SP2000 schleift

greg
Hallo,

ein Kollege hat mir seinen SP2000 geschenkt.

Leider schleift er, wenn er sich dreht:
- einmal schleift der Plattenteller oben auf dem Blech des Gehäuses
- und es schleift die große Riemenscheibe (auf welchem der Plattenteller drauf sitzt) in der Lichtschrankenverriefung

Die Welle von der Riemenscheibe geht durch eine schwenkbare Messingbuchse und sitzt unten auf einem T-förmigen (schwarzen) Kunststoffpilz, der lose im unteren Querträger des Antriebsgehäuses sitzt.

Nirgendwo kann ich erkennen, wie ich die Höhe der Riemenscheibe nachjustieren kann.

gruß greg
greg
Hallo,

ich habe mal unten das Gegenlager abgeschraubt, wo sich die Achse von der Riemenscheibe drauf abstützt.

Ich bin am überlegen, unter das Gegenlager (im zweiten Bild schon mal anghoben) einfach unterfüttere . . . . so z.Bsp. eine Scheibe unter lege?

gruß greg
grauer wolf
Nicht quatschen - machen! großes Grinsen
Wenn die Zahräder, oder was auch immer, noch gut fluchten, dann spricht nichts dagegen. Vorteihaft wären Teflonscheiben, insofern man sie hat.
greg
. . . . ist manchmal profaner, als man vorher ahnt.

Mir ist nun noch aufgefallen, daß oben unter dem Rand vom Plattenteller noch drei Blechaugen im Gehäuse waren - nur war da (noch nie) keine Schraube drin. Also fix drei Schräubchen rein und das Blechgehäuse lag nun satt und plan auf der Pressplatte auf.
Dann habe ich die Lichtschranke abgenommen, und die schlecht gefräste Aussparung in der Pressplatte nachgearbeitet - dadurch liegt nun auch die
Lichtschranke einen µ tiefer und hier schleift somit auch nichts mehr.

Da hat wohl jemand beim Zusammenschrauben in der Endmontage gepennt . . . . . großes Grinsen

Das Gegenlager wird neu gefettet am Platz belassen.

gruß greg