PA 1205 Spannungsversorgung

lieberroh
Guten Abend.
Nach längerer Zeit mal wieder was von mir, wieder ein Plattenspieler.
Habe einen PA1205 (schwarze Blende) von einem Bekannten. Netzrelais geht nicht in Selbsthaltung, Display zeigt an, Schlitten fährt nicht, Motor dreht, am Prozessor 5,05V, aber die 13,5V sind nicht zu messen.
Netzrelais habe ich gebrückt.
SD 336 (VT404) mit Diodentester getestet, demnach defekt. Weiß jemand die Spannungen, die am OPV (1/2 VI 405) zu messen sein müssten? Wenn ich die Steuerplatine sowieso ausbauen muss, will ich ausschliessen, dass nicht noch was anderes defekt ist. Wechselspannungen vor den Graetzbrücken 18,6V und 8,3V (die scheinen mir allerdings recht hoch, da ja schon eine Last anliegt).Dioden alle ok.
Sollte ich vorsichtshalber die 5,05V Prozessorversorgung auf 5V reduzieren, obwohl die Toleranz eingehalten wird?
Nach Euren Erfahrungen, ist ein komplettes Nachlöten der Steuerplatine nötig?

Schönen Gruss aus der Lausitz
lieberroh
Purzel
Hallo
Schmeiß die def.Transe raus, ersetze sie gegen SD346-48-50 oder gegen BD244 und spendiere ein Kühlblech, dann gibt es dort nie wieder einen Schaden.
An der 5V Schiene musst Du nix verstellen.
Mach Sichtkontrolle nach losen Bandkabeln und sonstige Kaltlötungen.

Pauschales Nachlöten kann mehr Schaden anrichten(zB. Zinnbrücken oder abgelöste Leiterzüge )

VG Jürgen
Marcus
Hallo,

wenn du die 5V Schiene mit nem anderen Messgerät prüfst wirst du feststellen, dass die Spannung vielleicht sogar unter 5V angezeigt wird. Würdest du dann hochdrehen?

VG Marcus
Steffen
Hallo roher namenloser,

Zitat:
Sollte ich vorsichtshalber die 5,05V Prozessorversorgung auf 5V reduzieren

Meinst Du, die 50 mV zu viel werden den Proz. zerstören? Sicher, daß das Meßgerät sooo genau geht?
Da mußt Du sicher selbst lachen, oder? Augenzwinkern

Transi neu, Kühlblech dran und freuen. Achtung, beim Aus- und Einbau der Steuerplatine reißen fast immer ein/mehrere der Starren Drähte zur Frontplatte ab, bitte darauf nach dem Zusammenbau peinlich achten, an jedem mal vorsichtig ziehen, ob der wirklich noch fest ist.

Steffen
lieberroh
Guten Abend,

danke an Jürgen mit der Idee des BD244. Ich hätte einen rumliegenden SD338 eingelötet.
Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich Kühlkörper angeschraubt. Bei einem BD und einem SD bei den beiden Spannungsversorgungen liegen die Kühlkörper nicht nebeneinander, sondern sind jetzt entgegengesetzt angeordnet. So können sie sich nicht berühren.
Und an Steffen, natürlich ist so ein starres Drähtchen abgegangen.
Tonarm fährt erst mal hin und her, Anzeige zeigt was sinnvolles
Morgen gucke ich weiter. Muss noch was am Relais machen.

Schönen Gruss aus der Lausitz
Uli