelernt, dass B nur das verstehen kann, was A gesagt hat.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man es der Front äußerlich ansieht, dass sie aus Alu ist. Du hast mich aber trotzdem verstanden.
VG Klaus
KB100
Hallo,
das MS27 habe ich jetzt erst einmal durch ein Shure M44-7 ersetzt, was in meinen Ohren sehr gut klingt.
Das ändert aber noch nichts an der falschen Antiskating-Einstellung. Weiß wirklich niemand in diesem Forum, wie man die an diesem Gerät verändern kann?
VG Klaus
Steffen
Hallo Klaus,
| Zitat: |
| Weiß wirklich niemand in diesem Forum, wie man die an diesem Gerät verändern kann? |
Nun sei doch nicht so ungeduldig! Die Frage ist nichtmal einen Tag alt.
Vorgesehen ist da nichts und auch als Fehlerbild ist das vom Hersteller nicht in Betracht gezogen worden. Fischi hat sich damit jedoch mal genau befaßt, er kann da sicher etwas dazu sagen.
Aber mal als allererstes, manchmal kommt man ja auf die einfachten Dinge zuletzt

: Steht das Gerät exakt in Waage? Wenn Du die rillenlose Platte als Prüfmittel einsezt, muß das Gerät vorher exakt in Waage gebracht werden und der Tonarm in der Mitte der Platte (halber Radius) aufgesetzt werden, es darf kaum ein Laufen nach links und rechts erfolgen (hast Du ja geschrieben, daß Du das auch so gemacht hast). Aber wichtig eben, Gerät exakt in Waage, ansonsten sind die Erkenntnisse wenig brauchbar.
Ansonsten mal Abwarten, ob Fischi noch etwas dazu sagt! Es gibt da eine MNöglichkeit, ist aber vom Hersteller nicht vorgesehen, da etwas einzustellen.
Steffen
KB100
Hallo Steffen,
in meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich davon ausgegangen, dass mein Schreibtisch waagerecht steht. Aber ich lege mal noch eine Libelle auf die Platte. Übrigens verharrt die Nadel für eine knappe Sekunde am Aufsetzpunkt, bevor sie nach außen läuft. Kann aber sein, dass da die Bremse noch wirksam ist.
@ Reiner: Dieses umfangreiche Werk muss ich mir in einer Mußestunde reinziehen. Aber danke auch dafür.
Klaus