PA1205 R495 verbrannt

FrankT
Hallo,

hatte nach langer Zeit meinen PA1205 (2205) wieder in Betrieb. Es roch nach kurzer Zeit verschmort. Den sofort ausgeschaltet. Hat bis dahin problemlos funktioniert.
Heute nachgeschaut und festgestellt, dass R495 (100Ohm) verbrannt ist.
Habt Ihr eine Idee, wer für das Abbrennen verantwortlich sein kann?
Die Stromschienen hatte ich alle nachgelötet, als ich den zum PA2205 umgebaut hatte. Habe den PA noch nicht wieder eingeschaltet, um größere Schäden zu vermeiden.

Wäre schön, wenn Ihr mir nützliche Hinweise geben würdet.

Viele Grüße aus Erfurt
Frank
Steffen
Hallo Frank,

untersuch mal C 422 auf Schluß bzw. die berühmten "Unterbrecherdioden" um den Widerstand herum. Eigentlich liegt der ja im Signalweg der Stummschaltung bei Absenken/Anheben des Tonarmes, also nichts, wo großartig Strom fließen sollte.
Also untersuch auf KaLös, defekte Dioden (besser gleich ersetzen, SAY 20 B gegen SY 360 oder 345) und defekten Elko des Zeitgliedes C422.

Steffen
FrankT
Hallo Steffen,

so, der PA1205 geht wieder. Habe VD429; VD430 und VD423 ersetzt.
Ebenso den 220µ Elko C422 und natürlich den Widerstand R495.
Nach 2 Stunden Dauerbetrieb keine Auffälligkeiten. Habe die Stromschienen
nochmals nachgelötet. Die ausgebauten Dioden wiesen keinen Schluß oder Unterbrechung auf. Vielleicht war der Elko kaputt, oder noch eine kalte Lötstelle.
Und da ich den HMK200 Turm sowieso auseinandergepflückt hatte, hat der T210 gleich noch einen neuen 10,7 MHz SPF und der V200 ein neues Relais, sowie einige neue Lötstellen.

Also vielen Dank für Deine Infos.
.... und ich werde weiter ab und zu mal ins Forum reinschauen.

Ich wünsche Dir ein ganz tolles Jahr 2014.

Viele Grüße aus Erfurt
Frank