Plattenspieler Frage P 10

IngoF
Im Plattenteller (P 10) ist in der Mitte noch eine Plastescheibe eingelassen.
Weis jemand wie diese gefedert war??
Diese Scheibe ist für Singels gedacht und wird durch LP´s nach
unten gedrückt.
Als Abtastsystem ist ein KS 0168 verbaut, meine Frage ist, kann man da in der Höhe,
Nadel Tonarm etwas einstellen. Der Arm liegt sehr tief auf und wenn eine Platte mal nicht ganz rund läuf schleift der Arm auf der Platte kurzzeitig. Nicht gut für die Platte.
Gibt es Abhilfe?

Gruß IngoF.
IngoF
Hallo zusammen, am P 10 bin ich ein Stück weitergekommen.
Der Tonarm lässt sich durch eine Stellschraube in der Höhe einstellen.
Diese befindet sich an der Unterseite des Armes, kommt man nicht so drauf.
An einem ausgebauten Ersatzarm war dies dann erkennbar.
Bei der Federung der Mittelscheibe bin ich noch nicht weitergekommen !

Ansonsten läuft das Teil in einer Ramona für sein Alter ganz gut.

Gruß IngoF
minimaxx
Hallo Ingo,

unter dem Singlepuck ist eine ganz normale Spiralfeder.
Ich hab Dir mal auf die Schnelle ein Foto einer Ex-Darstellung gemacht und hochgeladen: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Grüße in die Heimat
Peter
Fischi
Hallo Ingo,

mit der Rändelschraube an der Unterseite des Tonarms stellst du die Auflagekraft ein. Es stimmt, dass bei fast allen dieser Kristallsysteme die Nadel sehr weit eintaucht. Abhilfe kannst du nur schaffen, indem du den Nadelträger etwas nachbiegst. Das Problem liegt hier an der Alterung der Gummiteile im Innern des Systems.
Wo liegt denn das Problem mit dem Zentrierstück? Ich hatte hier schon mehrfach, dass die Achse oxidiert war und der Puck sich verklemmte. Ein Tropfen Öl könnte vorübergehend helfen. Das die Feder gebrochen sein könnte, glaube ich eher nicht- möchte es aber nicht ausschliesen. Man kennt ja die Vorgeschichte des Gerätes nicht traurig

Gruß Thomas.
IngoF
Hallo Peter und Thomas, das mit dem leichten nachbiegen des Nadelträger habe ich hinbekommen.
Im Plan von Peter ist nun auch eine Feder zu sehen die in den Singelpuck gehört. Diese fehlt mir noch.
Gibt es da eine Empfehlung aus was man diese biegen könnte oder was ist eine vergleichbare Lösung?
Den die Feder muss ja sehr weich sein, eine LP drückt diese ja flach.Im Moment geht es auch ohne aber der Vollständigkeit halber wollte ich wieder eine anbringen.

Danke noch mal für Eure Antworten

Grüße aus Saalfeld.