Nicht wirklich RFT - Kurt Ehrlich, Pirna

KB100
Hallo zusammen,

habe mir schon vor ein paar Jahren einen batteriebetriebenen Plattenspieler der Firma Kurt Ehrlich aus Pirna zugelegt. Nostalgische Gründe: So einer war Mitte der 60er mein erster Dreher. Im RFT-Handel gab es ums Verrecken keinen anderen zu kaufen.
Im Prinzip funktioniert alles noch, auch dank Rene, der mir in das originale Abtastsystem ein anderes System hat implantieren lassen.
Nun habe ich aber den Eindruck, dass die Lautstärke immer mehr nachlässt. Kann es sein, dass diese alten Transistorverstärker, noch mit Germanium-Transen, mit der Zeit nachlassen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, warum das ausgerechnet nach ca. 45 Jahren so sein soll, aber woran könnte das noch liegen?
Sollte es notwendig sein könnte ich auch den Schaltplan posten.

Beste Grüße
Klaus
moritz
Hallo Klaus,

evtl. lassen div. Koppelkondensatoren nach oder das System wird müde.

VG. Moritz.
KB100
Hallo Moritz,

das können ja so viele nicht sein, da der Amp nicht sehr aufwändig ist. Dafür aber recht kompakt. Man kommt schlecht an die einzelnen Bauteile.
Werde aber Deinen Tip auf jeden Fall mit ins Kalkül ziehen.

Gruß Klaus
snzgl
Um das System als Fehlerquelle auszuschließen, einfach mal ein ebenbürtiges Signal an den Verstärkereingang legen, ob es dann lauter geht. Oder das Signal vom System auf einen anderen Verstärker (z. B. Kofferradio geben. Spielt dieses dann auch zu leise, könnte das System faul sein.